Loeschen eines schreibgeschuetzten USB Sticks

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich habe als Werbegeschenk einen schreibgeschützten USB Stick bekommen. Der hat zwei Partitionen. Eine mit Werbung und eine freie. Jetzt wollte ich die beiden gerne zusammenführen und die Werbung löschen, damit ich mehr Speicher habe: Geht aber nicht, da die Werbepartition schreibgeschützt ist.

Hab auch gerade ein wenig in ubuntu rummgeklickt, aber habs nicht geschafft die partition zu löschen. Kann mir wer von euch helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze mal unter Ubuntu das Programm gparted. Damit sollte es funktionieren

hab ich bereits probiert, geht auch nicht. Soll ich nochmal die log posten? ist aber n read only fehler

Es gibt auch Werbesticks, bei denen man die Firmware des Flash-Controllers neu flashen muss, hatte selbst zwei solcher Sticks.

nein, die firmware ist das betriebssystem der sticks es gibt herstellertools mit denen man diese updaten kann

vergleich es einfach mit einem softwareupdate von einem elektronischen gerät das ist mit flashen gemeint ;)

Sicher mal alle Daten von dem Stick. Und dann öffne in Ubuntu ein Terminal und gib ein:

- sudo fdisk -l
Da kannst jetzt über die Kapazität (Blöcke) des Sticks rückschließen ob er sdb, sdc, sdd etc heißt.
- sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1 (X steht natürlich für den Buchstaben, den du vorher rausgefunden hast)
Das löscht den MBR.

Dann kannst du den Stick entweder unter Linux oder Windows partitionieren und formatieren.

Wenn das nicht funzt kannst die Werbung nicht löschen (es sei denn es gibt nen versteckten Schreibschutzschalter, was ich aber nicht glaub).

Edit: Du solltest natürlich unbedingt den richtigen Buchstaben raussuchen, sonst löschst du den MBR deiner Platte und nicht den vom Stick.
Edit2: Danach kannst den Stick am einfachsten in der Windows-Datenträgerverwaltung formatieren, ihm nen Laufwerksbuchstben zuweisen etc. ("Windows-Taste" + "R"; "diskmgmt.msc" eintippen).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher mal alle Daten von dem Stick. Und dann öffne in Ubuntu ein Terminal und gib ein:

- sudo fdisk -l
Da kannst jetzt über die Kapazität (Blöcke) des Sticks rückschließen ob er sdb, sdc, sdd etc heißt.
- sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1 (X steht natürlich für den Buchstaben, den du vorher rausgefunden hast)
Das löscht den MBR.

Dann kannst du den Stick entweder unter Linux oder Windows partitionieren und formatieren.

Wenn das nicht funzt kannst die Werbung nicht löschen (es sei denn es gibt nen versteckten Schreibschutzschalter, was ich aber nicht glaub).

Edit: Du solltest natürlich unbedingt den richtigen Buchstaben raussuchen, sonst löschst du den MBR deiner Platte und nicht den vom Stick.
Edit2: Danach kannst den Stick am einfachsten in der Windows-Datenträgerverwaltung formatieren, ihm nen Laufwerksbuchstben zuweisen etc. ("Windows-Taste" + "R"; "diskmgmt.msc" eintippen).

das kommt raus
Code:
root@ubuntu:/home/username# sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=1
dd: opening `/dev/sdb': Read-only file system
root@ubuntu:/home/username#

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh