@cruger:
Ich schreibe auf einer 4000er und habe mir diese auch vor 1-2 Jahren wieder nachgekauft. Das man die Tasten sehr flott abtippt, ist mir hier ehrlich gesagt egal.
wenn man mal eine vergleichbare qualität und specs voraussetzt, werden mäuse auch immer teurer.
Kann ich bei ergonomischen nicht bestätigen. Meine letzte ergo. Maus war von MS und im damaligen 7000er Set. Von Qualität konnte man da nicht sprechen, echt nicht. Ich habe das Teil "Matschklumpen" getauft und die Gummierung vom Mausrad sehr flott abgezogen, weil es ohne besser war. Der Sender war auch ziemlich schlecht (Reichweite) und der Sensor trotz Laser arg zickig, ging z.B. auf meinem Schreibtisch blank nicht ohne zu springen.
Im Moment nutze ich eine CSL China Maus, als B-Ware/Rückläufer für 9€ gekauft und der Maussensor ist
deutlich besser, was es fast schon ironisch macht. Mausrad etwas klapprig, ansonsten aber vollkommen i.O. Druckpunkt relativ hart, womit ich aber noch nie ein Problem hatte.
Fühlte sich anfangs etwas zu glatt an, das gab sich aber bereits nach einigen Tagen.
Die Ironie ist, dass die sinkende Qualität der Markenhersteller im Endeffekt dafür sorgte, dass ich herrlich anspruchslos wurde, zumal die Auswahl am Markt verschwindend gering ist. Das MS Set kostete damals 150€ um den Dreh und das war für die gebotene Qualität eigentlich eine Frechheit....
Nun kaufe ich halt billig und fahre damit bisher gut.