[Kaufberatung] Logitech G27 oder Fanatec GT3 RS V2

whippersnapper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.329
Ort
München
Hey Leute,

ich habe eine Frage, da mein Interesse mal wieder an Rennspielen und Simulationen nach oben geschnellt ist und ich mein G25 vor einiger Zeit weiter verkauft habe, möchte ich mir mal wieder ein Lenkrad kaufen (und hoffe, dass ich es dieses mal länger behalte, bzw. nicht an einen schmarotzer weiter verkaufe :fresse:).

Deshalb suche ich eines, max. 300 Euro (bisschen mehr kanns schon sein, soll ja schlieslich cool werden :d). Games wären Shift, Dirt, Shift 2 (sollte es denn kommen) TDU (bisschen) und GT5 auf der PS3.

Danke :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich habe eine Frage, da mein Interesse mal wieder an Rennspielen und Simulationen nach oben geschnellt ist und ich mein G25 vor einiger Zeit weiter verkauft habe, möchte ich mir mal wieder ein Lenkrad kaufen (und hoffe, dass ich es dieses mal länger behalte, bzw. nicht an einen schmarotzer weiter verkaufe :fresse:).

Deshalb suche ich eines, max. 300 Euro (bisschen mehr kanns schon sein, soll ja schlieslich cool werden :d). Games wären Shift, Dirt, Shift 2 (sollte es denn kommen) TDU (bisschen) und GT5 auf der PS3.

Danke :d

Ist die Entscheidung zwischen Pest und Colera. :fresse:

Habe hier zwei G27 liegen und hatte ein Fanatec GT3 RS V2 auch schon da, welches ich aber nach einigen Stunden ausprobieren enttäuscht wieder zurückgeschickt habe.
Fanatec ist nach den was ich so lese mehr an der Community dran:
Fanatec Porsche Wheel - Seite 185 - Virtual Racing. e.V. - Forum

Ich werde mir mein eines G27 umbauen, da ich mit der Schrägverzahnung überhaupt nicht zufrieden bin und ihm einen Riemenantrieb in abgespeckter Form verpassen werde ähnlich diesem Umbau hier: Lenkrad JL-G25 :love:
 
1000 euro .... Roffel aber diese anzeige mit den gängen und der drezahl mit den bunten punkten is schon nice
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem G27 ist m. M.n. Logitech kein großer Wurf gelungen. Mit der Schrägverzahnung raspeln die kleinen Zahnräder der Motoren das große Kunststoffzahnrad platt. Macht dann so schön "knock" in Rechtskurven...:fresse:
Das der Trafo unterdimensioniert ist...hat nach einigen Wochen bei mir die Grätsche gemacht. :motz:
Preis erhöht Qualität gesenkt!

Wer mit dem Fanatec GT3 RS V2 zufrieden ist, sollte zu dem greifen, da ist u. a. ein Lüfter drin verbaut, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.
Bei meinem G27 Deckel ist oben ein großes Loch und ein 120er Lüfter draufgeschnallt.
 
Ja,

den BigHorst gibt es auch noch :wink: Hört man noch was von dir in RBR, oder hängt das Game am Nagel?

Nach einiger Zeit mit GT3RS V2 fallen mir eigentlich nur 2 Kritikpunkte ein. Zum Einen die miserable Tischbefestigung, das hält so echt gar nix her. Zum Beheben muss man entweder den extra erhältlichen Table Clamp von Fanatec dazu kaufen oder man bohrt sich 2 Löcher in den Schreibtisch (wie ich) und verschraubt es. Mit entsprechenden Schrauben geht das schnell auf und ab zu bauen, ohne Werkzeug. Wohl ein vielfaches schneller als beim G25/27 mit den tonneweise Kabeln die man da umständlich irgendwie unter dem Gehäuse verfummeln muss.

Das Zweite was man immer gerne bemeckert wird sind die hörbaren Lüfter im Porschewheel. Das Geräusch variiert scheinbar von Exemplar zu Exemplar, mich persönlich stört es gar nicht.

Zapp
 
Ja,

den BigHorst gibt es auch noch :wink: Hört man noch was von dir in RBR, oder hängt das Game am Nagel?

Nach einiger Zeit mit GT3RS V2 fallen mir eigentlich nur 2 Kritikpunkte ein. Zum Einen die miserable Tischbefestigung, das hält so echt gar nix her. Zum Beheben muss man entweder den extra erhältlichen Table Clamp von Fanatec dazu kaufen oder man bohrt sich 2 Löcher in den Schreibtisch (wie ich) und verschraubt es. Mit entsprechenden Schrauben geht das schnell auf und ab zu bauen, ohne Werkzeug. Wohl ein vielfaches schneller als beim G25/27 mit den tonneweise Kabeln die man da umständlich irgendwie unter dem Gehäuse verfummeln muss.

Das Zweite was man immer gerne bemeckert wird sind die hörbaren Lüfter im Porschewheel. Das Geräusch variiert scheinbar von Exemplar zu Exemplar, mich persönlich stört es gar nicht.

Zapp

Hi Zappi! :wink:

Klar gibt's mich noch und RBR hängt sicher nicht am Nagel. Im Gegenteil, ich hoffe bald wieder richtig angreifen zu können, so bald die Peripherie stimmt:

Wie du ja gelesen hast werde ich einen Jl-G25/27 Klon in abgespeckter Version bauen.
Die Planung ist schon in fortgeschrittenem Stadium - Jl hat 1,5 Jahre gebraucht - ich hoffe es nächsten Monat realisieren zu können. :fresse2:

Am We wird die Zeichenplatte aus dem Schrank ausgegraben, eine Firma die mir eine passende Zahnscheibe bauen kann habe ich hier schon aufgetan.
Ein Bekannter hat Drehbank und CNC-Fräse in der Arbeit und mir zugesagt das Projekt mitdurchzuführen. :d
Details gerne per PN. :wink:

@topic: Am besten das Fanatec inkl. der Pedale.
Fanatec Gameshop
 
Hu,

ist ja geil was du vor hast:hail: Ich bin am überlegen ob ich an der VDRM teilnehmen soll, würd mich ja schon jucken. Wie sieht´s da bei dir aus?

@topic
Ja, die Club Sport Pedale müssten da eigentlich schon sein, die einfachen Plastikpedale von Fanatec sind wohl nicht so der Bringer.
Andererseits sind die CSP fast kein Spielzeug mehr und erfordern schon etwas Wartungsaufwand. Für öfter mal schmieren und hin und wieder auseinandernehmen und reinigen, damit sie schön geschmeidig gehen, sollte man da schon einen Nerv haben.

Video gucken:
http://www.fanatec.de/html/index.php?id=3115&lang=en

Ausserdem reagiert die Bremse bei den CSP auf den ausgeübten Druck, ähnlich wie in einem echten Auto, nicht nur auf den reinen Pedalweg.
Das sollte man wissen, wenn man auf einem Bürostuhl mit Rollen raced. Bei meinem Chefsessel sind die Rollen abmontiert :d
Aber mit den G25 Pedalen muss man, glaub ich, auch schon recht kräftig treten, von daher würdest du vermutlich weniger ein Problem damit haben.

Zapp


Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh