LN2-Pot Eigenbau

nbk

Neuling
hi ho,

die Tage hat mich wieder mal der Basteldrang ereilt (was bei mir immer was Gutes bedeutet ;)
Da ich ja mittlerweile scho so gut wie alles ausprobiert habe was Wakü angeht, dachte ich mir wird es mal zeit für nen LN2/Dice Pot:fresse:

Da ich in meiner Firma auch zugriff auf nen ca 5000liter Tank mit LN2 habe, war eigentlich klar dass so ein Teil mal her muss.

So das Grundmaterial besteht aus:
Kühlkopf: Kupfer
Verdampferrohr: Messing
Halteplatte: Edelstahl

Angefangen habe ich mit dem Kühlkopf und dem Verdampferrohr, welches ich CNC gedreht habe

Dann habe ich beide Teile mit Silberlot verlötet und anschließend gereinigt, glaskugelgestrahlt und die Kühlfläche poliert:

Ich hab mir dann gedacht, dass der ganze Pot vollvernickelt bestimmt weit besser aussieht und man sich keine Sorgen mehr um Oxidation machen muss darum habe ich des kurzerhand auch noch gemacht:

Eine Sockelhalterung musste selbstverständlich auch noch her:
Ich hab dann einfach die Lochabstände von meiner Halterung meines CPU Waküblocks genommen. Jedoch musste ich die 775 Löcher selber konstruieren, passen aber trotzdem top :d
Die Halterung ist mit folgenden Sockeln kompatibel: 775, 478,1366,603,604,771,754,939,940 also so ziemlich fast alles

Das fertig ausgelasterte Teil

Ich hab es dann noch engratet und glasperlgestrahlt. Eine weitere Oberflächenbehandlung hielt ich nicht für nötig, da Edelstahl ja bekanntlich nicht rostet :)

Nach einer Woche war der Kühler fertig. Hier nochmal ein Komplettbild mit Halterung und Spannschrauben

Nun will ich mal eure Meinungen dazu hören.

Nur so nebenbei ich habe zwei davon gebaut, falls jemand einen kaufen möchte mit allem drum und drann bitte PN an mich, wegen Preis.

mfg NBK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch schick aus! Ich würd den Tread nur ein andres unterforum posten, da in der Bastelecke nich allzu viel los ist... Lass den tread doch lieber ins Extrem-OC Foum verschieben, ich denke da wirste auf mehr andrang stoßen!

Grüsse
Water

na der sieht ja super aus :)
in des kupferteil hätte ich vllt noch ein paar mehr abstufungen reingemacht...
schon armaflex besorgt? :d

sorry leutz war ein paar tage off

jo hab des soweit selber gelasert is ja kein große sache des zu lasern :d

Jau einer von den beiden steht zum verkauf:banana:

mfg nbk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh