Logitech Cordless Desktop LX700

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

Logitech präsentiert mit dem Cordless Desktop LX700 eine kabellose Maus-Tastatur-Kombination mit speziellen Steuerungselementen für Multimedia-Inhalte. Die Verwaltung von Musik, Fotos und Videos im Digitalformat ist damit ein Kinderspiel. Das Multimedia-Traumschiff verfügt über zusätzliche Tasten für die Nutzung von Instant Messaging und die Bearbeitung von Video- und Fotodateien. Internet-Radio und Musikfunktionen können einfach per Knopfdruck angewählt werden. Das Logitech Cordless Desktop LX700 wird ab September zu einem Preis von 99.99 € im Handel erhältlich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das feine Teil seid 10 Tagen, bei Bedarf setze ich einen Erfahrungsbericht hier rein... :bigok:

Kurzes Fazit: Sieht gut aus, fühlt sich gut an, hat einige Eigenarten, hat neueste Treiber (Setpoint 2.12, noch nicht downloadbar), hat einige Fehler (vor allem im Treiber). :wayne:

Die Tastatur sieht ja richtig gut aus nur als Maus hätte ich mir lieber die neue MediaPlay Mouse gewünscht. Hätte doch viel besser gepasst.
@tm101
wie weit ist den die Reichweite so in etwa?

Hab seit neustem auch die LX 300, als ersatz für mein Optical Desktop. Also mit Logitech bin ich immer wieder zufrieden :love:

Das einzige (negative) was mir aufgefallen ist. Bei allen neueren Tastaturen sehen die Buchstaben aufdrucke so aus, als wären sie nur billige aufkleber. Dies ist selbst bei der diNovo, die mein Bruder seit neustem besitzt, der Fall. Naja scheint aber gut zu halten. :bigok:
Logitech ist einfach genial!

Edit: Und die Farbkombis find ich nich so dolle. Also die LX 500 sowie die 700 sind schwarz und zum Teil blau. In komplett weiß sind sie aber ok. Ein grund warum ich mir die komplett schwarze LX 300 geholt hab.
Aber ist wohl geschmackssache

greetz Nitro

Zuletzt bearbeitet:
@Berry: Die Reichweite ist bis über 5m, auch bis in den Nebenraum (sonst käme ich garkeine 5m weit). Selbst bei geschlossener Tür, ABER:

Sowohl die Tastatur, als auch die Maus erreichen die größte Reichweite nur, wenn man sie leicht schräg hält. Wahrscheinlich ist deren Antene eine Spule, die parallel zur Standfläche gewickelt ist, oder so.

Bei der Tastatur ist das dann kein Problem, wenn man sie auf dem Schoß hält, die Maus benutzt man aber in der Regel auf einer flachen Ebene.

Außerdem scheint die Tastatur stärker zu senden. Aus irgend einem Grund habe ich etwa genau auf dem Wohnzimmertisch im Nebenraum ein Funkloch mit der Maus, jeweils 50cm näher ran, oder weiter weg vom Sender (Mauer dazwischen) klappts wieder. Die Tastatur funktioniert dort einwandtfrei, Kanäle wechseln hat keinen Effekt.

Es scheint auch Vorteile zu haben, möglichst auf einer Höhe mit dem Empfänger/Ladestation zu sein.

Fazit: Reichweite bis 5m sind gut möglich, hängen aber offensichtlich von "Ecken und Kanten" in der Wohnung ab. Die Funkstrecke scheint stark gerichtet zu sein.

Die Mediaplay-Maus hätte ich auch genommen, aber man soll nicht undankbar sein :) Die neue Cordless Click Plus "Rechargable" scheint nicht schlecht. Die Ladestation ist praktisch, und eine LED an der Maus (!) zeigt rot leuchtend an, wenn die Akkus zur Neige gehen (danach noch ca. 30-60 Minuten benutzbar). Beim Laden leuchtet die LED grün (gute Kontrolle, dass die Maus richtig in der Schale sitzt).

@Nitro:

Die LX700 ist nicht BLAU/schwarz, sondern grau-anthrazit/schwarz. Im Licht wirkt das grau etwas blaustichig, aber alles in allem ist sie keinesfalls so bunt wie die LX500. Die dominierende Farbe ist schwarz, das grau-anthrazit wirkt sehr edel und wirkt etwas metallic-artig.

Mir gefällt das blau der LX500 aber auch sehr gut, passt bestimmt auch gut zur MX510.

Die Buchstabenaufdrucke sind mir auch aufgefallen, aber ich vermute eher, dass es nicht billige Aufkleber, sondern eher besser haltbare Lackirung über dem eigentlichen Druck ist.

Ich habe die Hoffnung, dass genau diese Lackierung dafür sorgt, dass der Aufdruck sich weniger stark abnutzt.

Welche Maus ist denn bei der Kombo dabei ?

btw, @ don
Welche News ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@globalplayer:

Die von mir beschriebene Cordless Click Plus Rechargeable... kam wohl nicht deutlich rüber :)

Ich habe seit gestern die LX700 Kombination als Ersatz für meinen Cordless Desktop Optical Deluxe. Die Maus ist IMHO wesentlich besser, allerdings habe ich bei der Tastatur 2 Dinge zu bemängeln:

1. Es gibt im Gegensatz zur Cordless Desktop Deluxe Tastatur auf der linken Seite die Navigations-Tasten "zurück", "vor" und "go" nicht mehr. Gerade die zurück Taste habe ich persönlich viel genutzt :wall:

2. Es sind vieeeeeeele Sondertasten für alle möglichen Applikationen vorhanden, aber keine ist "serienmäßig" zum starten eines Browsers vorgesehen :hmm:

Ansonsten prima Verarbeitung, sehr angenehmes Schreibgefühl.

CU, TermyD

Ich denke die "Zurück"-Taste fehlt, da man mit der Backspace (<-) Taste schon immer per Tastatur zurück navigieren konnte.

Und da Du entweder die Hand an der Maus hast (die eine Zurück-Taste hat), oder an der Tastatur (die dann die Backspace hat), braucht man die kaum an der linken Hand.

Alternativ kannst Du Dir aber die Taste zum Umschalten der Anwendungen mit zurück belegen.

Warum man die anderen beiden Tasten nicht belegen kann, und was zur Hölle man mit der kleinen Enter-Taste im Navigationsbereich soll, weiß ich nicht zu beantworten.

Ich habe allerdings bereits eine Mail an Logitech geschrieben, die neben einer Liste von Bugs auch eine Liste von Vorschlägen enthält, die darauf abzielen.

-*-

Noch was anderes: Setpoint erlaubt zur Zeit keine Parameterübergabe, wenn man Anwendungen per Tastendruck aufrufen möchte. Das kann man umgehen, indem man eine Verknüpfung erstellt (samt Parameter), und diese Verknüpfung dann aufrufen lässt.

Das ich eine andere Taste mit "zurück" belegen kann ist schon klar.

Ich fand allerdings die "vor", "zurück" und "Go" Tasten links sehr praktisch, da blieb die rechte Hand für die Kaffeetasse frei ;) :bigok:

Der einzige Sinn der kleinen Enter links ist die Auswahl eines der Programme aus der "Programmumschalter-Liste". Brauche ich wirklich nicht...

Oder zum blättern durch die DIA-Show der eigenen Bilder funzt diese auch :)

Aber genug gemeckert, die Tastatur ist schon o.k. :d

Das die Enter-Taste zum Auswählen der Programmauswahl dienen könnte, dachte ich auch erst...

Dann stellte ich fest, dass man die Programme mit der Programm-Auswahl-/Umschalt-Taste genauso anwählen kann.

Wie schauts denn in der Zwischenzeit mit den Treibern aus ?

Immer noch anfällig ?

Ich hatte mit den Treibern gar keine Probleme. Setze derzeit den Treiber Setpoint 2.14 ein; läuft 1A :d

CU, TermyD

Gut das zu hören....

Die Maus bietet hat ja auch diese neue 4-Wege Scroll Technik, oder ?

Exakt, 4-Wege Rad und insgesamt 6 Tasten. Ich finde die Maus sehr gut :d

Bin allerdings auch eher ein Office-User und weniger ein Hardcore-Gamer ;)

Hört sich ja nicht besonders ausgereift an....:rolleyes:

Wirkliche Alternativen gibt es zu dem Logitech Set aber nicht, oder ?

Die hab ich mir auch schon angeschaut.
Aber wenn schon ne kabellose Maus, dann bitte auch mit Ladestation.
Nur gibts die eben bei keiner MS Maus. ;)

Sonst noch Alternativen ?

Wieviel wiegt die Maus die beim LX700 dabei ist eigentlich ?

Das Gewicht der Maus müsste im Mausreview zu finden sein (unter Artikel suchen). -> Cordless Click (Plus).

Die Treiber halte ich schon für recht ausgereift. Alle genannten Fehler sind doch eher Kleinigkeiten, die hoffentlich noch behoben werden.

Im Moment sind die Programmierer aber noch damit beschäftigt die MX1000 und Bluetooth zu bearbeiten, das wird wohl Vorrang haben.

Außerdem habe ich die Tastatur sofort zum Verkaufsstart bei einem Großhändler bezogen. Seid ihrem Erscheinen sind auch erst wenige Wochen vergangen, so dass Logitech erstmal Feedback sammeln muss.

Ich hoffe, und warte, auf die nächste Treiber-Version. :coolblue:

Und was ist dein Zwischenfazit ?

Soweit zufrieden mit dem Set ? Würdest du es nochmal kaufen ?

Ja , ich bin soweit zufrieden, und würde mir das Set nochmal kaufen.
Die Tastatur ist das Sahnestück, und war der Hauptkaufgrund.

Aber auch die Maus, macht sich gut. Vor allem da ich das View-Wege-Rad auch gerne häufig nutze (klappt leider noch nicht im Opera).

Hier ist die Liste an Verbesserungsvorschlägen, die ich an Logitech schickte:

*** Allgemein ***

- Profile für verschiedene Programme! Während für Logitech-Mäuse ein Freeware-Tool erhältlich ist, um verschiedene Profile für die Buttons zu erstellen (auch automatisch bei Programm-Aufruf/Aktivierung), vermisse ich diese Möglichkeit doch schmerzlich für die Tastatur. In verschiedenen Programmen benötigt man einfach verschiedene Funktionen, diese jeweils per Hand einzustellen, ohne die Möglichkeit sie zu speichern und bei Bedarf zu laden, ist mehr als unkomfortabel.

- Als Bildlaufgeschwindigkeit können nur die fest vorgegeben Werte 3, 6, Bildschirm und "nicht vorhanden" (?) gewählt werden. Während man für die Maus noch den Windows Standard-Mausdialog nutzen kann, um andere Werte einzutragen (die auch von Setpoint problemlos übernommen werden), fehlt eine solche Möglichkeit für die Tastatur.

- Der Microsoft-Maustreiber ermöglicht schon seit längerem eine Beschleunigung des Mausrades. Diese habe ich als sehr nützlich schätzen gelernt. So kann man eine langsame Scrollgeschwindigkeit nutzen um beim Lesen weiter zu scrollen, aber auch durch schnelles Drehen zu weiter entfernten Stellen des Dokuments blättern.

- die horizontalen Scrolltasten der Scrollräder lassen sich nicht umbelegen, nützlich wäre dies aber insbesondere für Spiele, oder um sie als Bildlauftasten zu nutzen.

*** Tastatur ***

- Einstellmöglichkeiten für die Tasten Zoom (IEZoom), Bildlauf, Programmumschalter und Enter (Sinn der 2. Enter-Taste?), desweiteren der Tasten Audio-Presets. Dort könnte z.B. copy/paste bzw. bestimmte Programm-Aufrufe auf die Audio-Presets gelegt werden, wenn man diese nicht für Internet-Radio oder andere Medien-Spielereien braucht.

- Scrollrad und Lautstärkeregler der Tastatur sind sehr glatt, man rutscht mit trockenen Händen oft ab. Ein Material, wie beim Scrollrad der Maus wäre besser geeignet (weil griffiger).

- F-Mode Taste wie Shift-Taste beim Gedrückthalten + F-Taste, also Umstellen nur einmalig bis loslassen. So kann man schnell mal per F-F5 einen Refresh machen, wenn F-Mode deaktiviert ist. Oder per F-F2 Word starten, wenn F-Mode aktiviert ist. Beides OHNE zweimal F-Mode drücken zu müssen.

- "Anwendungsspezifische Einstellungen" für F-Mode und die Sondertasten a-d (F9-F12)

- Status für Miranda.IM Instant-Messenger. Ich versuche noch heraus zu finden, ob man das per Parameter an die Software übergeben kann. Funktioniert allerdings dann wieder nur per Link, da Setpoint keine Parameterübergabe zulässt.

- bei aller edlen Optik sind die F-Tasten etwas zu schmal geraten. Die runde Lösung der LX500 scheint mir die bessere Alternative.

*** Maus ***

- die LED der Cordless Click Plus Rechardable zeigt zwar grün an, dass die Akkus geladen werden, jedoch nicht, wann der Ladevorgang beendet ist. Was passiert, wenn man die Maus mehrere Tage in der Ladeschale lässt? Nehmen die Akkus wegen Dauerladung Schaden, oder werden allgemein zu heiß?

- der Mouseware-Treiber bot die Möglichkeit Spiele zu erkennen, und entsprechend die Beschleunigung abzuschalten. Diese fehlt dem Setpoint völlig. Da die entsprechende Funktion aber auch einige Fehler enthielt (etwa den Symantec Antivirus und anderen Programme für Spiele hielt), halte ich eine Profile-Lösung für die bessere Variante.

Noch ne Frage:

Ist die LX 700 Maus überhaupt für (normal-) große Hände geeignet ?

bzw. Mäuse mit Aufladestation gibts nur von Logitech, oder ?

Es gibt andere Mäuse mit Ladestation, in der Regel optische Nachbauten der Logitech MX700. Damit meine ich, dass die in etwa so aussehen, aber natürlich nicht die Eigenschaften des MX Sensors aufweisen können.

Ein Freund von mir hat so eine "billig" Maus/Tastatur-Kombo, samt Ladestation. Für Otto-Normalnutzer wird das reichen.

Nur bessere Akkus wird man den Dingern in der Regel verpassen müssen, und dann kann man evtl. auch gleich zur besseren Logitech-Alternative greifen.

Meinte jetzt schon eher "namhafte Hersteller".

Aber hast du trotzdem mal ein Link, würde mich mal interessieren. :d

@tm101

hast Du schon die Setpoint 2.22 installiert? Gibt es irgendwo ein Changelog dafür? Ich stelle keine Veränderungen fest, habe aber auch noch nicht sehr intensiv geschaut.

CU, TermyD

@TermyD

Nein, habe ich nicht probiert. Die meisten mir bekannten Bugs hatte ich kurz vor Erscheinen der 2.14er gemeldet. Zu dem Zeitpunkt wurde mir vom Support aber schon gesagt, dass die 2.2er in der Mache seien.

Ich gehe davon aus, dass erst die Bluetooth-Implementierung laufen soll, samt nötiger Bugfixes dafür. Danach werden wohl erst die anderen, "kleineren" Bugs beseitigt werden.

Kaum zu hoffen wage ich natürlich, dass sogar einige Features nachgeschoben werden (Beschleunigung fürs Scrollrad, Profile, Umbelegung der völlig unnützen ENTER-Taste beim Scrollrad etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh