Loch im CPU nach Thermal Grizzly Flüssigmetal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Lasst doch dieses extra Polieren weg. Ich mache das seit Jahren nicht mehr und konnte vorher auch keine Unterschiede zwischen poliert und nicht poliert feststellen.
Klar das Lot MUSS sauber runter aber dann reicht es auch. Dann noch etwas FLM kurz einwirken lassen und später den restlichen Schmotter mit Isop. vorsichtig runter wischen.
Scheint das FLM makroskopisch sauber, ziehe ich sogar einen Teil via den mitgeliefert Aufsätzen wieder zurück in die Tube. (Nachhaltigkeit und so *hust*)

Fun fact:
Ich spüle danach die geköpfte CPU sogar unter dem Wasserhahn ab, da ich mit einigen FLM-Perlen schon derbe im Krieg war.

LG

...und herzlichen Dank an Roman und alle anderen hier, welche mitgeholfen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe im letzten Jahr mehrere CPUs delidded und ich werde auch zukünftig weitere Prozessoren delidden. 🙂

Der schwarze Fleck nach einiger Zeit – bis jetzt hatte ich ihn nur bei einer CPU (14900K).

Aber nach den letzten Aussagen von @der8auer bin ich jetzt nicht mehr besorgt, dass etwas Schlimmes mit dem Prozessor passieren wird. 😁

Im Januar habe ich den letzten gemacht (14900KF). Da habe ich auch jetzt geschaut, aber keinen Fleck, nichts. 😊

Dieser 14900KF ist auch mit einem Thermal Grizzly DD-Block drauf.

Ich habe zwei DD-Blöcke von Thermal Grizzly.

Hier sind Bilder vom 14900KF vom Januar während des Delid-Prozesses.
Anhang anzeigen 1083902
Anhang anzeigen 1083900
Nein völlig normal! Sowas (Wolkenbildung) habe ich auch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh