Logistiker hier anwesend?

Dark Lord

Enthusiast
Nabend,

ich reihe mich mal nahtlos in die diversen Berufe und Studienthreads hier ein.

Und zwar möchte ich in Oktober nächsten Jahres gerne Transportwesen und Logistik in Bremerhaven studieren.
Neben all den Studienberatungen und dem was man in Artikeln über Zukunftsaussichten liest, möchte ich gerne mal Berichte aus dem Leben gegriffen hören.

Vielleicht gibt es hier ja Menschen die in der Logistikbranche, die ja enorm breit gefächert ist, tätig sind. Egal ob Studierter oder nicht.

Wie sieht euer typischer Arbeitstag so aus und wie zufrieden seit ihr mit dem Job an sich, der Position und was strebt ihr noch an?
Und vieles mehr.

Würde mich sehr freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht gerade im lager, direkt am geschehen oder als palettenschubse arbeiten willst, würde ich mir den beruf in der Logistikbranche sehr gut aussuchen :d

Ich arbeite mittlerweile fast 5 Jahre für eine DHL Tochter, Filfilment bereich.. Wir haben auch viele Studierte bei uns.. Entweder die erstellen den ganzen tag irgendwelche berechnungstabellen, Fallbeispiele oder basteln an den Sensordaten der Bandanlage wo die Pakete drüber laufen... Da finde ich meinen ungelernten job als bereichsleiter spannender... :fresse:

und wie hier Logistiker anwesend sind :d

ich habe ne Ausbildung zur Fachrkraft für Lagerwirtschaft gemacht, so hieß dieser Beruf nämlich noch als der neu war. Heute schimft sich das Fachkraft für Logistik.

In der Ausbildung habe ich noch oft darüber nachgedacht ob ich mich auch richtig entschieden habe, denn eigentlich fühlte ich mich auch immer sehr zur IT hingezogen. Nach Abschluß der Ausbildung habe ich mich dann in einem großen Unternehmen beworben und hatte Glück ein 3-Monatiges Praktikum machen zu dürfen. Anfangs noch im Logistikzentrum, als Disponent im Fuhrpark. Da habe ich dann nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums ca. ein Jahr dort gearbeitet und neben dem disponieren der Fahrzeuge immer wieder mal Projekte für die Betriebsleitung gemacht (Analysen und Konzepte zur Leistungs- und Kostenoptimierung erstellt). Danach bin ich dann auf Wunsch des Betriebsleiters in seine Abteilung, die Betriebsleitung gewechselt und habe mich nur noch um Projekte und Analysen gekümmert. Da habe ich dann zwei weitere Jahre verbracht.

Als das Unternehmen dann begonnen hat ein neues WWS (Warenwirtschaftssystem) einzuführen habe ich die Betreuung und Prozessteuerung bei der Einführung dieses neuen WWS, Personal Ausbildung und Rollout-Begleitung in den Logistikzentren im ganzen Land unterstützt. Anfang letzten Jahres bin ich dann vom Logistikzentrum in die Verwaltung zur nationalen Logistikleitung, Abteilung Logistikprojekte gewechselt. Dort sitze ich jetzt fast nur noch im Büro und unterstütze die Software Optimierung nach der Produktivschaltung des WWS, mache SQL-Analysen und Unix Job-Steuerung der Oracle Datenbanken für die Testsysteme, außerdem Qualitätssicherung der Software Auslieferungen für die Logistik und Leitung der entsprechenden Testverfahren. Zusätzlich gehört natürlich auch Projektplanung zu meinem Arbeitsbereich.

ich würde sagen du machst alles richtig, Logistiker ist auch auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Job. Das Gehalt könnte ruhig noch steigen und einen Firmenwagen hätte ich auch gerne irgendwann ... aber mal locker bleiben, arbeite immerhin gerade mal erst 4 1/2 Jahre in dem Unternehmen ;)

bald Wirtschaftsingenieur Schwerpunkt Logistik :)

denke es kommt drauf an, was du machen willst. Logistik umfasst halt einfach sau viel... Lagerlogistik, Supply Chain, Lean Production ... im Endeffekt kannst du es dir aussuchen. Werde, bzw. versuche mich auch in einem der Bereiche durch meine Masterthesis zu positionieren...am liebsten halt Lean...finde es einfach sau interessant Prozesse zu analysieren, zu konzeptionieren und zu optimieren... mal schauen wie es hinhaut. Vorteil der Logistik ist einfach, dass du dich überall bewerben kannst - bei jedem großen Produzenten von Gütern....egal ob bei VW, Daimler, Lufthansa, Ferrero oder Krombacher ;)

Falsch machen tust du nichts ! Denke du wirst recht früh sehen, was dir "Spaß" machen würde und was nicht.

Mit der Einsicht und Übersicht in die verschieden Felder der Logistik hab ich auch noch so meine Probleme. Kämpfe mich da seit einigen Tagen durch viele Internetseiten.

Letzten Endes möchte ich nicht nur an einem festen Platz im Büro sitzen, sondern gerne Weltweit agieren und kooperieren. Bin mir noch nicht sicher ob mir das der Bereich so bieten kann und bin daher auf die Berichte hier so gespannt um einen besseren Überbick zu erhalten :)

naja

...für sowas sind halt Spedition und Großunternehmen in der Logistik vll. ideal... z.b. Rederreien, oder Unternehmen wie Kühne & Nagel oder DB Schenker. Je nachdem was du da machst, kommste halt um die Welt. Oder auch bei Lufthansa / Time Matters...

fraglich ob man halt in die Position kommt, die man am liebsten hätte.... und "ich würde gerne um die Welt kommen" ist ein recht schlechtes Argument ^^

Für meine Masterthesis ist es mir momentan noch egal... ich würde auch im Produkt o. Projektmanagement meine Thesis schreiben ... nur für später fänd ich Logistik halt schon geil, weil ich auch den internationalen Bezug haben will...

Moin,

bin in der Logistik eines großen deutschen Herstellers von Medizintechnik, Schwerpunkt Onkologie.

Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig - Entweder man disponiert Material und kann viel Erfahrungen mit Lieferanten sammeln, z. B. durch Firmenbesuche, oder man verwaltet Auftragseingänge, teilt die Fertigung ein. Desweiteren gibt es üblich noch kräftig Erfahrungen in SAP, zudem wird man recht firm in Excel/Word/Powerpoint.
Zudem kommen noch Sondertätigkeiten hinzu, z.B. Warehouse Management, Projektmanagement.

Alles in allem ist mir hier noch nie langweilig geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh