Logitech diNovo Edge für "Gamer"

Screemon

Semiprofi
Guten Tag,
kann mir jemand mit einer Logitech diNovo Edge Tastatur sagen, ob diese für Spiele geeignet ist? Damit meine ich sehr schneller Spiele oder Spiele wie CounterStrikeSource, bei denen man öfters mal schnell links und rechts hampeln muss oder auf engen Kanten läuft. :) (in speziellen "Fun-Maps")
Ist die Reaktionszeit denn niedriger, als die von einer USB-Tastatur?`Z.B. meiner aktuellen G15 Gaming Keyboard?
Ich würde nämlich gerne wieder zu einer flachen Tastatur wechseln, am besten noch einer schönen mit einigen Extra programmierbaren Tasten, da der Umstieg von einer flaschen Tastatur auf meine aktuelle Logitech G15 Gaming Keyboard nicht so toll war, es schreibt sich sehr verkrampft und viel langsamer auf diesen hohen Tasten und ich mache mit der auch nach ca. 1 Monat eingewöhnung viel mehr Tippfehler.
Meine Entscheidung wurde nämlich durch folgendes Zitat verunsichert:

Fazit
Das Design der diNovo Edge ist wohl genau so ansprechend wie einzigartig. Die Extras wie die Beleuchtung der zahlreichen Sonderfunktionen oder die TouchDisc mögen höchstens Puristen für Spielereien halten. Im Alltagseinsatz bewähren sich diese Features und erschließen im Vergleich zu anderen Keyboards völlig neuartige Nutzungsoptionen. So ist die diNovo für den Einsatz als Büro-Tastatur genau so gut geeignet wie zur Steuerung eines HTPCs oder als Bedienfeld für den Internet-PC. Auch bei Spielen muss man keine Einschränkungen machen –
lediglich die Hardcore-Zocker werden möglicherweise aufgrund der Bluetooth-Anbindung zu anderen Produkten greifen. Unserer subjektiven Wahrnehmung zufolge konnten wir allerdings keine erhöhte Reaktionszeit feststellen.

Hier ein Produktbild, welche Tastatur ich genau meine:
Hotlink wurde auf Bitte von MrWahoo entfernt. Benutzt einfach eine Suchmaschine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die tastatur seit ca. april - bereue den kauf keine sekunde! nach ca. 2 bis 3 tagen hat man sich ab die ein bisschen andere ergonomie der tasten gewöhnt und ich will das teil gar nicht mehr hergeben!

ist vielleicht nicht die ultimative zocker tastatur, aber ich habe keinerlei einschränkungen gemerkt (css, bf2 usw. ). das teil sieht gut aus, ist super daran zu arbeiten oder zu spielen , lediglich der preis hat mich damals kurz ins grübeln kommen lassen - aber ich bereue meine entscheidung absolut nicht!

positiv finde ich auch dass der akku ca. 1,5 bis 2,5 monate hält und das bei täglich mehreren stunden betrieb!

ich finde was das schreiben angeht, hatte ich in den letzten 10 jahren keine bessere tastatur und ich habe einige getestet oder länger gebraucht (cherry, microsoft, no name, andere logitech modelle).

Also beim zocken wirst Du nix merken, ob da eine Verzögerung ist. Wenn Du pfleglich damit umgehen willst, bist Du nur viel am Putzen, soviel muss Dir klar sein. ;-) Aber ich habe mich darauf eingelassen und sie sieht einfach perfekt zu dem Samsung Monitor 226BW aus. Vom Tippgefühl ganz zu schweigen.

Bluetoothdongel kannst Du aber nicht für andere Geräte verwenden, die sind quasi zusammen hardware-locked. Der Vorteil daran, sie funktioniert auch im BIOS, was man sonst mit Bluetooth Tastaturen nicht hat.

Danke für die Beiträge, das mit dem Putzen ist kein Problem, mein PC, meine Maus, Tastatur und Tisch wird so oder so 1-2x die Woche gereinigt :d
Monitor nur 1x im Monat oder wenn ich einen kleinen Fleck sehe :p
Das die Bloothverdbindung "hardware-locked" ist, wird wohl nur nur sein, ich will schließlich nicht, dass jemand meine Datenübertragung abzapft ^^

Ich muss überlegen, ob ich die wirlich kaufe, ich denke ich kann kaufe die, habe ja 14 Tage Rückgaberecht ^^

@Niskala:
Aber das der Akku 1,5-2,5 Monate halten soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Bei Alternate wird von einer einzigen Woche bis einem Monat gesprochen.

Aber noch eine Frage:
Wer jemand ob man den Akku der Tastatur auch wechseln kann? Ich möchte nicht die ganze Tastatur bei Akkuproblemen, Überladungen oder Schwäche neu kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Niskala:
Aber das der Akku 1,5-2,5 Monate halten soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Bei Alternate wird von einer einzigen Woche bis einem Monat gesprochen.

Aber noch eine Frage:
Wer jemand ob man den Akku der Tastatur auch wechseln kann? Ich möchte nicht die ganze Tastatur bei Akkuproblemen, Überladungen oder Schwäche neu kaufen müssen.

Also bei mir als Vielspieler hält die Tastatur wirklich gut über einen Monat. Und nein, den Akku kannst Du nicht wechseln. Aber wenn der ausfällt, geht die Tastatur halt unter Garantie weg. Der Tausch bei Logitech(G15 mal getauscht), geht wirklich super.

Wie lange hat man denn auf die Tastatur seitens Logitech Garantie?
Hm, bei einem nicht auszuwechselnden Akku hat die Tastatur ja quasi schon von vorneherein eine begrenzte Lebenszeit :(
Prinzipiell kann man sich damit ja evt. arrangieren - aber bei dem Preis...

Also bei mir als Vielspieler hält die Tastatur wirklich gut über einen Monat. Und nein, den Akku kannst Du nicht wechseln. Aber wenn der ausfällt, geht die Tastatur halt unter Garantie weg. Der Tausch bei Logitech(G15 mal getauscht), geht wirklich super.

Naja, dann kann ich also alle zwei Jahre eine neue Tastatur kaufen, was ich eh schon tuhe :d
Aber hast du direkt bei Logitech bestellt oder bei einem anderen Verkäufer und hast trotzdem die Tastatur zu Logitech geschickt?

Wie lange hat man denn auf die Tastatur seitens Logitech Garantie?
Hm, bei einem nicht auszuwechselnden Akku hat die Tastatur ja quasi schon von vorneherein eine begrenzte Lebenszeit :(
Prinzipiell kann man sich damit ja evt. arrangieren - aber bei dem Preis...

2 Jahre Herstellergarantie sind Standard und müssen Privatkunden gegeben werden, ob der Hersteller will oder nicht. Genauso wie die 14 Tage Rückgabegarantie, bei denen beiderseits empfangene Leistungen erstattet werden müssen, auser die Ware wurde verschlechtert, z.B. kaputt gemacht, zerkratzt oder ähnliches. Dann musst du für den Schaden aufkommen.
;)

Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir klar ;) Aber es gab in der Vergangenheit Produkte von Logitech, bei denen der Zeitraum z.B. auf 3 Jahre verlängert wurde. Daher interessiert mich der Zeitraum speziell bei der diNovo Edge...

@Screemon:
bitte entferne den Hotlink aus deinem ersten Post :wink:

@Screemon

verwechsle Garantie nicht mit Gewährleistung ;)

Bei mir gab es den Händler nicht mehr, also ist Logitech dann direkt eingesprungen und hat per RMA die Tastatur getauscht. Ging auch wirklich schnell, nur Rechnung musste man noch haben.

Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. Es gibt lediglich Gewährleistung. Durch die Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf hat man innerhalb dieser Zeit aber meist wirklich keine Probleme das Gerät repariert oder ausgetauscht zu bekommen. Bei allem was darüber hinaus geht (also wenn seit dem Kauf mehr als 6 Monate vergangen sind) muss man selbst beweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang (dem Zeitpunkt wo du das Gerät bekommen hast) vorlag. Da das schwierig ist kann man da nicht wirklich drauf zählen, Logitech zeigte sich aber bisher immer sehr kulant. Einen Anspruch auf kostenlosen Austausch oder eine Reparatur hat man aber nicht.

Laut der Logitech Produktseite gibt es "3 Jahre beschränkte Garantie", was auch immer das heissen mag...

Ich bezog mich damit u.A. auf Screemon, der oben behauptete 2 Jahre Garantie müssten Privatpersonen gegeben werden. Das stimmt wie gesagt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh