Logic 9 + externe Soundkarte

Black_m21

Neuling
Hi,

ein Kollege und ich möchten demnächst ein paar Stücke von der E-Guitarre aufnehmen und bearbeiten.

Der Soundchip im Imac ist ausreichend zum rumexperimentieren mit Logic, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass man für Aufnahmen etc. auf eine externe Soundkarte zurückgreifen sollte.

Genau dort liegt mein Problem, da ich mich mit externen Soundkarten überhaupt nicht auskenne.

Desweiteren kommt bald der neue Imac ins Haus und die Anschlussvielfallt ist bekanntlich sehr begrenzt. Firewire oder USB, Soundkarten mit Thunderbolt wird es noch keine geben.

Wenn sich dort jemand auskennt wäre ich über Tipps sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, also grundsaetzlich hast du mit Firewire800 eine sehr gute Schnittstelle die auch viele Audio Kanaele gleichzeitig in hoher qualitaet verarbeiten kann fuer weniger Kanaele reicht auch USB vollkommen aus!
dieses Tascam hier kann ich dir mal empfehlen ich hatte es vor einiger Zeit mal im einsatz und es ist P/L her recht gut

(imo ist in dieser Beziehung die Anschlussvielfalt des Imacs kaum begranzt wir nutzen in einem Prof. Tonstudio auch nicht mehr anschluesse an unseren Mac Pros als auch der iMac hat)

edit: wie Keybo@rd|Cowboy auch sagt wirst du wahrscheinlich in einem Audio Forum dazu besser beraten was das Interface angeht

Ohne Preisrahmen sind Empfehlungen dahingehend ziemlich unmöglich. Besonders für Gitarristen gibt es etliche Möglichkeiten zur Aufnahme. Das ganze reicht vom einfachen Kabel-Interface für 13,- über Modeling Amps mit USB Schnittstelle (Fender Mustang ab. ca. 110,- ) und Effektpedalen mit Audiointerface (ZOOM G2.1NU ca. 170,- ) zu amtlichen Audiointerfaces mit OpenEnd Pricetag. Da muss sich Dein Kumpel erstmal Gedanken drüber machen, was er denn nun genau möchte und was es kosten darf. Auch ist nicht unwichttig, ob er irgendwann nochmal was anderes, sprich Micro, Synthi oder Konsorten anschließen möchte.

Eines der am weitesten unter Gitarristen, vor allem in Übersee, verbreiteten Audio Interfaces ist übrigens das LINE6 POD STUDIO UX2. Das bietet eine Menge an Software, um der Gitarre die verschiedesten Sounds zu entlocken und hat darüber hinaus auch noch einige weitere Anschlüsse.

Nun für Firewire gibt es sehr gute interface, guckste hier:

Firewire Audio Interfaces

hier mal eine Auswahl die ich auch sehr mag:
ECHO AUDIOFIRE 2
MOTU AUDIO EXPRESS
RME FIREFACE 400

sonst:
Avid Eleven an gucken oder halt was von Line6 oder Appogee, da gibts auch was für Gitte ;)

Thunderbolt-Systeme wird es Ende dieses Jahres geben, nur die kosten locker 2000Euro und mehr -> von Avid (ehemalig: Digidesign) aber das sind richtige DAWs oder komplett Systeme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh