[Kaufberatung] Logitech G27 vs Thrustmaster T500RS vs Fanatec

Martin K.

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
8.412
Momentan befinde ich mich dank iRacing und Assetto Corsa wieder im Simulationsfieber. Mein gutes altes G27 habe ich leider vor Jahren schon verkauft, zZ. habe ich nur das Driving Force Pro.

Ich möchte mich hier etwas verbessern um die Rennsimus noch authentischer zu erleben! Aber was soll man nehmen?

Momentan tendiere ich zum Thrustmaster T500RS, kostet auch nur noch 350€ statt der 500€. Viele gute Reviews gelesen. Von Fanatec hört man meist von schlechtem Support und sterbenden Motoren, dazu schlechte Treiber! Ist dem so?

Das G27 ist klasse, das hatte ich ja selbst. Aber ein direkter Vergleich wäre halt schon klasse! ;)

Sind die 100€ Aufpreis es wert ein T500RS zu nehmen, statt dem G27? Was ist mit Fanatec? Ich brauche hier keine Pedale für 250€, oder lohnt es sich doch mal dem deutschen Hersteller eine Chance zu geben?

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich schon oft genug zu dem Thema geäußert, einfach meine früheren Kommentare durchlesen (möchte es hier nicht nochmal wiederholen).

Das T500RS gibt es regelmäßig im Angebot für 300€ und die 50€ Aufpreis zu einem G27 sind auf jeden Fall gut angelegt. Ein weiteres Vorteil das für T500RS spricht ist der PS4 Support (falls dieser für dich wichtig ist) im Gegensatz zu den aktuellen Logitech und Fanatec Modellen.

Abhängig von deinem Preisrahmen würde ich mir bei Fanatec das CSW anschauen, es gab vor kurzem eine Preiserhöhung der Base (von 450 auf 500) daher vermuten viele Leute dass es sich bereits um eine überarbeitete Version handelt bei der endlich die bekannten Probleme angegangen wurden. Ein günstigeres Modell würde ich persönlich nicht nehmen da diese an das T500RS einfach nicht dran kommen (sry, wer was anderes erzählt hatte entweder nie das T500RS gehabt oder einfach keine Zeit investiert das Ding vernünftig einzustellen). Was die Sache mit dem deutschen Hersteller angeht stimmt das auch nur bedingt. Es wird zwar gerne mit der Deutschen Qualität beworben und der Hauptsitz ist wohl auch in Deutschland die Modelle kommen aber ausschließlich aus China, genau so wie bei den anderen Herstellern.

Morgen wird Fanatec wohl ein neues Modell vorstellen, zumindest die ersten Hints sehen vielversprechend aus (siehe auch das Fanatec Blog oder den Fanatec Thread hier im Forum).
 
Was heißt regelmäßig? Sollte ich noch lieber paar Wochen warten mit dem Kauf?

Ich werde dem T500RS eine Chance geben! Hab jetzt noch noch etwas recherchiert und fast nur Gutes drüber gelesen! ;) Scheint wohl ein top Wheel zu sein! :)
 
Danke. :)

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe unter meinem Schreibtisch nur 6,6cm Luft wegen der ausziehbaren Auflage für Maus/Tastatur.



Reicht das für das T500RS zum montieren? DFP und G27 keine Probleme. :)
 
Das wird tatsächlich ziemlich eng. Hatte gerade die mitgelieferte Klemme ausprobiert (bei mir ist das T500RS direkt mit den Schrauben befestigt) und komme auf eine Höhe von 6,5cm, tauscht man die beiliegende Schraube gegen eine Handelsübliche aus könnte man noch ca. 1-2 cm einsparen.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl. Habe mich schlussendlich für das Fanatec CSR Wheel entschieden. Voller Freude habe ich es ausgepackt und gleich mal die Tasten ausprobiert. Was war? Der linke Shifter defekt. Habe mich beim Support gemeldet und anschließend das defekte Lenkrad eingeschickt. Zwei Tage später klingelte UPS und brachte ein neues CSR. An diesem funktioniert alles bestens, nur ist die Tischhalterung ist nichts Gescheites. Also noch die seperate Tischhalterung bestellt, die hoffentlich demnächst kommt.
Zum Support von Fanatec kann ich nur sagen, sehr freundlich und zügig in der Bearbeitung. Also nichts Negatives.
Die Qualität der Teile ist wirklich hervorragend. Die Pedale bestehen aus Aluminium, sind sehr stabil und machen keine Geräusche. Das Lenkrad ansich ist auch sehr hochwertig verarbeitet. Die Griffflächen bestehen aus Alkantara der Rest besteht aus Aluminium und Kunststoff. Beim Zocken macht es keine Geräusche es fühlt sich sehr stabil an.

Ich habe mich gegen das Logitech G27 entschieden, weil es von der Haptik einfach nicht überzeugte.
Zum Thrustmaster kann ich nichts sagen, das Fanatec gefiel mir einfach besser.
 
Das wird tatsächlich ziemlich eng. Hatte gerade die mitgelieferte Klemme ausprobiert (bei mir ist das T500RS direkt mit den Schrauben befestigt) und komme auf eine Höhe von 6,5cm, tauscht man die beiliegende Schraube gegen eine Handelsübliche aus könnte man noch ca. 1-2 cm einsparen.

Ok, grundsätztlich ginge es? Welche Schrauben meinst du denn zum tauschen?

Hab hier das Bild gefunden:

gt500rs-2011-02-18-600-10.jpg

Das könnte wirklich eng werden.
 
Ich meinte die Schraube auf deinem Bild, hier könnte man eigentlich eine handelsübliche nehmen und wurde dann ca. 1.5cm einsparen.
 
Hmm ich komme schon wieder ins Grübeln! :)

Vllt doch ein Fanatec? Man, das ist wirklich nicht leicht. :)

edit: Sooo hab mich jetzt doch für ein Fanatec entschieden! Fanatec CSR + CSR Elite Pedale! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Support bei Fanatec ist mMn. vorbildlich... ich musste den zwar erst einmal in Anspruch nehmen (beim Clubsportshifter war beim runden Schaltknauf das Gewinde nicht sauber geschnitten... bekam nach 2-3 emails innerhalb von 2h Ersatz zugesandt, bei dem passte dann alles) ... auch Anfragen werden innerhalb von wenigen Stunden beantwortet bislang immer. Also da kann man nicht meckern wie ich finde.
Das Problem mit den kaputten Motoren war bei den ersten Clubsportbases öfters mal gegeben... diese wurden aber mittlerweile schon mehrfach überarbeitet und das Problem scheint insoweit behoben zu sein. Natürlich kann es vereinzelt zu Problemen kommen aber die hat wohl jeder Hersteller. Ich bin sehr zufrieden mit Fanatec jedenfalls und hab auch noch einen Bekannten, der auf Fanatec schwört... hatte zwar auch schon Reklamationen (wenn ich mich recht erinnere, war bei ihm was an den alten Porsche Pedalen kaputt) aber die wurden problemlos und schnell gelöst.

Ich denke, mit dem CSR machst du nichts falsch... ich kenns persönlich zwar nicht aber von Problemen beim CSR liest man eigentlich sehr sehr wenig. Viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen Simracingset... obwohl ich persönlich noch gewartet hätte, was da morgen schönes vorgestellt wird ;)

Edit: Zu den Treibern: Das die schlecht wären, ist mir noch nie aufgefallen... die neue 53er Firmware fürs Clubsportwheel ist absolut genial... zusammen mit Assetto Corsa (1A FF) fantastisch zu fahren mit richtig realem Fahrfeeling... man kann da auch "downgraden" auf die anderen Firmwareversionen (ausser fürs neue Porsche RSR Wheel, da muss man die 53er benutzen), je nach Vorliebe bezüglich Force Feedback Gefühl. Hab das durchprobiert, die 53er ist aber eh die beste finde ich. Wie sich das beim CSR verhält, kann ich dir leider nicht sagen... aber du wirst es ja eh rausfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch noch das T500RS bestellt. Dann habe ich beide Lenkräder zum Testen hier und kann vergleichen!

Die Empfehlungen im Netz sind so unterschiedlich, das muss ich selbst testen um mir ein Bild machen zu können. :)

P.S.: Was da morgen vorgestellt wird ist sicherlich zu teuer und ab 500€ aufwärts ohne Pedale...
 
Das ist natürlich die beste Lösung, stimmt... viel Spaß beim Testen und Vergleich ziehn... kannst ja dann hier deine Erfahrungen posten, wäre sicher interessant!
Und ja, das was da morgen kommt wird garantiert kein Fisher Price Schnäppchen werden :fresse: ... eher der neue Platzhirsch von Fanatec ;)
 
Wenn du dir von beiden Wheel´s einen Eindruck verschafft hast, wäre es schön wenn du uns deine Entscheidung auch mitteilst.
Ich stehe auch gerade vor der Wahl, T500RS oder CSR mit Elite Pedalen und Shifter. Preislich sind sie ja auf einer Höhe.

Am T500RS würden mich wahrscheinlich die Schaltwippen stören... wobei man sich daran wohl auch gewöhnen kann?!
 
Das Fanatec CSR habe ich storniert, weil es noch nicht geliefert wurde und ich mehr als zufrieden mit dem T500 RS bin. Lenkrad ist absolut top, das FF habe ich so noch nicht erlebt, präzise und zugleich immer kraftvoll. Der Industrie-Motor lässt hier die Muskeln spielen, Thrustmaster gibt einer Empfehlung 16+. :d

Hatte wie gesagt bisher ein Logitech Momo, ein Driving Force Pro und ein G27. Das T500 RS ist mit mit großem Abstand das beste Wheel!

Die 30cm Durchmesser sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit kann man sich gar nicht mehr vorstellen mit einem kleineren Wheel gefahren zu sein.

Die Pedale sind ebenfalls super und wirklich absolut hochwertig verarbeitet. Kein Plastik, alles aus Metall, so sollte es sein. Sehr variabel verstellbar, einfach toll Thrustmaster! :)

Einzige negativ Punkte sind der laute Lüfter (welchen ich mit Headset und moderater Lautstärke nicht wahrnehme) und die feststehenden Schaltwippen. Werd mir evtl das Ferrari-Wheel noch dazu kaufen. Den H-Shifter muss ich mir ebenfalls kaufen. Naja mal schauen. :)

Ich bin wirklich sehr zufrieden und iRacing und Assetto Corsa werden dadurch noch viel authentischer. TOP! :up:
 
Viel Spaß mit dem Wheel, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass nur noch die deutlich teuren Modelle wie CSW (kann nur zur v1 was sagen, allerdings soll wohl das v2 nochmal besser sein) oder die Direct Drive Modelle besser sind. Was den lauten Lüfter angeht könntest du dich vielleicht an Thrustmaster wenden, sollte der Lüfter nicht in Ordnung sein senden Sie dir einen neuen samt der kompletten Abdeckung zum selber austauschen zu oder du tauschst den selbst gegen einen handelsüblichen 60x60x10 Lüfter aus (zumindest bei den Modellen bis v5 hatten die Lüfter diese Größe).
 
Als PS4 Besitzer ist man schon regelrecht gezwungen das T500 ZZ holen. Mit Pcars kommt es dann wahrscheinlich auch bei mir ins Haus.

Passt es ohne Probleme auf einen Wheelstand?
 
dachte nur das 300er geht bei der PS4?
 
Wobei man sagen muss dass T500rs keinen vollen Support hat, einige Funktionen müssen mit dem Controller bedient werden (wahrscheinlich so Sachen wie Share). Die ersten Titel (Drive Club und pCARS) werden das T500RS unterstützen und ich gehe fest davon aus dass auch bei zukünftigen GT Teilen das genau so sein wird (als das offizielle GT Lenkrad).
 
Nein, da es aber die gleiche Technik haben soll wie das TX 458 für X1 könntest du dir vielleicht ein Paar Reviews zu diesem Modell anschauen. Nachdem was ich so gesehen und gelesen habe scheint auch diese "Reihe" sehr gut zu sein, durch den Brushless Motor etwas Smoother als das T500RS dafür aber auch etwas schwächer. Die Pedale machen aber den größten Unterschied aus, die sollen wohl im Einsteiger Bereich angesiedelt sein (nur Bremse und Gas, komplett aus Plastik und auch die Performance ist nicht ideal).
 
Ich hab momentan ein komisches Problem. Seitdem ich gerade auf die V43-Firmware geflasht habe, kalibriert sich mein Lenkrad nicht mehr mittig. Leicht nach rechts versetzt. :(

Stelle ich das Lenkrad absolut gerade, dann ist es im Gamecontrollcenter nicht gerade , sondern leicht versetzt...

Was soll ich jetzt tun? Hoffentlich kein Defekt. :(
 
Nein ist kein Defekt du kannst mit einer Kombination die Mittelstellung neu festlegen, hatte ich auch Schonmal nach einem Update.

* PROCEDURE TO PERFECTLY CENTER THE WHEEL
1) Once the wheel is connected (and after the wheel has calibrated itself), turn the wheel completely to the left and then completely to the right.
2) Next, move the wheel to its perfectly centered position.
3) Simultaneously press and then release the "START + SELECT + MODE" buttons.
4) The wheel's new central value is automatically and permanently saved in the wheel's internal Flash memory
(note: do not repeat this procedure each time you reconnect the wheel).
IMPORTANT: Be sure not to not use this procedure too often, since there are a limited number of times that changes can be written to the wheel’s internal Flash memory.
= This procedure must be used only to modify the factory setting of the wheel's central value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, das gleiche wurde mir im 3DC empfohlen. Werde ich testen, sobald Windoof die Updates durch hat...;)

edit: Danke dir! Geht wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh