[Kaufberatung] Logilink oder Sharkoon Docking Station für SATA HDDs

softdown3

Enthusiast
Hallo,

da die beiden Geräte für mich sehr gleich aussehen, wollte ich fragen, ob euch irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden Modellen bekannt sind. Wenn die nur unterschiedlich gebrandet sind, würde ich das günstigere von Logilink nehmen.

1) http://www.logilink.eu/showproduct/QP0001.htm
2) http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html

Große Transfergeschwindigkeiten benötige ich eigtl. nicht, das Dock soll permanent an einen WesternDigital Mediaplayer angeschlossen werden (daher reicht auch USB Only) und Bilder als Diaschau darstellen. Die Bilder befinden sich auf diversen 3,5" HDDs, die dann komfortabel eingesteckt werden.

Irgendwas näheres dazu bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein Sharkoon QUickport hier, das sieht wirklich 1:1 aus wie das Logilink.. auch die Daten passen...
Da Sharkoon? sicher Patente auf das Ding hat, gehe ich vom gleichen Produkt, nur mit andrem Branding aus..

Es ist ja scheinbar wirklich jedes Detail gleich, inkl. Lampe... Wenn das Teil nen Nachbau wäre, wäre das sicher
schon vom Markt :)

Denn der Preis ist ziemlich heiss.. Gibts ja schon billig bei eBay das Teil.. Da das Ding eh an nen WDTV soll,
machst du mit nem Logilink sichernix verkehrt.

Genau deswegen, 13,99 Euro + 3,60 Versand ist gut.
Dann nehme ich das Logilink.

Danke für die schnelle Antwort!

So, die Logilink Station ist da und defekt.
Da ich dringend so eine Docking Station brauche, werde ich mir wohl eine andere bestellen und die zurückschicken.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Dieses Mal die Sharkoon?

Meine ist gekommen und funzt einwandfrei... Von der Wertigkeit war die Sharkoon nen Tick wertiger bzw schwerer... sonst wirklich alles 1:1 - Wobei ich sagen muss, dass cih von Sharkoon die Pro version mit USB/SD Card reader + esata hatte... evtl deswegen mehr gewicht...

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit bis jetzt :) Vorhin schon ausgetestet... für 12,50 EUR nen hammer schnäppchen... (mit 2 kollegen zusammen bestellt, ham sich auch son Ding geholt)

Hm ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll...nochmal Logilink oder bei Amazon die Sharkoon für 25,95.

Hast du auch bei lets-sell bestellt?

Jopp... Entscheide du :) Amazon is halt service mäßig nochmal ne andre Liga.. Wobei zumindest der Mailsupport von letssell schon rekordmäßig war mit ~5min responsetime

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf die Antwort von lets-sell, bisher habe ich da noch keine erhalten, dann sehe ich weiter.

So, die Sharkoon ist angekommen und dein Eindruck hat dich nicht getäuscht, sie ist WESENTLICH schwerer als die Logilink und um Welten besser verarbeitet und das für die 9 Euro mehr. Das lohnt sich.

Kann ich nur empfehlen also, Finger weg von der Logilink, Sharkoon nehmen!

hallo, habe auch die sharkoon pro gekauft und muss sie erstmal über usb anschließen, später wird sie per esata angeschlossen. nun habe ich noch eine frage zur einschaltreihenfolge. wie macht ihr dies bei usb? erst den pc an, dann die quickport an und anschließend die hdd rein stecken? oder pc an, hdd in quickport und anschließend die quickport selbst an?...ist es eigentlich nurmal, da mir einmal ein wechseldatenträger und zusätzlich ein datenträger im arbeitsplatz angeteigt wird?..danke....

das is jacke wie hose... USB = Hot Plug

Einer der beiden "datenträger" wird sicher das Speicherkartenmodul sein.. von daher auch normal

Ich muss den Thread mal ausgraben, da ich mir auch so ne Docking Station holen will.

Daher ein paar Fragen an euch, die ihr sie schon habt:

1) In den Amazon Kommentaren stand, dass ein Stromsparfeature verbaut ist, welches die HDD immer runterfahren lässt. Stimmt das? Ist das abschaltbar?

2) Bei eSata Nutzung wird das Hotplugin genauso gut funktionieren, wie wenn die Platte direkt angeschlossen ist? Oder ist da noch ein Chip zwischendrin, der das besser macht? Weil meine HDD (im Moment lose auf dem PC mit Sata Kabel) ist nicht Hotplugin fähig, da das Bios das nicht so richtig mag. Nach einem Standyby gehts sofort)

3) Es gibt in der Zwischenzeit diverse Nachbauten, irgendwelche Empfehlungen? eSata muss sein, Cardreader am Besten nicht.

1.) Ja das stimmt, nach ner gewissen Zeit inaktiv, geht die HDD in den Standby - find ich auch gut so... "hochgefahren" is die ja schnell wieder...

2.) kA

3.) Meine Logilink rennt immer noch wie am ersten Tag... Keine Platte abgeraucht oder sonstwas... bin nach wie vor zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh