Load Unload Cycle bei der Seagate Enterprise NAS St8000NE001

Michig20

Experte
Laut dem Handbuch der ST8000NE0001 spezifiziert Seagate den Load Unload Cycle nur bis 300 000. Bei der billigeren NAS ST8000VN002 und der Ironwolf ST8000VN0022 aber bis 600 000.

Stimmen jetzt die Angaben zur Enterprise NAS oder hat sich bei Seagate ein Fehler eingeschlichen? Es ist auf jeden Fall schwer anzunehmen, daß die teuere Enterprise NAS für weniger Load Unload Cycle ausgelegt ist als die billigere NAS oder Ironwolf.

Hintergrund ist, daß ich seit kurzem eine gebrauchte Enterprise NAS mit 8TB habe und die hat erst knappe 6000 Stunden, aber schon über 280 000 mal die Köpfe geparkt...

Wenn die auch bis 600 000 spezifiziert ist, dann kann ich besser schlafen...

Gruß
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut 2.5.4. sollten die Köpfe in der Werkseinstellung nach 2 Minuten ohne Aktivität geparkt werden (idle_b) und damit müsste sie wenigstens 9334 Stunden runter haben um deswegen auf 280.000 Load/Unload Zyklen zu kommen. Mir fällt auf das unter 2.10 gar nicht die maximal 10.000 Start-Stopp Zyklen aufgeführt sind, die man bei den Seagate Consumer HDDs an dieser Stelle findet, die Enterprise NAS scheint wirklich mehr auf Dauerbetrieb optimiert zu sein und ist deswegen wohl auch mit weniger Load/Unload Zyklen spezifiziert. Aber diese Angabe ist sowieso in aller Regel sehr zurückhaltend, ich habe schon HDDs mit 3 Millionen Zyklen gesehen die keine Probleme hatten.

Wenn die Platte unter Windows laufen soll, würde ich an Deiner Stelle mal diesen Link weiter verfolgen um die Energiespareinstellungen zu deaktivieren und dafür zu sorgen das nicht mehr so viele hinzukommen. Wenn sie in ein NAS kommt, dann beachte wie Du bei dem NAS diese Einstellungen ändern kannst, ich meine bei einem der großen NAS Hersteller gibt es da ein Problem das die Seagate Platten dort ungünstig konfiguriert werden und damit eben so viele Load Unload Zyklen auftreten.

- - - Updated - - -

PS: Laut diesem Eintrag im Synology Forum sollte man die EPC (Extended Power Conditions) der HDD wohl in einem Windows PC umstellen, im QNAP Forum findet sich dagegen ein Link zu einem "Seagate HDD Utility [ Web Based ]".

Holt, das von dir verlinkte Seagate Programm funktioniert nur mit externen Seagate Platten. Vom Seagate Support habe ich die Firmware PN02 bekommen. Installiert war PN01. Unter Win10 ging der Zähler seit einer Woche um ca. 30 nach oben. Beim Vorbesitzer war die Platte auch in einem Synology NAS verbaut. Laut meinen Berechnungen hat die alle 1,2 Minuten die Köpfe geparkt.

Gruß
Michi

Also ich habe nur die Links zu den Foren verlinkt, die dort genannten Programme aber nicht runtergeladen und getestet. 30 pro Woche sind aber in Ordnung.

Hallo Michi,

die Werte sind korrekt angegeben und zwar weil die Enterprise-Platten in der Tat auf weniger Load/Unload-Zyklen ausgelegt und produziert werden. In der Produktion der verschiedenen Plattentypen ist dies aber nur einer von vielen Werten die alle berücksichtigt und gegeneinander abgewogen zur Lebensdauer der Platten im jeweiligen Nutzungs-Szenario beitragen. Man muss allerdings dazu sagen dass dies wie bereits erwähnt SEHR konservativ angegebene Werte sind und diese im Normalfall DEUTLICH überschreiten!

Du kannst ja mal einen S.M.A.R.T.-Test durchführen und Dir die Werte im Gesamtzusammenhang anschauen. Sollten diese in Ordnung sein und die Platte keine sonstigen Probleme macht, gibt es also keinen Grund für einen unruhigen Schlaf... ;)

seagatesurfer, kannst Du mal was zu den Start-Stopp Zyklen sagen? Bei den Consumer HDDs ob Barracuda, Ironwolf oder SkyHawk stehen ja immer 10.000 pro Jahr unter Reliability in den Product Manual (und zuweilen auch noch 50.000 als contract start-stop cycles). Bei den Enterprise HDDs fehlt diese Angabe heutzutage, bei einigen älteren Modellen waren da aber 250 pro Jahr angegeben. Auf wie viele Start Stop Spindel Zyklen sind die aktuellen Modelle ausgelegt, bei denen das Product Manual den Wert nicht angibt?

Seagates Offenheit bzhl. der Informationen zu den HDDs finde ich gut, daher finde ich es schade wenn solche Werte die ja auch für die Wahl / Empfehlung der richtigen Platte für den jeweiligen Einsatzzweck von Bedeutung sind, denn doch nicht genannt werden. Auch ist mir klar das Enterprise HDDs typischerweise nicht dort eingesetzt werden wo viele Start-Stop Zyklen vorkommen, aber manche möchten diese etwa wegen der hohen MTBF oder besseren UBER trotzdem auch als Heimanwender nutzen und werden sie dann dort ggf. öfter in den Standby schicken, da wäre es hilfreich zu wissen wie schädlich dies werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh