Logische Erweiterung des Konstruktions-Forum

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
Da der Start des Subforums ganz sauber verlief, würde ich gern euer Feedback entgegennehmen, sodass es logisch erweitert wird.

Primär gehts darum ob es mehr Struktur braucht, welche Themen wir hier noch aufnehmen können, welche Präfixe sinnvoll sind und und und...

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Gern kann das auch hier im Thread erörtert und diskutiert werden. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Thema noch komplett fehlt ist, wie man Objekte "in den PC" bekommt. Wir haben 3D Modellierung, wir haben 3D Druck, fehlt noch 3D Scannen ;) Also was es für Techniken/Möglichkeiten gibt, was es kostet und was man im Anschluss mit den Scandaten machen kann bzw. muss damit man sie weiterverwenden kann. Dafür brauchen wir keinen neuen Bereich, es tut denke ich auch ein Sammelthread.

Das Unterforum ist noch ganz frisch, eventuell tippe ich dazu die Tage mal was zusammen, falls sich sonst niemand findet der das übernehmen kann oder möchte.

Definiere embedded.
Unterschätze die Massen an Leuten nicht, die an µCs rumbasteln. =)

@Tzk:
Hier wird es sicher nicht "nur" um den PC gehen, ich habe vor, einige meiner Projekte hier rein zu stellen.
Dazu zählen u.a. meine "Umweltstationen" 433 / 866 MHz-Sender-/Empfänger, relativ sichere (kein CE oder VDE =) ) Netzteile im Selbstbau für den ganzen Kleinkram etc.
//Edith:
Oh, du meinst Modellgenerierung... =)

Ich würde noch nen Filament Sammler starten und dort ne Übersicht über Hersteller bzw. Erfahrungen dazu und Beiträge direkt verlinken?

Ich würde noch nen Filament Sammler starten und dort ne Übersicht über Hersteller bzw. Erfahrungen dazu und Beiträge direkt verlinken?

Ich bin da an was dran, hier mal ein erster Einblick, könnte man das so machen?
Mit den Herstellern würde ich ganz zum Schluss machen. Da sich die Empfehlungen ja manchmal ändern sind Vorschläge welcher Hersteller gar nicht so einfach.

@Woozy
Könntest du auch mal drüber schauen?

Material für dem 3D Druck, die Filamente ( der vorläufige Arbeitstitel oder später auch der Titel des Sammlers )

Zum 3D Druck braucht man ein entsprechendes Material, das Filament, das muss aber entsprechende Merkmale oder besser Eigenschaften aufweisen um verarbeitet zu werden.
Beim 3D Druck wird eine spezielle Methode der Materialverarbeitung benutzt, die man als „Fused Deposition Modeling“ oder kurz FDM bezeichnet. Da diese Bezeichnung aber eine geschützte Marken der Firma Stratasys ist wird auch die alternative Bezeichnung Fused Filament Fabrication (FFF) benutzt um einen markenrechtsfreien Wortgebrauch zu ermöglichen.

Es wird Kunststoff, genauer Thermoplaste, mit einem Extruder durch eine erhitzte Düse gedrückt.
Mit diesem „geschmolzenen“ Kunststoff können dann Teile hergestellt werden. Dafür benötigt der Drucker aber ein Programm das er verarbeiten kann, hier kommen Programme wie z. B. Cura zum Einsatz die durch „slicen“ einen Code generieren die der Drucker lesen kann und verarbeiten kann.

Es gibt noch andere Methoden für den 3D Druck, da wird dann z.B. Metallpulver benutzt, diese Technik ist aber noch nicht für den Hausgebrauch erhältlich und auch viel zu teuer und aufwändig.
Daher behandeln wir hier mal nur die Thermoplasten die beim 3D Druck Hobby und auch der Professionellen Anwendung verwendet werden.

Zu den Thermoplasten zählen z.B.

ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol

ABS ist der wohl am meisten verbreitetste Kunststoff der Welt. Durch den Zusatz von Acrylnitril ist ABS besonders widerstandsfähig gegen Öle, Fette und hohe Temperatur.
ABS ist nicht feuerhemmend oder nicht brennbar, sondern normal entflammbar. Beim Brand entwickelt sich dunkler, nach schmorendem Plastik riechender Rauch, der wegen toxischer Inhaltsstoffe nicht eingeatmet werden sollte.

Die wichtigsten Eigenschaften von ABS:

Vorteile:

- hohe Steifigkeit
- Zähigkeit
- Festigkeit
- sehr gute Schlag- und Kratzfestigkeit

Nachteile:

- mäßige Witterungsbeständigkeit
- niedrigen UV-Beständigkeit dadurch schnelles vergilben und bei zu langem UV-Einfluss wird es spöde

Verarbeitung:

Da ABS sehr stark zum Warping neigt, es kann beim Drucken dazukommen das sich die Ecken des Druckstückes von der Druckbettoberfläche lösen und sich nach oben biegen, ist ein beheiztes Druckbett erforderlich. Auch sollte der Drucker einen geschlossenen Bauraum besitzen, damit eine gleichbleibende Temperatur gegeben ist und auch Zugluft ist hier sehr kontraproduktiv.

Die Druckbettoberfläche sollte eine sehr gute Haftung ermöglichen, eine spezielle Beschichtung oder Oberfläche wie z.B. die Druckplatten von BuildTak oder auch Haftspühkleber sind da sehr hilfreich.

Was man aber nicht vergessen darf ist das ABS beim verarbeiten gesundheitsschädliche Dämpfe absondert was eine Absaugung der Bauraums und zusätzlich eine gute Belüftung des gesamten Raumes voraussetzt.

Wer diese Einschränkungen umgehen möchte sollte sich das nächst Material auf der Liste genauer anschauen.

DichteGering ( ~ 1,04 g/cm³)
Erweichungstemperatur110 – 125 °C
Schmelztemperatur210 – 240 °C
FormstabilitätBis maximal 95 Grad Celsius
EntflammbarkeitBaustoffklasse B2, normal entflammbar
WitterungsbeständigkeitHoch (Ausnahme: UV-anfällig, Vergilbung und Versprödung)
Bruchdehnung8% – 10%
Zusätzliche EigenschaftenHohe Zähigkeit und Stabilität,
besonders geeignet für strapazierfähige Bauteile

ASA = Acrylnitril Styrol Acrylat Copolymere

PLA = Polylactat

PC = Polycarbonat

PET = Polyethylenterephthalat

PE = Polyethylen

PP = Polypropylen

PS = Polystyrol

PA = Polyamide

PMMA = Polymethylmethacrylat

PEEK = Polyetheretherketon

PVC = Polyvinylchlorid

P.S. Für ein bisschen Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, vor allen sind da noch mehr Materialien die man aufnehmen könnte?
Und wie sieht es mit den Datenblättern aus, die sollten ja wohl mit rein.

@Gamer1969
Alle Materialen beschreiben mit maximal 3-4 Punkten...
Ich würde gar nicht so detailliert auf die einzelnen Materialien eingehen und höchstens den Wikipedia Artikel dazu verknüpfen...
Liest erfahrungsgemäß eh kaum jemand im Detail und gerade dazu gibt's bei google sehr schnell zuverlässige Artikel...

Dann Anlaufstellen für Filamente, Shops etc....

Das Material gibt nur grob die Richtung vor, du kannst ABS von 5 Herstellern kaufen und 5 mal Verhält es sich anders...
Noch schlimmer wird's dann, wenn ein Hersteller es nicht mal schafft, gleichbleibend Qualität zu liefern...
Wenn ich aktuell neues Material bestelle, schau ich erstmal im Thread hier ob schon jemand das gleich hatte bzw. lese mir die Erfahrungen dazu durch...

Datenblättern zum Material hier zur Verfügung zu stellen ist auch viel zuviel Aufwand. (imho)
Die Verkäufer sind sowieso verpflichtet, dass aktuelle Datenblatt beim Kauf zur Verfügung zu stellen und ich wüsste keinen Hersteller wo ich das nicht direkt im Shop oder auf der Webseite find...

Mir schwebt eher ein Erfahrungsthread vor, das ist besser als jede FAQ...
Wenn @Tzk, @RcTomcat, @Woozy, @GuruSMI und viele andere sich übers Filament auslassen, ist der Informationsgehalt um längen größer als jedes Datenblatt es liefern könnte... :bigok:

Werde mal ein Beispiel verfassen, vielleicht so dann. Kannst dir das ja mal anschauen.

sollen Worklogs oder Projekte dann direkt hier im Konstruktions-Forum geschrieben werden?

Wobei es da wohl mehr Sinn macht, wenn jeder User 1 Worklog hat, in dem er am Anfang mal seinen Drucker kurz vorstellt (falls notwendig) und dann einfach immer mal postet, wenn man was erstellt und dann auch druckt?

Finde die Idee eines Sammlers zum Verkauf von Maker Sachen sehr sinnvoll.
Das ist sehr spezifisches Zeug und würde daher schnell untergehen. Der eigentliche Verkaufsthread käme dann natürlich in den Marktplatz.
@King Bill habe ich das so korrekt verstanden?

@Gamer1969 schöne Ausführung :)
Würde ich aber eventuell in Spoiler packen und die Kerndaten/Informationen damit besser auf einen Blick ersichtlich machen.
Quasi wozu taugt PLA, PETG etc am besten, die genauen Infos kann man dann bei Bedarf aufklappen.
Gepaart mit Erfahrungsberichten der Nutzer dürfte das eine gute Anlaufstelle für Neulinge werden denke ich.

Wobei es da wohl mehr Sinn macht, wenn jeder User 1 Worklog hat, in dem er am Anfang mal seinen Drucker kurz vorstellt (falls notwendig) und dann einfach immer mal postet, wenn man was erstellt und dann auch druckt?
Das kann fix unübersichtlich werden ;)
Gibt hier so ein paar User, mich eingeschlossen, die deutlich mehr als einen Drucker besitzen ^^.

Thema Worklog und Bilder:
Mir würde da eher eine Art Thread zum Drucker ala "RcTomcat baut einen Voron 2.4" vorschweben (kommt noch ;) ). Bilder von Drucken würde ich hauptsächlich gesondert in einen Bilderthread packen. Ähnlich wie im Wakü Bereich. Dazu noch einen Bastelthread für Bilder die "mal eben so" nebenbei beim Umbau entstehen und wo der Besitzer keinen eigenen Worklog Thread erstellen möchte.
Eventuell auch einen Thread zum Thema Funktionsteile, egal ob nun von der CNC, vom Laser oder aus dem Drucker: Funktionsteile sind bei mir immer gerne gesehen.

Ich schließe mich @RcTomcat an. Wir haben ja die Druckerkolonne als allgemeinen Laberthread für alles, was keinen eigenen Thread braucht. Wenn jemand einen speziellen Drucker vorstellen will, dann kann dafür ein eigener Thread her, für alles andere dann nach eigenem Ermessen so wie es eben passt. Ich werde z.B. für meinen Drucker keinen Thread erstellen, weil mir Bildmaterial von den ganzen Umbauten fehlt.

Und was den MP Thread angeht: genau so ists im Nostalgieluxx auch. Verlinken zum hiesigen MP oder sonstige Angebote von EKA/Ebay ja, Handel nein bzw. nur im Marktplatz. Einzige Ausnahme ist der "Suche Teil XY" Thread wo explizit nach Kleinkram gefragt werden kann, der gegen Versandkosten abgegeben wird.

Würde ich aber eventuell in Spoiler packen und die Kerndaten/Informationen damit besser auf einen Blick ersichtlich machen.
Als ersten ersichtlichen Beitrag würde ich diese Tabelle nehmen und dann in Spoilern genauer auf die Materialien eingehen oder nur Seiten verlinken auf denen man genauere Informationen erhält.

MATERIAL
ANSPRUCH
HOTEND
HEATBED
Einsatzgebiet
Wichtigste Eigenschaften
Besonderheiten
ABS
Fortgeschritten​
220 - 260 °C​
Ja​
Spielzeug, Funktionsteile​
Vorteile:
- hohe Steifigkeit
- Zähigkeit
- Festigkeit
Nachteile:
- niedrigen UV-Beständigkeit dadurch schnelles vergilben und bei zu langem UV-Einfluss wird es spöde​
- sehr starkes Warping beheiztes Druckbett erforderlich - Drucker sollte einen geschlossenen Bauraum besitzen - Druckbettoberfläche mit sehr gute Haftung erforderlich - Absaugung der Bauraumluft erforderlich da das Material toxische Dämpfe wärend der Verarbeitung absondert.​
ASA
Fortgeschritten​
230 - 260 °C​
Ja​
Teile für den Außenbereich​
Vorteile:
- hohe Steifigkeit
- Zähigkeit
- Festigkeit
- gute UV Beständigkeit
- sehr gute Witterungsbeständigkeit​
HIPS
Fortgeschritten​
220 - 230 °C​
ja​
Stützmaterial​
Vorteile:
- hohe Steifigkeit
- Schlagfestigkeit
- löslichkeit in verschiedenen Chemilalien, dadurch als Stützmaterial sehr gut geegnet​
- Lüften wären des Druckes ist angeraten da das Material Dämpfe absondert - beim Drucken als Stützmaterial ist ein Drucker mit 2 Extrudern Voraussetzung​
Fortgeschritten​
230 - 270 °C​
ja​
Abriebfeste Werkzeuge, Funktionsteile mit hoher Beanspruchung​
Vorteile:
- hohe Steifigkeit
- Zähigkeit
- Festigkeit
Nachteile:
- niedrigen UV-Beständigkeit dadurch schnelles vergilben und bei zu langem UV-Einfluss wird es spöde​
PC
Fortgeschritten da sehr schwer zu verarbeiten schon fast Profibereich​
250 - 310 °C​
ja​
Mechanische Bauteile mit hoher Steifigkeit​
Vorteile:
- sehr gute Schlagfestigkeit - schwer entflammbar - beständig gegen verdünnte Säuren, viele Öle und Fette sowie gegen Ethanol Nachteile:
- kratzempfindlich - nicht UV beständig und dadurch wird das Material spröde - unbeständig gegen Basen, aromatische und halogenierte Kohlenwasserstoffe sowie Ketone und Ester​
Ist sehr kratzempfindlich aber wird als Sicherheitsglas eingesetzt und hält auch Kugeln auf.​
PETG
Anfänger​
190 - 230 °C​
ja​
Mechanische Bauteile​
Vorteile:
- sehr gute Schlagfestigkeit
- gute Witterungsbeständigkeit
- hohe UV-Beständigkeit - je nach Hersteller auch Lebensmittelechtheit und auch für medizinische Produkte verwendbar - Grundmaterial ohne Einfärbung sehr transparent​
PMMA
230 - 260 °C​
ja​
Acrylglas, Spielzeug, Prototypen​
Vorteile:

Nachteile:​
PLA
Anfänger​
190 - 210 °C​
optional​
Prototypen, Modelle​
Vorteile:

Nachteile:
PP
200 - 240 °C​
ja​
Haushaltsgeräte​
Vorteile:

Nachteile:​
PVA
180 - 210 °C​
ja​
Stützmaterial​
Vorteile:​
190 - 245 °C​
optional​
Flexibles Spielzeug, Gehäuse​
Vorteile:​

Finde die Idee eines Sammlers zum Verkauf von Maker Sachen sehr sinnvoll.
Das ist sehr spezifisches Zeug und würde daher schnell untergehen. Der eigentliche Verkaufsthread käme dann natürlich in den Marktplatz.
@King Bill habe ich das so korrekt verstanden?

@Gamer1969 schöne Ausführung :)
Quasi wozu taugt PLA, PETG etc am besten, die genauen Infos kann man dann bei Bedarf aufklappen.
Gepaart mit Erfahrungsberichten der Nutzer dürfte das eine gute Anlaufstelle für Neulinge werden denke ich.

Das kann fix unübersichtlich werden ;)
Gibt hier so ein paar User, mich eingeschlossen, die deutlich mehr als einen Drucker besitzen ^^.

Thema Worklog und Bilder:
Mir würde da eher eine Art Thread zum Drucker ala "RcTomcat baut einen Voron 2.4" vorschweben (kommt noch ;) ). Bilder von Drucken würde ich hauptsächlich gesondert in einen Bilderthread packen. Ähnlich wie im Wakü Bereich. Dazu noch einen Bastelthread für Bilder die "mal eben so" nebenbei beim Umbau entstehen und wo der Besitzer keinen eigenen Worklog Thread erstellen möchte.
Eventuell auch einen Thread zum Thema Funktionsteile, egal ob nun von der CNC, vom Laser oder aus dem Drucker: Funktionsteile sind bei mir immer gerne gesehen.
Genau so, ähnlich wie mit dem Server-Linkthread :)

So morgen ist es soweit, falls nichts schief geht, da werde ich wohl fertig werden.
Die Tabelle sieht jetzt so aus ( nur ein Ausschnitt, momentan 15 Filamente incl. Exoten vorhanden, werden noch ein paar mehr )

MATERIAL
Kurze Materialbeschreibung
Wichtigste Eigenschaften
Besonderheiten
Links
PLA
PLA ist das mit Abstand am meisten verbreitete und beliebteste Filament im 3D Druck. Es ist sehr einfach zu drucken und für Anfänger optimal. Wer auch auf die Umwelt achtet hat hier ein Filament das biologisch abbaubar ist da es aus nachwachsenden Rohstoffen von z.B. Tapioka Wurzeln, Zuckerrohr, Mais- und Kartoffelstärke hergestellt wird.​
Drucktemperatur: 205 ± 15 °C
Druckbett Temperatur: 50 ± 10 °C (Temperatur ist optional aber hat Vorteile bei der Haftung )
Druckbett Haftung: Glas, Blue Tape, PEI, Klebestift
Stärke: mittel
Haltbarkeit: mittel
Flexibilität: niedrig
Löslich: nein
Schwierigkeitsgrad: niedrig​
PLA – VORTEILE
Unkomplizierter Druck
Niedriger Schmelzpunkt
Geringes Warping Risiko
Kein beheiztes Druckbett notwendig
Umweltfreundliches Filament mit geringer Toxizität
Optisch ansprechend
Umweltfreundlich
PLA – NACHTEILE
Bindet Wasser
Niedriger Schmelzpunkt
Keine hohe Festigkeit
Verstopfungen der Düse​
ABS
Neben PLA gehört ABS auch zu den beliebten Materialien im 3D Druck, es hat gegenüber PLA einige Vorteile aber auch teils gravierende Nachteile.
Da ABS aus Erdöl gewonnen wird ist es leider nicht biologisch abbaubar und dadurch nicht umweltfreundlich.​
Drucktemperatur: 230 ± 10 °C
Druckbett Temperatur: 90 ± 10 °C
Druckbett Haftung: PEI Folie, Kapton Tape u.s.w.
Haltbarkeit: hoch
Flexibilität: mittel
Löslich: Aceton, Ester, Ketone
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer​
VORTEILE Handhabung
Temperaturbeständigkeit
Schlagfestigkeit
Kratzfestigkeit
Flexibilität
Gewicht
Erweichungstemperatur und Temperaturbeständigkeit
ABS – NACHTEILE
Verzugsverhalten
Druckbett
Nicht umweltfreundlich
Dämpfe: Beim Erhitzen entstehen milde Dämpfe, welche Irritationen hervorrufen können. Wichtig ist, dass du den Raum, in welchem du 3D-Drucke vornimmst, stets gut belüftest!
Probleme bei der Verarbeitung
Keine Lebensmittelechtheit
Drucker sollte geschlossen sein mit Absaugung​
PETG
PETG ist ein glykol-modifiziertes PET, durch welches sich eine hohe Viskosität und Transparenz ergibt. Zu reinem PET ist der Unterschied dass dem PETG Glykol zugegeben wird und dadurch verändern sich die Verarbeitungseigenschaften von PET.
Es stellt einen Kompromiss aus PLA und ABS da, es Haltbarer als PLA und einfacher zu drucken als ABS.​

Drucktemperatur: 240 ± 10 °C
Druckbett Temperatur: 80 ± 10 °C
Druckbett Haftung: Glas, Blue Tape, Klebestift
Haltbarkeit: hoch
Flexibilität: mittel-hoch
Löslich: nein
Schwierigkeitsgrad: mittel​
Vorteile:
Viskosität
Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Drucks
Formung, Thermoformung und Politur
Bruchfestigkeit
Langlebigkeit
Geruch:beim Erhitzen keine schädlichen Dämpfe, zudem geruchsneutral.
Mittelweg:Mittelweg zwischen ABS und PTA
Kristallklar
Witterungsbeständigkeit
Lebensmittelechtheit
Farben
Verarbeitung
Warpingrisiko gering
Nachteile:
Zerkratzt schnell
Absorbiert Feuchtigkeit
Sehr klebrig im heißen Zustand​
ASA
ASA ( Acryl-Styrol-Acrylnitrit ) ist ein schlagzähes Terpolymeren das aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird recyclebar ist aber nicht biologisch abbaubar. Es kann in Aceton gelöst werden ist aber gegen anderen Chemikalien resistent. Durch die UV Beständigkeit und dadurch das es nicht vergilbt ist es ein passender Ersatz für ABS.​
Drucktemperatur: 240 ± 10 °C Druckbett Temperatur: 100 ± 10 °C Druckbett Haftung: Blue Tape, Kapton Tape, Buildtak Stärke: mittel Haltbarkeit: sehr hoch Flexibilität: niedrig Löslich: Aceton Schwierigkeitsgrad: mittel​
VORTEILE
Resistenz gegen UV-Strahlen und Wasserbeständigkeit
Oberflächenbeschaffenheit
Festigkeit, Stabilität und Flexibilität
NACHTEILE
Warping: neigt mehr zu Warping als ABS
Kühlung
Dämpfe: gesundheitsschädliche Ausdünstungen beim drucken
Vorsicht bei folgenden Chemikalien: Kohlenwasserstoffen, Ether und Ester
Preis​

Als letzte Spalte kommen noch Links zu den Filamenten rein und unter der Tabelle kommen die Bereiche:

Hersteller aus Deutschland und Fabrikshop ( sollten die einen haben )

Hersteller aus aller Welt incl. Fabrikverkauf oder eigene Shop Seite

Bezugsquellen für Filamente ( auch was für Filamente die anbieten? )

Da heißt es das Internet umkrempeln, zum Glück gibt es ja einen der für mich sucht, Tante Google.
Aber vielleicht haben ja auch andere Shop Vorschläge die man dort einpflegen kann.

Wie wäre es mit einen Modding Content hier im Maker Forum?
Was bleibt von einem Originalen Drucker übrig?
Was ist alles mit den Möglichkeiten eines Hobbybauers machbar?
Oder ein Bilder Thread mit den Umbauten der User?

nur mal so ,als Grundstruktur

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 84
Apropos Netzteil, ich hatte das NT von meinem TRONXY ausgetauscht.
Dieses hier habe ich jetzt verbaut und das werde ich wohl auch für den Two Trees holen.
Bei dem Teil ist der Lüfter temperaturgesteuert und nur bei Last wenn das Teil warm wird läuft der ABER der ist sehr leise da er nicht mit voller Pulle läuft sondern nach der höhe der Temperatur.

Das Netzteil ist für mich für einen reinen Austausch zu schwach. Ich habe momentan noch das originale 24V 800W Netzteil verbaut.

Mein Drucker läuft aktuell ~ 100h/Woche, d.h. da wär noch Luft... ;)
Ich hätte einen Vorschlag fürs Forum..:

"HWLuxxx Community Drucker - Wer druckt was?"

Konkrekt würd ich da ne Liste führen, wer auch für andere zum Selbstkostenpreis schnell etwas drucken kann...

Wären da auch noch a) andere dabei und haltet ihrs b) für sinnvoll?

Das mit der Liste bzgl. "Wer druck was" finde ich super! :)

zu a) ja würde mich anbieten
zu b) warum nicht?

Was ggf. noch wichtig wäre dazu, eine Liste welche Materialien und Baugrößen gedruckt werden können vom jeweiligen Teilnehmer.
Hier vielleicht auch eine Liste der aktuell vorhandenen Filamenten.

Und wie es zeitlich aussieht, ich denke das die meisten nicht 24h vor dem Drucker sitzen können bzw. wie viel Zeit zum drucken zur Verfügung gestellt werden kann .

Ja, das wären so meine Vorschläge dazu 😁

Ein Link Thread zum Marktplatz wäre auch cool.

Man hat ja schnell ein Haufen Zubehör etc. Was man dann vlt besser verkauft bekommt

Prinzipiell könnte ich auch sowas anbieten aber dann müsste man den "Selbstkostenpreis" auch näher definieren.

Klar, es wird schon keiner auf die Idee kommen, aberwitzige Preise zu verlangen wie es von manchen 3D Print-Shops der Fall ist nur sollte man den Aufwand auch nicht unterschätzen der einem selber entsteht wenn man sich für sowas anbietet und dann die Teile auch irgendwie noch verpackt werden müssen, zur Post gebracht werden etc.

Besonders wenn man etwas fertigen sollte was z.B. aus Resin ist, wird es dann nochmal erheblich ungemütlicher... :fresse:

FDM und SLA könnte ich im Raum Nürnberg anbieten.

Prinzipiell könnte ich auch sowas anbieten aber dann müsste man den "Selbstkostenpreis" auch näher definieren.

Klar, es wird schon keiner auf die Idee kommen, aberwitzige Preise zu verlangen wie es von manchen 3D Print-Shops der Fall ist nur sollte man den Aufwand auch nicht unterschätzen der einem selber entsteht wenn man sich für sowas anbietet und dann die Teile auch irgendwie noch verpackt werden müssen, zur Post gebracht werden etc.

Besonders wenn man etwas fertigen sollte was z.B. aus Resin ist, wird es dann nochmal erheblich ungemütlicher... :fresse:

FDM und SLA könnte ich im Raum Nürnberg anbieten.

Ich nehm meinen Standard-Stundensatz von €100 + MwSt + Versandkosten. Also für das Verpacken. Da meine Drucker eh nicht stillstehen, kann ich, was Drucken betrifft, leider nicht helfen. :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh