Logitech Ergo K860 soll Handgelenke beim Arbeiten entlasten

logitech_logo.jpg
Logitech hat mit der Ergo K860 eine neue Tastatur vorgestellt. Wie die Bezeichnung bereits verrät, soll das Modell vor allem durch sein ergonomischen Design punkten und damit das Schreiben besonders angenehm gestalten. Hierfür hat der Hersteller laut eigenen Angaben die neusten wissenschaftlichen Untersuchungen herangezogen und mit diesen Daten die Tastatur entwickelt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher immer ergo. Logitechs Set, nur leider ließ im Laufe der Zeit die Qualität immer weiter nach, wobei der Preis stetig stieg.
Für eine billige rubberdome Tastatur sind 120€ einfach nur frech. Ich spiele das Spiel nicht mehr mit.

Ergonomische Mäuse gibts schon für kleines Geld mit durchaus brauchbarem Sensor für einen Bruchteil des Preises. Ich hoffe Tastaturen werden folgen ...

Ich hatte früher immer ergo. Logitechs Set, nur leider ließ im Laufe der Zeit die Qualität immer weiter nach, wobei der Preis stetig stieg.
Für eine billige rubberdome Tastatur sind 120€ einfach nur frech. Ich spiele das Spiel nicht mehr mit.

Ergonomische Mäuse gibts schon für kleines Geld mit durchaus brauchbarem Sensor für einen Bruchteil des Preises. Ich hoffe Tastaturen werden folgen ...
wenn man mal eine vergleichbare qualität und specs voraussetzt, werden mäuse auch immer teurer.

ich hab eigentlich alle ergonomischen ms-tastaturen bis zur 4000 gehabt. die hat damals afair 40 euro gekostet. danach kam die sculpt, die dann schon mit 70 euro gestartet ist. von der bluetooth-surface mit 120 euro mal ganz zu schweigen. das ergonomic keyboard 2019 ist mit seinen 50 euro wieder in erträglichen regionen. nur leider schafft es microsoft immer wieder, das standard-tastaturlayout zu vergewaltigen. da war die 4000 das letzte modell mit vergleichsweise nur geringfügigen änderungen.

ich hab zur logitech noch keinen test gefunden, der näher darauf eingeht. aber bei so einer tastatur in der preisklasse, die sich an eine spitze zielgruppe richtet, erwarte ich haltbare und abriebfeste tasten, die eigentlich auch gelaserte beschriftungen haben MÜSSEN. aber so wie ich es bisher gesehen habe, ist bei der k860 beides NICHT der fall.

die switches sind mir nicht so wichtig. insofern die teile halten, kann ich auch mit chiclet-tastaturen leben.

was mich dann wieder etwas stört, sind die wenigen möglichkeiten zur höhenverstellung. das war bei der 4000 besser. ganz zu schweigen vom cherry mx-board 5.0, und das war nicht einmal eine ergonomische tastatur.

wenn der preis deutlich runterkommt, würde ich mir die k860 gerne anschauen. aber für 120 euro? nein, danke!

habe schon damals eine benutzt von Logitech benutzt , man gewöhnt sich sehr schnell, das design ist Super hat bisschen was von Surface g*, die passt sehr gut die MX MASTER 3 in Mittelgrau auch eine Super Maus sehr gut verbessert zu der MX2:-)(y)

ich finde die

@cruger:

Ich schreibe auf einer 4000er und habe mir diese auch vor 1-2 Jahren wieder nachgekauft. Das man die Tasten sehr flott abtippt, ist mir hier ehrlich gesagt egal. :fresse:

wenn man mal eine vergleichbare qualität und specs voraussetzt, werden mäuse auch immer teurer.
Kann ich bei ergonomischen nicht bestätigen. Meine letzte ergo. Maus war von MS und im damaligen 7000er Set. Von Qualität konnte man da nicht sprechen, echt nicht. Ich habe das Teil "Matschklumpen" getauft und die Gummierung vom Mausrad sehr flott abgezogen, weil es ohne besser war. Der Sender war auch ziemlich schlecht (Reichweite) und der Sensor trotz Laser arg zickig, ging z.B. auf meinem Schreibtisch blank nicht ohne zu springen.
Im Moment nutze ich eine CSL China Maus, als B-Ware/Rückläufer für 9€ gekauft und der Maussensor ist deutlich besser, was es fast schon ironisch macht. Mausrad etwas klapprig, ansonsten aber vollkommen i.O. Druckpunkt relativ hart, womit ich aber noch nie ein Problem hatte.
Fühlte sich anfangs etwas zu glatt an, das gab sich aber bereits nach einigen Tagen.

Die Ironie ist, dass die sinkende Qualität der Markenhersteller im Endeffekt dafür sorgte, dass ich herrlich anspruchslos wurde, zumal die Auswahl am Markt verschwindend gering ist. Das MS Set kostete damals 150€ um den Dreh und das war für die gebotene Qualität eigentlich eine Frechheit....

Nun kaufe ich halt billig und fahre damit bisher gut.

Tja, und Linkshänder gibt es bei Logitech auch nicht, scheiß also auf die Ergo-Mäuse.....

Ergotastatur? Ich finde Chiclet auf externen Tastaturen bescheiden. Dann doch besser die von Microsoft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, und Linkshänder gibt es bei Logitech auch nicht, scheiß also auf die Ergo-Mäuse.....
Evoluent bietet aber etwas vernünftiges für Linkshänder.

Die CSL Mäuse gibt es z.B. auch für Linkshänder.

Meine B-Ware kam in (geöffneter) OVP an, war aber wie neu, selbst die Batterien noch verschweißt. Ich sah wirklich gar nichts.
Als Officemaus absolut i.O. für mich, wobei ich damit sogar daddel. :fresse:

Kritikpunkte:
- Eher für große Hände
- Oberfläche etwas glatt, weshalb die Maus dazu neigt "aus der Hand zu gleiten"
- Druckpunkt der Taster relativ hart
- Mausrad etwas klapprig und halt keine Dinge wie freewheel o.Ä.

Muss man auch immer in Relation zum Preis sehen. Zum B-Ware Preis eigentlich "geschenkt".

Vom Gewicht finde ich die CSL-Mäuse viel zu leicht. Die kippen schnell um und wegen dem geringen Gewicht werden Mausklicks etwas unpräzise. Daher sind die altehrwürdigen Evoluent-Modelle besser, auch wenn sie nicht günstig sind.

Die Maus wiegt mit Akkus 110g und der Schwerpunkt ist ganz unten, bei den Akkus.
"Umkipprobleme" hatte und habe ich keine. Ehrlich gesagt weiß ich auch bei der Form gar nicht, wie das gehen soll, wenn man die Hand an der Maus hat. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh