Logitech G5 wird nicht erkannt

pwned20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
4
Hallo,

also meine Logitech G5 (refresh) die ich heute gekauft habe, geht leider nicht. Sie wird beim einstecken im USB Slot nicht erkannt bzw lässt sich nicht installieren. Es kommt immer eine Meldung "Neue Hardware gefunden USB Gaming Mouse usw. (kennt man ja)" Wenn ich die Maus dann per Treiber installieren möchte, gehts nicht weil er die enthaltene Treiber-CD als Treiber irgendwie nicht erkennt.

Wenn ich manuell den Treiber installiere und dannach reboote, wird die Maus nicht erkannt und es kommt beim reboot im Windows erneut die Nachricht mit der neuen Hardware.
Die USB Slots sind soweit in Ordnung weil meine alte Maus sofort erkannt wird und auch ohne jegliche Treiber funktioniert.
Achja und wenn man jetzt denken sollte "Sie bekommt kein Strom/Kabelbruch etc."
Beim booten leuchtet die kleine DPI Anzeige und der Laser. Nach dem Windowsanmeldefenster geht die DPI Anzeige aber aus.
Im Gerätemanager steht die Maus trotz Treiberinstallation bei "Andere Geräte"
als "USB Gaming Mouse" und davor ist ein Fragezeichen & Ausrufezeichen.

So, soweit so gut. Kann mir eventuell jemand helfen oder hat selbst solche Erfahrungen gemacht? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht genau wie es sich mit der G5 verhält, habe aber bei Razer Mäusen schon die Erfahrung gemacht, dass sie erst richtig bzw. überhaupt erst erkannt wird wenn man den Treiber installiert bevor man die Maus anschließt.

Wäre meiner Meinung nach mal einen Versuch wert.

mfg lodur
 
Ja habe es eben gemacht und es geht leider immernoch nicht.
Habe mit der alten Maus auf demselben USB Slot die treiber installation durchgeführt und dann nach dem reboot die G5 da reingesteckt. Aber er sagt mir immernoch das da ein Treiber fehlt usw.
Komisch ist das im Treiber meine Tastatur (auch von logitech) perfekt erkannt wird. Kann man die G5 mit einem ps2 Adapter steuern bzw. geht sie dann? Habs versucht aber beim Start ohne Treiber gehts genauso wenig wie per USB.
 
wie sieht es denn mit der Maus im Bios aus (PS2 aktiviert ??)
 
ja ps2 ist aktiviert weil meine andere maus nur über ps2 gelaufen ist.
hab grad getestet ob die G5 mit ps2 adapter läuft aber dann geht nichtmal die DPI Anzeige und der Laser an..
 
sehr komisch ... hatte das mit ner anderen maus , die war dann leider kaputt aber ich will dir ja keine negativen sachen einreden die ich gar nich beweisen kann :d Probier doch mal wenn unten rechts steht neue maus gefunden daraufzuklicken und dann software automatisch installieren und dannn gibst du das laufwerk an wo die cd drin is ...

hoffe es klappt
 
genau das hab ich die ganze zeit versucht. er will die treiber cd nicht erkennen egal was ich mache.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, hast du vieleicht die USBHz getaktet? Wenn ja besorg dir mal wieder die original usbport.sys und tausch die aus bzw takte zum original Wert.
 
Hiho.

Habe zur zeit eigentlich das gleiche problem. Habe letztens die neue g15 und g5 refresch bekommen. Bei mir ist es so, das die g5 erkannt wird, doch wenn ich es installiere also setpoint, kann ich sie daraufhin nicht mehr benutzen. Heist so viel der mouse zeiger bewegt sich kein milimeter mehr.
Dann habe ich erst einmal den treiber wieder deinstalliert, um sie wenigstens zu benutzen. Ich habe setpoint auch ma installiert gehabt aber konnte die ganzen sondertasten nicht benutzen. Geschweige denn die dpi zahl erhoehen oder verringern etc. Deswegen wollte ich es neu installieren und seit dem habe ich gar keine chance mehr setpoint zu installieren.
Das komische ist an der sach, das es bei vista tadellos funktioniert. Bin das eher anders gewohnt. Ich benutze naemlich beide systeme, doch fuer manche spiele, ist xp doch einfach besser meiner meinung nach. Lange rede kurzer sinn. Ich denke das warten aufn neuen treiber bzw. eine anschrift an den logitech support bleibt ein wohl nicht erspart aber wir koennen ja mit vereinten kraeften daran gehen ;)

Oder einer sacht uns einfach im forum hier, was zu tun is! Das faend ich persoehnlich besser =)
 
genau das gleiche problem habe ich auch...vista funktz und xp geht garnichts. Nichtmal ein alter Treiber funktioniert....HILFE die scheiß Mausbeschleunigung geht mir aufen sack >.<
 
na ihr macht mir mut >>> hatte mir jetzt eigentlich die g5 ausgeguckt -->> funzt es wieder mit der g5??
 
Gleiches Problem

Hallo!
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Maus leuchtet beim Anschalten kurz auf und wird dann im Gerätemanager (Vista) nur als "Gaming Mouse" mit gelben Ausrufezeichen erkannt. Auch die Installation aktueller Setpoint-Treiber half nicht. An meinem Notebook (ebenfalls Vista) läuft die Maus problemlos. Möglicherweise Inkompatiblität mit dem Asus Board (P5W DH Deluxe)? Bios update half übrigens auch nicht.
 
ich habe dasselbe Problem. Nach der Installation von SetPoint 4.4 reagiert die G5 nicht mehr (dpi Anzeige leuchtet noch). Im Gerätemanager hat die G5 auch ein gelbes Ausrufezeichen. Ich hab jetzt schon gefühlte tausend mal die scheiß Treiber neu installiert, ohne Erfolg. Im Netz hab ich noch folgenden workaround für das Problem gefunden
http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=software_mice&thread.id=5395&view=by_date_ascending&page=2 (siehe Beitrag 1 auf der 2. Seite von "ThePreacher" und weiter unten von "doomed151")
Dort ist man der Meinung, das es am WDF Coinstaller liegt. Die Lösung sieht nun so aus, dass man SetPoint ganz normal installiert und danach aus ein paar *.inf die WDF Einträge löscht. Dann aktualisiert man über den Gerätemanager den modifizierten Treiber (jetzt ohne WDF Coinstaller). Bei mir gehts nicht. Ich bekomme bei der Installation den Fehler Code 36 oder 37 (weiß nicht mehr genau). Im oben verlinkten thread liest man aber nur über positive Resultate.

Bei mir läuft das ganze unter WinXP SP3 und ich hatte vorher die alte Mouseware installiert.

Ist irgendwie ganz schön armselig von Logitech, das sie das nicht auf die Reihe bekommen. Werde wohl auch mal den support mit dem Problem konfrontieren.

P.S. wenn man den Treiber der G5 im Gerätemanager wieder auf "HID konforme Maus" setzt, kann man auch erst mal mit der G5 arbeiten, allerdings funktioniert SetPoint nicht

P.P.S Die im thread erwähnten inf files habe ich im Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\CDDRV2\" gefunden
 
ich hab mittlerweile von einem user im logitech Forum eine Lösung bekommen, die bei mir auch funktioniert. Ich bin dazu so vorgegangen:
1. SetPoint deinstallieren (war bei mir schon der Fall)
2. Die Datei "C:\WINDOWS\System32\drivers\wdf01000.sys" löschen
3. G5 abziehen und mit einer PS2 Maus oder einer anderen USB Maus weiter arbeiten
4. Windows rebooten
5. SetPoint installieren (die G5 darf während der Installation nicht angesteckt sein!!!)
6. Sicherheitshalber Punkt 2 kontrollieren. (bei mir hat SetPoint die Datei nicht neu installiert)
7. Die G5 wieder in den USB stecken. Jetzt sollte sich der Treiber eigentlich ordnungsgemäß installieren. Kontrollieren kann man das im Gerätemanager unter dem Punkt "Mäuse und andere Zeigergeräte". Hier sollte ein Eintrag "Logitech HID-compilant G5 Laser Mouse" zu finden sein. Existiert dieser Eintrag nicht, sondern nur "HID-konforme Maus" (war bei mir so), dann weiter mit Punkt 8
8. Treiber "HID-konforme Maus" über den Gerätemanager aktualisieren. Dieser liegt im Verzeichnis "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\CDDRV2\"
9. Nun sollte die G5 über SetPoint konfigurierbar sein.

und hier noch ein Links zu den threads im logitech forum
http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=software_mice&thread.id=9129#
http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=hardware_mice&thread.id=10847
 
himmel, danke!

wasn ärgernis. hab eine austauschmaus gekriegt, weil bei meiner alten G5 das mausrad nach zweieinhalb jahren den geist aufgegeben hat. sogar eine refresh gekriegt, nur was bringt einem das, wenn sie nicht wirkl. will..
 
Habe das gleiche problem habe die lösung ausprobiert nichts
die maus geht immer noch nicht aber wenn mein pc bootet ganz am anfang kann ich die dpi anzahl verstelln und wenn das windows zeichen mit dem ladebalken unten kommt kann man erstgar nichts machen und dann ist die maus aus
hat i-jemand eine lösung
bin langsam echt am verzweifeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh