Loch im Trafo! Besteht da ein Zusammenhang ? Bequiet L8 500Watt

Rangerkiller1

Experte
Seit dem Upgrade auf Ryzen hab ich vermehrt oft, das mein Radeon Treiber abstürzt (Egal wie ob neue oder alte Version ist), reproduzierbar ist es, wenn ich bei ner Party Leauge of Legends raustabbe und wieder reintabbe, nach 2 Minutes meistens friert das Bild ein (maus kann ich noch 2 sekunden bewegen, die friert dann auch ein), bild wird 2 sekunden Schwarz und alles ist wieder normal, manchmal passiert es 2 mal hitnereinander oder ganz random im Spiel, aber auch mal 5 Tage ohne Freezes gezockt. :mad:

In Far Cry 5 z.b hab ich das nicht, aber dort passiert mal nach 10 Minuten oder nach 3 Stunden nen Freeze und das Spiel schließt sich dann oder muss Task killen. Ein Bluescreen hab ich noch garnicht bekommen bis jetzt. Nur das amd treiber abschmiert im ereignissprotokoll. :coffee:

Hab es natürlich auf die CPU, Board und RAM geschoben und wollte sowieso den RAM bald upgraden.

Naja gestern hab ich neue Lüfter an den Radi verbaut, deswegen hab ich gleich Staubreinigung durchgeführt sogut wie möglich (eventuell Staubeinschluss in den Steckern als Ursache gedacht)

Da hab ich auch mal das Netzteil rausgeschoben und habe dann das hier entdeckt:

IMG_20190412_142648_3.jpg

Ich bin mir halt unsicher seit wann das löchelein dort ist, ich habe auch keine Auffäligkeiten vor und nachdem Umbau bemerkt, kein Schutz wurde aktiviert etc. kein Klack kein Boom kein Brrrzz, Nix :hust: Es rennt ja grade auch und tat das auch seit 5 Jahren genauso, immernoch ohne Mucks (außer den Treibercrashes). Normal scheint das Loch definitiv nicht zu sein, sollte ja so aussehen:

Screenshot_20190412-143433.jpg

Lüfter funktioniert am Netzteil auch, habs getestet. Außer etwas einiges an Staub hab ich sonst nix weiteres entdeckt, Aufschrauben würde ichs aber erst gerne, wenn ich ein neues Netzteil hab und das jetztige mal paar Tage sich entladen würde :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stürzt die Radeon Software regelmäßig ab, ist das ein typisches Fehlerbild für eine sterbende Grafikkarte.
Teilweise ist es möglich, dass Fehlerbild durch Senkung des Core und/oder Vram Taktes zu umgehen.
Wirkt sich das positiv aus, kann die Karte mit Glück dann auch noch jahrelang gedrosselt arbeiten.

Fang einfach mal mit -100 Mhz an. Nur um zu schauen ob es dir hilft.

Ist denn die R390 noch deine aktuelle Karte?
Oder kannst du sogar meine Vermutung direkt ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eventuell auschließen, hab schon mit 600mhz gezockt sowie 1400mhz vram, bringt keine Änderung, Absturz = Wattman Reset. Ich werde mal morgen ne GTX 960 probieren.

Ja aktuell R9 390. Lief ohne Probleme auf dem FX System das ich hatte, seit Ryzen hab ich aber Abstürze.. Einige meinten der Vcore wäre das Problem und ich solle LLC 3 draufhauen und Global C States deaktivieren etc. keine Veränderung, auch nix mit TDLR Level im Bios, An Windows kann es auch nicht liegen (5 mal reinstalliert, mal only basic treiber, mal von windows selber installiert (17.1 ziemlich alt) und mal den neusten und alles ohne Zusatzprogrammen). Ich vermute noch immer am Ryzen, dem Board oder sogar RAM (soll wohl gerne zicken machen in Kombination mit Grafiktreiber) auch wenn er RAM Tests bestanden hat, aber nicht mit dem Board kompatibel ist laut veralteten qvl liste. Und jetzt neuerdings hab ich das Netzteil auch im Verdacht..

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit der GTX 960. Vielleicht ist es nicht die Ursache, aber wenn der Grafiktreiber zicken macht...
So hast du mit geringem Aufwand ein weiteres Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne HD 6000 Series Karte drinne, die Abstürze sind seltener und schneller recoverbale oder führen gleich zum bugsplat aber mal ist der Bildschirm für 6 Sekudnen schwarz geblieben und kurz eingeblendet das der Monitor nicht verbunden ist. Der typische AMD Treiber reagiert nichtmehr im Ereignisprotokoll taucht auch auf, ich bin mir sehr sicher das die gtx da nicht viel anders sein wird..

Denn Treiber kann ich schon vollkommen auschließen, aufm einer fx plattform hat er nie zicken gemacht. Wie gesagt, selbst mit Windows HD Treibern hab ich Abstürze. Netzteil kann ich aber immernoch nicht auschließen, villeicht hab ich deswegen weniger Abstürze, weil die HD 6000 ohne extra Stromzuvor herkommt.. hmm teste die gtx 960 trozdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh