Load-line Calibration + Offset welche Einstellung ist Optimal für die CPU ?

MehlstaubtheCat

Urgestein
Hi@all !

Bin gerade am herum Experimentieren mit LLC ( Load-line Calibration ) und Offset der CPU.

Prozessor ist ein 4930K.

Ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Variante 1: Offset auf 0,095 und LLC auf Extreme ergibt 1,4V
Variante 2: Offset auf 0,145 und LLC auf High ergibt 1,4V
Variante 3: Offset auf 0,18 und LLC auf Medium ergibt 1,4V

Ich Frage ich mich welche Einstellung wohl die Sinnvollste der 3 Varianten ist, denn alle haben die gleiche Endspannung.

Welche Variante würdet ihr nehmen und warum ?

Gruß
Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLC hat ja mit der Endspannung eher sekundär zu tun.
LLC verhindert, dass die Vcore bei Lastwechseln nicht zu sehr nach oben ausschwingt.
LLC Off lässt den höchsten Drop der Vcore zu, entsprechend den Intelvorgaben, was im allgemeinen als
am wenigsten schädlich auf Dauer angesehen wird.

Was soll das mit dem Vdroop eigentlich? Der hat bei mir jede V Erhöhung nutzlos gemacht, weil der unter Last einfach wieder runter ist und Instabil wurde.

Sicherheit hin oder her, wer an der Spannung dreht sollte wissen das er das Teil nicht grillen soll und wenns jemand drauf anlegt ist es eh "at own risk"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh