Logitech G-Hub lässt sich nicht installieren 2023

KHAN_57

Neuling
Hallo Luxxe
ich habe exakt das gleiche Problem (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/logitech-g-hub-lässt-sich-nicht-installieren.1319240/), G Hub packt nicht aus. Leider kann oder will ich kein altes INTEL-Paket installieren und das aktuelle macht mein W10Pro kaputt. Ist schon hart, dass Intel sowas ins Netz zum Download stellt. Soviel als Prosa vorne weg. Die Fakten:

i9 13900k
ASUS PRIME Z790-P
nVidia RTX A4000
2 * 32GB G.Skill DDR5 7200
2 * 1TB Samsung 990Pro NVME
Win10 Pro.
1000W BeQuiet NT
LG G502 SE

Leider antwortet der G Hub bei der Installation mit einer Fehlermeldung, dass sich die Datei nicht entpacken lässt. Aus dem verlinkten Thread entnehme ich den Gedanken, dass es am fehlten INTEL-Treiber fehlt. Hat jemand eine Info, welcher noch aktuell ist, aber tatsächlich funktioniert? Bei mir sind
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Gerät (PCI\VEN_8086&DEV_7A24&SUBSYS_88821043&REV_11\3&11583659&0&FD)
SM-Bus-Controller
nicht installiert bzw. gezeigt unter Andere Geräte.
Letzter hätte ich grundsätzlich gerne sauber installiert und der G Hub wäre auch schön, dann kann ich meine Maustasten nach eigenen Vorstellungen neu belegen.
Danke vorab

Du wirst lachen: Bei mir läuft die Installation (2023.4.407679 Letztes Update: 24.05.2023 Betriebssystem: Windows 11, Windows 10) 1A durch, und ich habe gar kein Logitech-G-Zeug.

Ich vermute, du hast mglw. generell ein Problem mit Datenkorruption. Da würde ich als erstes meinen Blick auf den überkandidelten RAM richten (muß man DDR5 jetzt wirklich mit 1,4 V behelligen, wenn die JEDEC-Spec bei 1,1 V liegt? entsprechendes haben früher nur Overclocker gemacht) und den Takt manuell z.B. auf 6400, 6000 oder 5600 festlegen, um den Kasten stabil zu kriegen. Du kannst ja mal den Benchmark von 7-Zip laufen lassen, Wörterbuchgröße ggf. hochdrehen. Wenn der dir binnen Minuten Fehlermeldungen an den Kopf wirft, ist definitiv was faul.

Wenn es ein neueres BIOS gibt, das danach auch aktualisieren (du willst wahrscheinlich mindestens die 1002 vom April haben, da steht was von "Improve memory compatibility", aktuell ist 1010; ggf. ME-Firmware nicht vergessen).

Wie hat das Board denn die VCCSA eingestellt?

Und mit den Intel-Chipsatztreibern hast du glaub irgendwas flsahc verstanden. Da nimmst du die, die ASUS für dein Board zur Verfügung stellt.
DOWNLOAD
DOWNLOAD
DOWNLOAD
und ggf.
DOWNLOAD
Wenn es damit nicht geht, ist irgendwas oberfaul.

Der von Win10 automatisch installierte Realtek-Treiber ist übrigens ziemlicher Käse und der Link für den Win10-Treiber bei deinem Board ist anscheinend nicht korrekt, besorg dir den NDIS-Treiber ggf. direkt von Realtek.

Zuletzt bearbeitet:
Up to DDR5 5600 MT/s...

Den RAM gnadenlos übertakten und sich dann auch noch über Ärger wundern???

Ganz besonders wenn man da ne Workstation GPU nimmt und dann mit der Kiste absolut immer arbeiten und nicht nur zocken will?

Sowas macht man definitiv nicht!

Außerdem sollte da immer das neueste Bios drauf sein.

Hallo Alpha11
"Den RAM gnadenlos übertakten und sich dann auch noch über Ärger wundern???"
Der kann laut Hersteller 7.200 GHz - warum sollte man das nicht nutzen? Und wie finde ich heraus, dass der das nicht kann?

"Ganz besonders wenn man da ne Workstation GPU nimmt und dann mit der Kiste absolut immer arbeiten und nicht nur zocken will?"
Für Zocken habe ich definitiv keine Zeit, ich muss meine Brötchen mit CAD und FEM verdienen.

"Außerdem sollte da immer das neueste Bios drauf sein."
Ist schon drauf, außerdem Versteht sich das fast von selbst.

Trotzdem Danke für Deinen Input
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hardwear
Danke, Deine links waren hilfreich und hatten Erfolg.
"Da würde ich als erstes meinen Blick auf den überkandidelten RAM richten (muss man DDR5 jetzt wirklich mit 1,4 V behelligen, wenn die JEDEC-Spec bei 1,1 V liegt? entsprechendes haben früher nur Overclocker gemacht) und den Takt manuell z.B. auf 6400, 6000 oder 5600 festlegen, um den Kasten stabil zu kriegen. Du kannst ja mal den Benchmark von 7-Zip laufen lassen, Wörterbuchgröße ggf. hochdrehen."
Ja, ich bin oder war - je nachdem was hier herauskommt, Overclocker - und habe den Vorgänger deutlich (15%) übertaktet und der lief damit 7 Jahre (!) stabil. ASUS Sabertooth Z170 mit MIL Standard. Jetzt bin ich einfach "nur" innerhalb der Bauteilspezifikationen.
Ergebnisse des Benchmark von 7-Zip 32 MB ohne Übertaktung: 51.844 s
Ergebnisse des Benchmark von 7-Zip 128 MB ohne Übertaktung: 183.156 s
Ergebnisse des Benchmark von 7-Zip 384 MB (mehr geht nicht) ohne Übertaktung: 573.078 s
Ich hatte lineare Ergebnisse erwartet, stimmt auch in etwa.
Was schlägst Du für das weitere Vorgehen vor? XMP aktivieren? und welche Taktfrequenz?
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
"Der kann laut Hersteller 7.200 GHz - warum sollte man das nicht nutzen?"

Weils gnadenlose Übertaktung ist und bei 1,1V absolut niemals sauber läuft!!!

Außerdem sind das 7200 MHz oder 7,2 GHz!

"Für Zocken habe ich definitiv keine Zeit, ich muss meine Brötchen mit CAD und FEM verdienen"

Da übertaktet man definitiv nicht oder wenn nur moderat, was da 7200 MHz sowas von definitiv nicht sind!

Was vor rund 8 Jahren lief läuft Heute definitiv nicht mehr!

"Die benötigte Betriebsspannung wird auf dem Modul selbst erzeugt. Zugeführt werden 12 V, das Modul erzeugt sich daraus selbst die benötigten Spannungen von 0,5 bis 1,8 V"

Das ist nur einer der Gründe dafür.

Da muß man absolut immer die XMP RAM-Konfiguration im Bios laden und selbst dann...

Zudem rendert man da absolut immer über die GPU, das ist absolut immer sowas von schneller als das über die CPU zu tun!

Wer das nicht verstehen kann oder will...

P.S.

SPD Speed (Default)

4800 MT/s

SPD Voltage (Default)

1.10V

Das gilt da für AFAIK alle DDR5-7200 RAM-Module = wenn denselbigen nicht mit 1.45V Feuer unter dem Arsch gemacht wird ist Pustekuchen mit stabil angesagt!

Und:

Tested Speed (XMP/EXPO)
7800 MT/s

Tested Voltage (XMP/EXPO)
1.45V

Steht da auch nicht ohne guten Grund!

Zuletzt bearbeitet:
ok, ok. Dann schalte ich mal einen Gang runter, und belasse es dabei. Ist ja auch schon ganz nett. (ganz nett = ... )
MHz / GHz sind doch nur 10³ Unterschied 8-)
Ich denke, ich sollte damit zufrieden sein, dass die WS jetzt stabil läuft.

Ist ja schon ein bisschen älter der Post und wollte aber auch keinen neuen anfangen.

Jedenfalls habe ich das selbe Problem, mit dem verweigern der Installation vom LG Hub.

Was habe ich schon gemacht: 1. sfc sacannow 2. DISM.exe 3. nichts übertaktet - es werden keine Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Support-Datei von LG dazu durchgelesen und die wenigen Punkte die dort als Hilfe angeboten werden gemacht, ohne Erfolg!

Hat überhaupt schon jemand das Problem lösen können oder kann hier dazu etwas Hilfe geben?

Anhänge

• Screenshot 2024-03-15 122535.png
    Screenshot 2024-03-15 122535.png
    41,9 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh