Rangerkiller1
Experte
- Desktop System
- CMNeoHeater
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5800X
- Mainboard
- Asus ROG B550-F Strix
- Kühler
- Custom Loop with 2x280mm Radis
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB 3000Mhz
- Grafikprozessor
- AMD RX 6800 Referenz with EK Vektor Radeon Special Edition Block
- Display
- Samsung 27" 1440p 144hz & Acer 24" 1080p 60hz
- SSD
- PCIe NVME's: WD SN750 1TB & Samsung 960Evo 1TB & Sandisk Ultra 1TB
- Gehäuse
- CM Mastercase Maker 5
- Netzteil
- BQ L11 600 Watt Modular
- Keyboard
- G.Skill KM780 with MX Browns
- Mouse
- Logitech g502 X Plus
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼220 Mbit ▲42 Mbit
Seit dem Upgrade auf Ryzen hab ich vermehrt oft, das mein Radeon Treiber abstürzt (Egal wie ob neue oder alte Version ist), reproduzierbar ist es, wenn ich bei ner Party Leauge of Legends raustabbe und wieder reintabbe, nach 2 Minutes meistens friert das Bild ein (maus kann ich noch 2 sekunden bewegen, die friert dann auch ein), bild wird 2 sekunden Schwarz und alles ist wieder normal, manchmal passiert es 2 mal hitnereinander oder ganz random im Spiel, aber auch mal 5 Tage ohne Freezes gezockt.
In Far Cry 5 z.b hab ich das nicht, aber dort passiert mal nach 10 Minuten oder nach 3 Stunden nen Freeze und das Spiel schließt sich dann oder muss Task killen. Ein Bluescreen hab ich noch garnicht bekommen bis jetzt. Nur das amd treiber abschmiert im ereignissprotokoll.
Hab es natürlich auf die CPU, Board und RAM geschoben und wollte sowieso den RAM bald upgraden.
Naja gestern hab ich neue Lüfter an den Radi verbaut, deswegen hab ich gleich Staubreinigung durchgeführt sogut wie möglich (eventuell Staubeinschluss in den Steckern als Ursache gedacht)
Da hab ich auch mal das Netzteil rausgeschoben und habe dann das hier entdeckt:
Ich bin mir halt unsicher seit wann das löchelein dort ist, ich habe auch keine Auffäligkeiten vor und nachdem Umbau bemerkt, kein Schutz wurde aktiviert etc. kein Klack kein Boom kein Brrrzz, Nix Es rennt ja grade auch und tat das auch seit 5 Jahren genauso, immernoch ohne Mucks (außer den Treibercrashes). Normal scheint das Loch definitiv nicht zu sein, sollte ja so aussehen:
Lüfter funktioniert am Netzteil auch, habs getestet. Außer etwas einiges an Staub hab ich sonst nix weiteres entdeckt, Aufschrauben würde ichs aber erst gerne, wenn ich ein neues Netzteil hab und das jetztige mal paar Tage sich entladen würde
In Far Cry 5 z.b hab ich das nicht, aber dort passiert mal nach 10 Minuten oder nach 3 Stunden nen Freeze und das Spiel schließt sich dann oder muss Task killen. Ein Bluescreen hab ich noch garnicht bekommen bis jetzt. Nur das amd treiber abschmiert im ereignissprotokoll.
Hab es natürlich auf die CPU, Board und RAM geschoben und wollte sowieso den RAM bald upgraden.
Naja gestern hab ich neue Lüfter an den Radi verbaut, deswegen hab ich gleich Staubreinigung durchgeführt sogut wie möglich (eventuell Staubeinschluss in den Steckern als Ursache gedacht)
Da hab ich auch mal das Netzteil rausgeschoben und habe dann das hier entdeckt:
Ich bin mir halt unsicher seit wann das löchelein dort ist, ich habe auch keine Auffäligkeiten vor und nachdem Umbau bemerkt, kein Schutz wurde aktiviert etc. kein Klack kein Boom kein Brrrzz, Nix Es rennt ja grade auch und tat das auch seit 5 Jahren genauso, immernoch ohne Mucks (außer den Treibercrashes). Normal scheint das Loch definitiv nicht zu sein, sollte ja so aussehen:
Lüfter funktioniert am Netzteil auch, habs getestet. Außer etwas einiges an Staub hab ich sonst nix weiteres entdeckt, Aufschrauben würde ichs aber erst gerne, wenn ich ein neues Netzteil hab und das jetztige mal paar Tage sich entladen würde
Zuletzt bearbeitet: