Logfiles in MySQL speichern

bastelfreak

Enthusiast
Hi, ich möchte gerne meine Logfiles aus /var/log in einer MySQL DB speichern. Hatte mal ein fertiges Script gefunden, leider ist das wie vom Erdboden verschlukt.
Falls ich das selbst basteln muss würde ich über ein Shell Skript die Datein parsen und dann in verschiedene Felder der DB schreiben. Hat irgendwer von euch einen anderen Ansatz oder ein paar Hinweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, werde mal Rsyslog testen.

€dit: Falls es noch wer braucht:
Rsyslog ist Standart unter Lenny, MySQL Logging wird mit
Code:
aptitude install rsyslog-mysql
aktiviert. Als grafisches Frontend empfehle ich LogAnalyzer 3.0.0 (v3-stable), PHPLogCon wird meine ich nicht mehr gepflegt. Für mutige gibt es noch LogAnalyzer 3.0.1 (v3-beta) :d

€dit2: Irgendwer eine Idee wie man vorhandene Logdatein in die MySQLDB von rsyslog bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorhandene Logs da reinzubekommen wird nicht automatisch gehen. Ich denke, dass du die einzelnen Logs parsen darfst und in die mysql selbst eintragen musst. Aber ich denke, dass sollte je nach Format der Logs kein Problem sein.

habe gehofft das es da was fertiges gibt, aber okay werde ich mir selbst was schreiben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh