Logitech G5 Meinung- und Sammelthread

DOdoubleG

Neuling
Hab die Maus jetzt seit zwei Monaten. Bin von der MX 510 (hatte sie seitdam sie rauskam) auf die G5 umgestiegen, es war zwar kein Bedarf da aber ich wollte nach den etlichen Jahren einfach was neues. Vorab.. meine G5 hatte die aktuelle 1.1 Firmware drauf.

Meine ersten Eindrücke waren zum Vergleich zur 510er, dass die G5 ohne jegliche Gewichte im Gewichtsmagazin um einiges schwerer ist. Um ehrlich zu sein das teil ist verdammt schwer. Weiter negativ finde ich das 4-Wege Mausrad. Zum einen ist die Mausradtaste (Mouse3) nicht mehr richtig zu betätigen ohne, dass man gleich nach oben oder unten scrolled/switched also komplett unbrauchbar. Zum anderen sind die beiden nach links und rechts scroll tasten in Spielen (noch) nicht belegbar. Das einzigst positive am Mausrad ist, dass es nicht mehr so stufenlos wie ihre Vorgänger ist. Leider hat das mausrad ne kleine macke. Abundzu wenn man das mausrad leicht nach vorne oder hinten bewegt ohne dass es "einrastet"

Was ich gut finde ist die Griffigkeit der kompletten Maus. Bei Daumen, Ring- und Zeigefinder bildet sich kein schweißfilm wie bei der glatten Fläche von der mx 510. Von zwei auf eine Daumentaste zu wechseln ist schon hart aber überwindbar da zum einen der druckpunkt der Daumentaste sowie die Lage sehr gut ist. Ich benutze die Maus auf einem MTW-Pad (in Betrieb seit Release) in Verbindung mit Caramba Silikonspray. Irgendwelche Aussetzer oder der gleichen konnte ich nicht feststellen trotz prophezeiter kompatibilätsproblemen oder stufenbewegungen. Im Gegenteil der Laser erfasst jede Bewegung und macht selbst die schnellsten mit. Treppeneffekte oder Zittern war auch keines festzustellen, ist sogar wesentlich präziser und smoother als der, der 510er. Zur Gleitfähigkeit der Mausfüße, hatte das Gefühl, dass sie mehr bremsen als gleiten (vielleicht wegen der größeren Fläche) hab mir also gleich ein Paar S&S Padsurfer und Hyperglides gekauft und jetzt fliegt die maus wieder richtig. Es ist aber keine so große fummelarbeit mehr die neuen mausfüße anzubringen. Der Laser und die Kabelleitung machen das was versprochen ist. Das neue Kabel ist leider ein bisschen zu dünn geraten und kann deshalb nicht an allen Drunkpunkten meines Mousebungees V2 befestigt werden.

Der mitgelieferte Treiber auf der CD war zwar etwas veraltet aber die meisten werden wie ich nie die Treiber von der mitgelieferten CD verwenden. Die verstellbare DPI-Rate .... naja, eher ein gimnick und nicht wirklich ein Kaufgrund für mich. Ich werde in Spielen immer 800 dpi benutzen höchstens auf dem Desktop und zum Browsen benutz ich abundzu 1200 dpi. Verschiedene y- und x achsen werte sind eigentlich auch nur spielereien. Fazit: Bin eigentlich sehr Zufrieden über den Kauf es hat mich leider nur in mehr punkten enttäuscht als ich befürchtet hatte.

eure meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, gibt ein extra Forum für Eingabegeräte, dort gibt es glaube auch einen Sammelthread. Wir freuen uns dort immer über Reviews, also poste es doch nochmal dort ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh