[Projekt] Lochmaße aktueller übergroßer Mainboards gesucht

LeChuck

Enthusiast
Hallo!

Da ich gerne einen weiteren Benchtable entwickeln möchte, der dann auch XL-ATX-Mainboards (z.B. das EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI) oder gar HPTX-Mainboards (z.B. das EVGA Classified SR-2) aufnehmen kann, bräuchte ich ein wenig Unterstützung.

Da diese Boards mit Sicherheit zusätzliche Befestigungslöcher vorweisen die vom ATX-Standard abweichen und leider nirgendwo im Internet dokumentiert ist suche ich User die evt. solch ein Board ihr eigen nennen und diese Löcher messen würden. Oder evt. hat das ja schon jemand gemacht und möchte diese Informationen mit mir teilen.

Das wäre sehr nett und der LeChuck Benchtable könnte einen großen Bruder bekommen :)

Gruß
Euer LeChuck!

P.S. Hier noch einmal die Maße des Standard ATX-Format als Zeichnung:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende dich mal an Athlon-64, der hat ja das neue LianLi, wo auch soc´lche riesen Boards rein passen. vllt könnte er einfach mal abmessen, solange seine HW noch nicht fest eigebaut ist oder so^^

Habe hier ein 4Way SLI. Die letzte Reihe von Löchern die nicht mehr auf den Benchtable passen ist 40mm unter der letzten üblichen Reihe.
Hatte damals auch Bilder vom 4Way SLI,auf deinem Benchtable, in deinem Benchtable Thread gepostet.

Wie rum muss man den deine ATX Zeichnung sehen,meine Abmessungen vom Mobo und die Löcherabstände passen bei mir am Mobo nicht mit deiner Zeichnung so ganz überrein.:)

Könntest du auch noch die Grakahalterung etwas höher machen,falls man mal ExtremeOC macht. Weil,wenn ich dann unter das Mobo Armaflex und die Backplate vom Pot schraube dann passt das mit der Grakahalterung nicht mehr.

Sowie wie beim Dimastech Benchtable,wäre das fein.

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=15513&imgID=1

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die 305mm (ATX) bemaßt sind, dort sind auch die Anschlüsse des Mainboards.

Das mit den höheren Abstandshalterungen ist ebenfalls geplant, da schon mehrfach angesprochen.

Super,dass du das mit den Abstandshaltern so machen willst!

Ah gut,weil mein 4Way SLI dann nicht 269 breit,sondern nur 265 ist.

Was sind das für Löcher?

Zuletzt bearbeitet:
Super,dass du das mit den Abstandshaltern so machen willst!

Ah gut,weil mein 4Way SLI dann nicht 269 breit,sondern nur 265 ist.

Was sind das für Löcher?

Unten die 2 sind für micro-atx, oben das glaube ich auch. Sind aber im Endeffekt alles Löcher von http://www.formfactors.org/. Bis jetzt passte alles. :) Nur die übertgrossen Boards sind halt nicht dokumentiert da sie keinem offiziellen Standard entsprechen.

Achso an Micro ATX hatte ich gar nicht dran gedacht. Notfalls kann ich dir das 4Way SLI auch mal vorbeibringen,wohnst ja nicht soweit entfernt. ;)

Ich messe heute mal das UD9 aus :wink:

Ich freue mich auf den neuen extremen Benchtable.
Ein weiterer wichtiger Punkt zur Vereinfachung unseres Hobbys.

Danke Carsten! :)

Die 40mm von der letzten ATX Lochreihe zur XL-ATX kann ich bestätigen. Also der Platz, den der zusätzliche Slot braucht.
Habe aber nur mit einem Lineal nachgemessen. Messschieber habe ich leider nicht.
Könnte also auch ein paar mm mehr oder weniger sein, weil man so schlecht die Mitte anvisieren kann...

Danke für die Info?
Wenn ich das richtig verstanden habe gemäß neuer Maßkette (blau)?

Dann werde ich mal die nächsten Tage noch ein wenig weiterkonstruieren und ich denke bis Ende Februar sollte ein Musterexemplar fertig sein.

Und ich erst... bin gespannt
thumbsupnv69.gif

LeChuck,wenn du willst,wenn du alles fertig hast komme ich mal mit dem Mobo vorbei und wir testen dann mal,ob alles passt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh