Logitech Cordless Trackman Optical - Kurzer Test

zerwas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
33
Hallo,

Da ich mir den Logitech Trackman Optical gekauft habe, möchte ich hier einen Mini-Testbericht darlegen, der meine Erfahrungen mit dem Gerät widerspiegelt.

  • Preis: Das Gerät ist bei Logitech direkt für 69,00 € UVP zu erhalten. Ein stolzer Preis für ein Zeigegerät. Doch bei entsprechend hochwertiger Verarbeitung und Präzision kann dies unter Umständen gerechtfertigt sein. Ob das in diesem Fall zutrifft, wird man gleich lesen.
  • Verpackung: Der Trackball wird in einer relativ großen Verpackung ausgeliefert. Batterien (Duracell) sind dabei, sowie Treiber-CD und Funkempfänger.
  • Verarbeitung: Diese enttäuscht - in Anbetracht des sehr hohen Preises gegenüber anderen Trackballs - sehr. Das Gerät ist zwar relativ schwer, jedoch wirken die Tasten sehr billig verarbeitet. Zudem ist das typische Logitech-Logo unten nicht per Laser eingraviert, sodass es nach kurzer Zeit unleserlich wird.
  • Handhabung: Wer schon einmal einen Trackball in der Hand gehabt hat, wird auch mit diesem umgehen können. Ich besaß bisher nur einen Daumen-Trackball, die Umgewöhnung auf Zeige- respektive Mittelfinger fiel jedoch nicht schwer.
    Was bei diesem Modell jedoch stört ist die Tatsache, dass, möchte man einen Linksklick machen, man die Hand anspannen muss, da zum Einen die Taste viel Druck erfordert und zum Anderen man sehr aufpassen muss, den Ball während eines Klicks nicht zu bewegen. Zwar lernt man schnell, damit umzugehen jedoch bleibt die (wenn auch minimale) Verkrampfung der Hand bestehen, was bei mir nach kurzer Zeit zu Schmerzen im Handgelenk führte.
  • Weitere Kritik: Was mich außerdem stört, ist die knarzende und überdurchschnittliche laute "linke" Maustaste, was sehr unprofessionell wirkt. Außerdem sind die Zusatztasten, weswegen ich gerade zu *diesem* Trackball und keinem anderen gegriffen habe, fast unbrauchbar, da sie so winzig und wenig erhöht liegen, dass man oft mehrmals drücken muss, um eine Reaktion zu erhalten.
Alles in allem kann ich diesen Trackball nicht empfehlen. Für den Preis ist eindeutig zu wenig drin.

-- zerwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh