Logic (Pro) & MacBook Pro

le(e)d-syndrom

Neuling
Hi, will mich ma schlau machen ob ein MacBook Pro (oder PowerBook) zum vernünftigen Arbeiten mit der Audioproduktionssoftware Apple Logic (Pro) [evtl. später auch Cubase 4] geeignet ist. Desweiteren wird eine Empfehlung zum Thema "weitere Netzanbindung per AirPort Express" benötigt.

Und zwar geht es um eine Freundin, die nun während ihres Studiums (Audio- und Mediendesign) zunächst mal wegen Logic einen heimischen PC anschaffen will.
Ich habe hierbei allerdings einige Bedenken (wg. Rechenleistung, Bildschirmauflösung, 'nur' drahtloser Anbindung) und würde prinzipiell eher zu einem Mac Pro bzw. PowerMac (wg des begrenzten Geldbeutels) mit 2 Monitoren tendieren, da später auch nebenher evtl. freiberuflich kleinere Projekte gemeistert werden sollen.

Also postet mal eure Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fred kann gelöscht werden! Frage wurde jetzt über kompetenteres deutsches MAC-Forum geklärt. Dürfte wohl fast klar sein welches ;-)

Fred kann gelöscht werden! Frage wurde jetzt über kompetenteres deutsches MAC-Forum geklärt. Dürfte wohl fast klar sein welches ;-)

:hmm: - wie wäre es, wenn Du die Mac-Nutzer hier an Deinem neu gewonnenen Wissen teilhaben lässt und einfach noch die Antwort auf Deine Fragen postest.

Das wäre so für mich ein sinnvollerer Abschluss des Threads und wir hätten ein Stück weit an Grösse und Kompetenz zugelegt...!

Danke schonmal :bigok:

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
so meine erhfarung bei logic und co (Cubase/ProTools)

wenn du ein vernüpftiges Audiointerface hast und gute prgrammierte sofrware kannst du auf fast allen macs vernüpftig musikproduzieren..ich spreche aus langer studio erfahrung.

ich persöhnlich würde eher mehr zu ProToolsLE tendieren,weil in meinen augen sind die digidesign treiber am besten proigrammiert und das programm selber einfach selber.

Cubase:
Cubase ist ein gutes allround programm und ich find es klassich für Midi-Produktion mit ein bischen AudioAufnahmen

Logic:
Einglich das Apple-Programm wie ProTools..

nun es ist meine persöhnlich erhfarung zu den programmen...ich selber arbeite privat mit folgende programmen:

Cubase Studio 4 + einem Motu Soundsystem ..z.zt noch auf PC..später werde ich auf einem mac mini umsteigen und gucken wie das läuft-.

mein tipp bezüglich apple fragen audio:
JustMusic in Hamburg/Berlin/München...die haben mich auch bezüglich dem mac mini beraten

so dat wärs..fragen einfach ruhig fragen

rechenleistung solltest du genug haben. audiointerfaces per firewire + usb.
schwierig könnte es mit der auflösung geben. ein 2 monitor ist fast schon pflicht bei etwas anspruchvolleren arbeiten.
komfortabel wird es mit einem dritten Monitor.

Logic Pro (8) und MacBook Pro 17´ 3,07 MHz

Hi,
Überraschung: Latenz bei Logic + The Grand 2 + Focusrite Saffire sehr
hoch (Live-Einspielung kaum möglich).
Das Gleiche mit iMac 24´ 2,33 MHz unter OS 10.6.2. Downgrade von iMac auf OS 10.5.8 bewirkt Wunder: keine spürbare Latenz, alles im Butter.
Wiedergabe früherer Logic/TheGrand-Dokumente auf MacBook mit OS 10.6.2 scheitert: zu viele Daten auf einmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh