Logitech DiNovo Laser vs. DiNovo Media Desktop 2.0

Squady

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
36
Also ich habe mir jetzt die Dinovo Laser geholt, nachdem ich bereits seit monaten die Dinovo Media Desktop 2.0 hatte. Jetzt wo ich beide vergleichen kann, möchte ich beide anhand ausgewählter Kriterien gegenüber stellen:

1. Verarbeitung insgesamt:
Ansich denkt man beide Tastaturen sind doch eigentlich gleich. Doch weit gefehlt. Im Vergelceih zum Media Destop sieht die Laser sehr billig aus. Die Laser steht sehr unruhig. Die Tastenbeschriftung sieht billig aufgeklebt aus und die Oberfläche der Umrandung ist eher billig zusammengeschustert. So sieht man z.B. unebenheiten in dem Plastikguss. Auch nervig ist, dass die dinovo Laser knarzt, wenn man Tasten drückt. Hinsichtlich der Maus ist die Verarbeitung bei der MX1000 wesentlich höherwertiger als bei der MX 900.

Trotz der guten MX 1000 - Klarer Punkt an die Dinovo Media Desktop 2.0. Sie sieht einfach im Detail viel besser aus.

2. Maus
Die Dinovo laser hat die MX 1000 und die Media Desktop 2 die MX 900. Das war ansich der Grund, warum ich mich für die Dinovo laser entschieden habe. An der Mx 1000 gibt es ansich, nicht viel zu mäckeln. Was etwas stört, ist die tatsache, dass die Mx 1000 in der horizontalen kippelt. Des Weiteren ist die MX1000 so sensibel, dass kleinste unebenheiten auf dem Tisch mit hängern bestraft werden. Des Weiteren registriert die maus auch, wenn man sie leicht anhebt und zu seite bewegt. Dann führt sie diese bewegung mit aus, obwohl man sie nur umsetzen wollte. Die MX 900 hingegen nimmt jede unregelmäßigkeit auf der Oberfläche hin.
Für die MX 1000 spricht der bessere Akku. Der Akku der mx 900 war nach spätestens 2 Tagen aufgebraucht. Dafür geht sie aber auch nicht so schnell in standby modus. Des weiteren ist die Batterieladeanzeige der MX 1000 sehr nützlich. Auch die Gleitfähigkeit der MX 1000 auf der oberfläche ist wesentlich besser als bei der mx 900. Ebenso ist auch die Ladeschale bei der mx1000 wesentlich besser. Während man bei der mx 900 öfters mal den sitz in der Ladeschale korrigieren muss, funktioniert das bei der MX 1000 problemlos. Schliesslich kann man auch die MX 1000 ganz aussschalten.

Hier geht der Punkt an die DiNovo Laser.

3. Konnektivität
Beide haben Buetooth. Doch beide haben einen ganz unterschiedlichen Bluetooth HUB. Die Dinovo laser hat einen USB Donlge (Vom aussehen her wie ein usb stick). Die Dinovo media desktop 2.0 hingegen nutzt einen Bluetooth Hub der in der Ladeschale der Maus integriert ist. Dieser ist wiederum per USB und PS/2 (Tastatur) mit dem Rechner verbunden. Während auf dem ersten Blick, aufgrund der einfachheit des anschlusses, der Vorteil bei der laser liegt, so wandelt sich dieser Vorteil schnell in einen Nachteil um. Der Nachteil ist die Postition des Bluetooth Hubs. Zwar gewährt Logitech eine Funtkionalität auf mind 10 m. Doch das stelle ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der laser in Frage. So wird es nämlcih zum Verhängnis dass der Bluetooth Dongle der Dinovo laser meist hinten am rechner angebracht wird. Dies scheint zu Problemen, mit der Konnektivität zu führen. Dies war nicht nur bei mir so, sondern wurde auch von anderen Usern hier im Forum festgestellt. Ganz anders ist das bei der Media Desktop 2.0 da der HUB in die Ladeschale implementiert wurde befindet sich dieser meist auf dem Schreibtisch und ein ungehinderter Kontakt zwischen periperhie und HUB ist gewährleistet. Kleinere Aussetzter lassen sich so vermeiden. (Nicht verschweigen möchte ich, dass Logitech das Problem kennt und momentan am Ausliefern neuer Sende/Empfangssticks ist. Ob sich damit Besserung einstellt kann ich nicht beurteilen. Mit ersten Lieferungen wird in 3-4 Wochen gerechnet [so E-Mail Auskunft])

Der Punkt geht hier wieder an DiNovo Media Desktop 2.0.

4. Das Mediapad
Hier gibt es keine Unterschiede.

Beide bekommen somit einen Punkt.

5. Funtktionalität
Hier gibt es zwei Punkte an der DiNovo Laser zu bemängeln. Ersteres liegt in der Hardware selbst. In jeder billigtastatur existieren leds die anzeigen, ob die Feststelltaste aktiviert ist oder nicht. Ebenso muesste auch angezeigt werden, ob die erweiterten F-Tasten eingestellt sind oder nicht. Eine solche LED anzeige fehlt jedoch vollkommen. Während sich bei der Dinovo Media Desktop diese LEDs in der Ladeschale der Maus befinden, sucht man diese bei der Laser vergeblich.
Des Weitern lässt sich das Multikontrolfeld (Play FWD REV und STOP) bei Abspielprogrammen, die nicht direkt durch die dinovo unterstüzt werden, nur noch nutzen, wenn man direkt in dem Programm ist. Wechselt man zu einem anderen Programm und die Musik läuft noch im Hintergrund, so sind die Tasten ohne Funtkion. Dies scheint aber ein Problem, der SEtPoint software zu sein. Die Laser verwendet die version 2.47, hingegen die Media Desktop die 2.22.
Die Media Desktop 2.0 ist im Rahmen der Funtkionalität eigentlich nur bei der leertaste negativ aufgefallen. Diese hatte beim linken Druckpunkt grössere Schwächen, sodass man manchmal vergebens gedrückt hat.

Trotz der Leertaste geht der Punkt hier an den Media Desktop 2.0.

Endstand:
DiNovo Laser: 2 Punkte
DiNovo Media Desktop: 4 Punkte

Dies spiegelt auch meinen subjektiven Eindruck wieder. Einfach enttäuscht war ich von dem Qualitätseinbruch und den fehlenden LEDs. Irgendwie kam es mir so vor, als sei die DiNovo laser nur eine zusammengeschusterters Produkt, nur um die MX 1000 unterzubekommen. Der Qualitätsverlust begründet eventuell auch, warum die Laser insgesamt weniger kostet als dir Media Desktop 2.0. Auch finde ich schade, dass die Laser nur noch über USB angeschlossen wird. Der zusätzliche Anschluss über PS/2 war vor allem interessant, wenn man per BIOS einstellung seinen pc über eine PS/2 Tastatur anschalten kann. Auch ist die Überempfindlichkeit der Maus im Alltagsgebrauch etwas störend. Wie es aussieht muss man jetzt sogar noch ein mauspad kaufen.

Also ich bin momentan noch schwer am überlegen, welchen Desktop ich weiterverwenden werde. Ich denke ich mache es davon abhängig, wie gut Logitech bei dem USB Dongle nachlegt. Auch werde ich mal noch die nächste Setpoint version abwarten. Hinreichend auf die "Missstände" hingewiesen habe ich den logitech support schon.

MfG

Squady
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann diese Meinung zu 100% bestätigen. Habe auch beide Sets gehabt. Habe jetzt ein MischMasch :fresse: .. Ich benutzte das MediaDesktop 2.0 mit der MX1000 vom Laser Set. Perfekt :bigok:
 
Hab n diNovo mediadesktop.

Die MX900 steht rum da ich ne MX1000 haben wollte also dazugekauft. Danach hab ich die MX1000 ausgemustert aber am Rechner belassen und diese musste der Diamondback von Razer weichen welch gleich von der Diamondback Plasma gefolgt war, die hat es auch nicht lange gemacht als kam die Copperhead zum einsatz: Soweit der Stand der Dinge.

Brauche keine LED die mir anzeigt ob irgendwas leuchtet da ich einzig und allein die Tastatur nutzte; Mediapad gammelt irgendwo in der Ecke rum.

Mit der Tasta kann ich einfach schneller schreiben als mit anderen :d
 
ich hole mal diesen alten thread wieder raus

hat sich was an der billigeren qualität der tastatur getan ? leider gibts hier im hohen norden keinen laden der diese tastatur, von mir aus auch als dummi aufgestellt hat um mal zu testen wie es sich damit tippen lässt. und das fernabsatzgesetz möchte ich dafür auch nicht missbrauchen.

sind die connectprobleme mittlerweile eigentlich behoben die man ab und anmal so hörte?
 
Also bin mittlerweile komplett auf das Laser umgestiegen. Mit der neuesten SetPoint Software habe ich noch nie einen Verbingsabbruch gehabt. Die Qualität der tastatur im Gesenatz zum Set mit der MX900 is geringfügig schlechter.
 
@Squady

Kann deinen Bericht soweit auch bestätigen.

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass die Ur-diNovo (also die erste) qualitativ am besten von allen war.

Sie hatte im Vergleich z.B. auch nicht den Tastenpreller vieler diNovo 2.0 Modelle.

Leider ist mir bei meiner Ur-diNovo nach knapp 2 Jahren der Hub kaputt gegangen und musste sie einschicken... :(

Nun nutze ich das 'diNovo für NB' + Logitech G7, da mir die Laser diNovo überhaupt nicht zusagt.
 
wie wird jetzt eigentlich die laser verbunden? mit laser oder bluetooth? weil bt ist ja nun auch dabei. oder tastatur bt und maus laser?

die die laser version alle media optionen(bedienung von software/ lautstärke, titelanzeige auf display usw) dabei?
 
Die Lasermaus wird im Dinovo-Bundle auch via Bluetooth verbunden.

Soweit ich weiß hat das Laser-Bundle auch alle Media Optionen wie die Dinovo 2.0.
 
ist denn das dinovo für NB mit ner anderen tastatur ausgestattet als das dinovo 2.0? Ich wollte mir jetzt auch das Laser kaufen aber nach dem bericht hier kaufe ich wohl einfach das dinovo 2.0 + die mx1000 an sich...


MCX


EDIT: Also entspricht das DiNovo for Notebooks von der Tastatur und Features her der DiNovo Media Desktop 1.0 oder 2.0? Ist beim 2.0 das MediaPad LCD beleuchtet? Beim Laser auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die notebook variante hat kein bluetooth und somit fehlen ihr einige media extras die ja nur wegen den bt protokol laufen.

was genau fehlt ist mir leider unbekannt
 
ich kann dir nur sagen das die dinovo for nb kein beleuchtetes display hat. das sie kein bluetooth hat stimmt auch. der vorteil von bluetooth ist aber meines wissens nur das du mehrere geräte auf den bluetooth stick connecten kannst und die größere reichweite, wobei ich mit meiner dinovo for nb auch eine reichweite von 4m habe (mehr nocht nicht getestet)
 
also stehe ich mir besser wenn ich jetzt das dinovo 2.0 nehme und die mx1000 extra kaufe (ne maus muss bei mir kein BT haben).

MCX
 
keine ahnung und darüber wollte ich auch nicht spekulieren. kann nur sagen das die dinovo for nb kein beleuchtetes display hat, weil sie vor mir liegt. :)

mfg zwan
 
FF2000 schrieb:
@Squady

Kann deinen Bericht soweit auch bestätigen.

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass die Ur-diNovo (also die erste) qualitativ am besten von allen war.

Sie hatte im Vergleich z.B. auch nicht den Tastenpreller vieler diNovo 2.0 Modelle.

Leider ist mir bei meiner Ur-diNovo nach knapp 2 Jahren der Hub kaputt gegangen und musste sie einschicken... :(

Nun nutze ich das 'diNovo für NB' + Logitech G7, da mir die Laser diNovo überhaupt nicht zusagt.
Hab ich genauso gemacht. Hab jetzt seit einiger Zeit das diNovo 2.0, aber die Maus ging langsam auf die Nerven, immer diese Hänger beim Standby und immer Akkuwelchseln. Hab mir jetzt die G7 angschafft, die is um Längen besser als die MX900. Allein die höhere Auflösung macht das arbeiten oder "arbeiten" am PC so viel einfacher. Durch den Li-Ion-Akku hält die Maus länger und is leichter.
Die Tastatur der diNovo is einfach die beste, die ich je hatte. Das Design, die flache Form, die Multimedia-Tasten und der Druckpunkt der Tasten... einfach gut.

Das einzige was mich etwas stört, ist die Leertaste. Habe sie letzte Woche mal rausgenommen, weil sie etwas schwer ging und jetzt hab ich Probleme sie mit der linken Hand zu drücken, d.h. sie geht auf der linken Hälfte nur noch mit viel Druck bzw. gar nicht mehr. Auch andere Tasten gehen inzwischen schwerer, z.B. das 'n' und 'm'...

Wäre das ein Grund die Tastatur umzutauschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh