Logitech Funkmaus und interne Infrarot schnittstelle ?

Casius

Neuling
Hallo,

Mein Acer Travelmate 292 hat eine interen Infrarot Schnittstelle.
Nun liegt hier ein Cordless iTouch Keyboard von Logitech rum.
Allerdings hat das Notbook keinen PS2 Anschluß für den Empfänger.

Da frage ich mich, ob es prinzipiell möglich ist, Funktastatur oder Funkmaus an die irda schnittstelle anzuschließen ohne den Empfänger benutzen zu müssen.

Hat das schon jemand von euch ausprobiert?
Geht das technisch überhaupt? Könnte mir vorstellen, dass Logitech codierte Signale zum firmeneigenen Empfänger schickt. Dann bräuchte ich wohl irgendeine besonder Software oder einen Treiber dafür?
Ich benutze Suse 9.3

Leider finde ich kein vergleichbare Frage in Netz.
Viel Dank für eure Tips (bitte keine Mails, nur hier antworten.)

TK Casius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Casius schrieb:
Hallo,
Da frage ich mich, ob es prinzipiell möglich ist, Funktastatur oder Funkmaus an die irda schnittstelle anzuschließen ohne den Empfänger benutzen zu müssen.

Oh mann. Funk und Infrarot sind zwei absolut verschiedene Sachen. Sagt doch schon der Name. Wenn Du eine Maus und/oder Tastatur mit Infrarotsender hättest, dann könnte es vielleicht klappen, wobei dann natürlich beide Seiten das gleiche Protokoll, z.B. irda, sprechen müssten. Sowas sollte es eigentlich im Handel noch geben, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher. Infrarot suckt wegen Sichtkontakt Sender/Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön

Jo, dieses Adapter hab ich mir nun auch gekauft. Wollte aber auf den Empfänger auf meinem Schreibtisch verzichten.

Danke für die ehrlich Antwort. Trifft den Nagel auf den Kopf. "Oh Mann" - da hätt ich aber auch drauf kommen sollen.

Grüsse
Casius

Schön, dass du uns Feedback gegeben hast - ist auch nicht die Regel :bigok:

l1qu1d schrieb:
Schön, dass du uns Feedback gegeben hast - ist auch nicht die Regel :bigok:

Genau. Hauptsache, Du kannst Du Maus/Tastatur jetzt betreiben. Ich dachte halt beim Lesen Deines ersten Posts: Das kann doch nicht sein Ernst sein? Daher das Oh Mann. War nicht bös gemeint :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh