Logitech G35 kaputt -> neue Kopfhörer gesucht!

dezly

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Mein G35 geht in die RMA und da ich es sowieso nichtmehr will werde ich das Austauschgerät vermutlich verkaufen.
Anstelle eines Gamingheadsets hätte ich gerne einen guten KH mit Soundkarte und Mikro, da dass ja wohl um einiges besser sein soll.

Als Mikro wollte ich dieses kleine Zalman nehmen:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Gibts da bessere alternativen?

Soundkarte hab ich garkeine Ahnung und brauche eure Hilfe! KHV soll ja ziemlich wichtig sein.

Kopfhörer:

Naja, eigentlich wollte ich bei 100€ € +- 30 bleiben, inklusive Karte und Mikro.

Nun ist die Frage, ob ich nicht doch lieber mehr investiere (AKG 701) und ob sich dann noch eine günstige Soundkarte lohnt oder ob die bei so einem Headset auch schon teurer sein sollte oder ob ich mir einen KH der Klasse 50-100€ hole (AKG K 530 oder K 242 HD oder K 272 HD). Bin natürlich auch für andere Hersteller offen aber habe leider wirklich Null ahnung von Audio.
Das einzige, was mir wichtig ist ist ein starker, kräftiger Bass. Gehört wird zu je einem Drittel Musik, Film und Spiel.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser geht immer. Die Frage ist, ob man daß für teamspeak braucht? ;)

Bei den Kopfhörern musst du dich für eine Preisklasse entscheiden, weil wir danach die Soundkarte empfehlen. ;)

Hattest du bisher irgendwelche Berühungspunkte mit Hifi? Weil dein Wunsch nach "viel bass" rührt vermutlich daher, daß du noch nie in den Genuss einer ausgewogenen, Neutralen wiedergabe kamst. ;)

Gibt es in deiner Nähe einen Hifi Fachhändler? Aus welchem Ort kommst du?

Nähe von Köln, sind so 25km, mal schnell dahin fahren wäre also kein Problem, da gibts dann ja eigentlich alles.

Und ja, hab mich entschieden, dürfen ruhig so etwa 250€ werden.

Brauchen werd ich ein besseres Mikro wohl kaum, dachte eher an alternativen in dieser Preisklasse, da hier letztens auch eins für etwa 10€ empfohlen wurde, ich jedoch vergessen hab, was es für eins war.

EDIT:

Zu den Berührungspunkten: Mein Vater hatte mal irgendwas super teures an Kopfhörer und ich hab es geliebt, aber fragt nicht, was das war. Keine Ahnung mehr ^^ Und das mit dem Bass mag tatsächlich aus den von dir genannten Gründen kommen, ja :-\

Zuletzt bearbeitet:
Perfect. Dann fahr doch am Samstag nach Köln zum Musicstore, nimm dir sehr viel Zeit und deine originale Lieblingsmusik als CD mit. ;)

Alles klar, werd ich die Tage mal tun.
Wie sieht es denn mit einer Soundkarte aus?

Hab mir mal die Xonar DS, DG, D1 und doe X-Fi Titanium angeschaut.

Kann man bei solchen Soundkarten auch Boxen und Headset anschließen und dann per Software die Ausgabequelle auswählen? Möchte ungern jedesmal, wenn ich mal über die Boxen hören möchte, unter den Tisch kriechen.

Welche Lautsprecher besitzt du denn?

Nimm dir am Tag des Probehörens hinterher nichts mehr vor! Es kann gut sein, daß du dort mehrere Stunden verbringst. ;)

Alles klar :)

Ein Creative System, irgendwelche 2 kleinen Holzboxen und ein Subwoofer, haben nur einen Stecker + Strom halt. Ist nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste. Frag mich jetzt nur bitte nicht nach der genauen Bezeichnung :d
Höre super selten über die Boxen und wenndann mal kurz Musik, Youtube Videos oder Skype-Konferenz, wenn noch wer im Zimmer ist und mithören will.
Von der Qualität her reichen die vollkommen aber ich würde halt gerne problemlos wechseln können jederzeit.

Hmm, bestehst du auf die Lautsprecher? Vermutlich wirst du die nach Kauf des Kopfhörers eh nicht mehr benutzen.

Naja, ich brauch sie schon immer mal wieder. Zwar im Vergleich zum Headset/KH sehr selten aber in bestimmten Situationen halt schon (Skype Anruf aus Canada von meinem Bruder und Eltern sind auch im Zimmer und wollen natürlich "mitkonferieren" u.s.w.)
Aber was ist denn, wenn ich sie an den Onboard-Ausgang klemme?
Momentan läuft das G35 über USB und da kann ich über die Windows Soundauswahl auch einfach switchen.

Also im Prinzip sollte das gehen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, den Onboard UND eine SOundkarte laufen zulassen.

Für deine Zwecke wäre eigentlich die Xonar Xense am besten, aber du müsstest das gebundelte G4m0r Headset eben wieder loswerden.

Perfect. Dann fahr doch am Samstag nach Köln zum Musicstore, nimm dir sehr viel Zeit und deine originale Lieblingsmusik als CD mit. ;)

VERGISS das schnell, am SA ist der Laden VOLL wie sau. Ich kenne den SEHR gut. Besser wäre Fr Nachmittags.

Sind kompetende Leute haben die und vie KHs.

EDI:T
In Skype kannst du das einstellen. Zum Beispiel: Eingabe das Zalmanteil und ausgabe LS. So mache ich das auch wenn mehre Leute mit hören wollen.
Wollen mehr Leute mit sprechen --> Grenzflächen Mikro her und fertig aber das hier kein Thema, da solche Mikros eher im Profibereich sind -> bei sowas PA-forum.de oder party-pa.de

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:

Hab einen K 701 und die Xonar DG. Zalman Mic ist bestellt und kommt noch. Werd das aber vermutlich am Bildschirm anbringen, da laut tests die Qualität besser ist, wenn es vor dem Kopf ist. Wenn das doch nicht klappt wirds mit Gewebeschlauch an das AKG Kabel gemacht. Hatte erst sorgen, dass das K 701 durch die offene Bauweise Probleme mit Echos in Skype macht, ist aber sogar mit der aktuell von mir benutzen Webcam nicht der Fall. Auch bei großer Lautstärke.
Die Tasten, die das G35 an der linken Muschel hatte habe ich nun durch das tool HKtunes und mit den Zusatztasten meiner Logitech UltraX ersetzt.

Mit der Soundkarte und dem Verstärker funktioniert der Kopfhörer wunderbar, wobei ich auch erstmal eine Weile gebraucht hab um alle funktionen in der Software auszutesten. Im Endeffekt verstelle ich bei so einem Kopfhörer natürlich nichts am Equalizer, hab jedoch etwas mit Dolby Headphone rumexperimentiert, was mir sogar bei der Musikwiedergabe teils besser gefällt. Fürs gamen sowieso.
Bass hält sich noch in Grenzen, ist aber nicht viel zu wenig und dieser soll laut Reviews auch eine Weile brauchen um sich voll zu entfalten.

Was mir bei dem K 701 sehr gefällt ist das geringe Gewicht im Vergleich zu allem, was ich vorher hatte und auch der sowieso super bequeme Sitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunschzu dem Kauf ! Freut mich, daß du zufrieden bist.;) Hast du den 701 mal an Eimer Essence stx probiert? Daran dürfte er noch deutlich gewinnen.

Nein, habe ich leider nicht, ein Freund hat sich die Karte aber heute bestellt und dann werd ich es vermutlich rein aus Interesse mal testen.
Mir persönlich wäre dies jedoch vermutlich zu teuer gewesen und ich hatte mich schon in den K 701 verliebt, konnte/wollte bei den KH also nichtsmehr sparen.
Denke die Xonar DG bietet vor allem in Anbetracht des geringen Preises eine sehr gute Leistung. Und wenn mich die Essence dann beim Freund überzeugt, kann ich immernoch gucken, wo ich etwas Geld zusammenkratze :d

Achso, die Boxen hängen jetzt am Onboard sound, könnte sie jedoch auch an meinen Frontausgang hängen, der über die Xonar läuft, vielleicht mache ich das ja auchnoch, muss mal testen wie sehr mich das Kabel dort stört. Switchen funktioniert ganz einfach per Windows.

EDIT:

Wichtig ist, dass man bei Dolby Headphone die Settings auf DH-1 lässt, also Reference Room. Das beeinflusst auchnoch den Sound, wenn man "7.1 Virtual Speaker shifter" aktiviert hat. Mit größrerem Raum geht viel Ortung verloren.

Hab mal das hier getestet: http://www.hardwareluxx.de/communit...tversuch-mit-kopfhoerern-und-ears-828435.html

Mit Stereo ist die Bühnenabbildung am besten, mit Dolby Headphone DH-1 und 7.1 ist sie jedoch kaum schlechter und der Sound bei allen anderen Anwendungen (Musik, Games usw) besser. Mit größerem Raum (DH-2 oder DH-3) wird es jedoch total schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh