[Kaufberatung] Logitech G500 oder MX 518?

P.Diddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
4.407
Hi,

ich suche eine neue Maus als Ersatz für meiner Microsoft Intelli.
Die Maus kann bzw. soll sogar Kabelgebunden sein. Mit den Microsoft Funkmäusen hatten ich bisher immer Probleme bei der Funkverbindung.

Die Maus soll aktuelle Shooter (Splinter Cell, COD)mit einer Hand vollständig bedienbar machen.
D.h. alle wichtigen Funktionen:
-Vor, zurücklaufen
-Zoomen
-Schießen
-Nachladen usw.

Sollten sehr gut funktionieren.

Ich habe mir mal die Logitech MX 518 und die Logitech G500 als Favorieten herausgesucht. Die MX 518 liegt mir sehr gut in der Hand. Die G500 bietet allerdings mehr Tasten.

Welche würdet ihr empfehlen? Habt ihr vielleicht noch Alternativen?

Gruß Pasquale
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MX518, Xai wären da meine Vorschläge. Bin von meiner geliebten MX auf die Xai umgestiegen, sind beides spitzen Mäuse.
 
Wie im computerbase forum :d (ha erwischt^^) machste mit den beiden nix falsch
 
Ich würde behaupten die zusätzlichen Tasten der G500 wirst du kaum brauchen. Am Ende sind beim Shooter spielen eh nur die Daumentasten schnell genug erreichbar.

Hab mir letztens erst ne MX518 Refresh gegönnt und bin vollkommen zufrieden. Ich will nix anderes mehr!
 
Wieso ist der Sensor der G500 schlecht? Der ist auch in der G9x und der Xai verbaut.
 
Weil die G500 mit manchen Pads inkompatibel ist.
Ich wusste aber nicht, das der Sensor mal geupdatet wurde.
Mein Kumpel hat noch die alte G500 und da arbeitet niemals der Sensor der G9x drinn.
 
Soweit ich weiß hat Logitech den Sensor in der G500 und der G9x verbaut und dann halt per Software hochgeprügelt. SteelSeries hat den wohl nicht so künstlich hochgeschraubt. Der Sensor steckt wohl auch in der QPAD 5K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso dann habe ich mich vertan, glaube ich habe es mit der G5 verweckselt.

Die G500 kann ich im gegensatz zur MX dann aber doch nicht empfehlen, zum einen wegen der positiven accelration (außer man spielt mit Zeigerbeschleunigung) und zum anderem, das sie auf manchen Stoff pads sich komisch verhält, mal ist sie langsamer auf dem einen Pad, mal schneller auf dem anderen, obwohl so ein großer unterschied mit einer anderen Maus garnicht warnehmbar ist.
 
Hab nochmal nachgesehen. Ist der gleiche Sensor. Avago ADNS-9500. Das Problem hatte ich bei meiner Xai mal das sie auf einmal auf meinem Pad langsamer wurde. Da war einfach nur ein Katzenhaar vor dem Sensor. Seitdem hat die Maus nie wieder Probleme gemacht. Das war auch mal das Problem bei einem Youtube Video wo einer die Xai getestet hat. Das Mauspad von dem war ziemlich verranzt. Flecken drauf und Staub ohne Ende. Da ist der Sensor wohl relativ empfindlich.

Die G5 kommt nicht mit allen Pads klar. Das war schon bei der alten Version so wie auch bei der Refresh.
 
Danke für die Antworten.

Dann ist bis jetzt die Mx 518 der Favoriet. Nachher gehe ich noch mal in die Stadt und schau mir die Mäuse noch mal an.
 
Ich kann die mx518 nur empfehlen.
Habe die bereits 3 oder 4 jahre und fonktioniert noch tadellos
 
Hat die MX-518 mittlerweile im refresh auch eine rauhe Oberfläche?
Ich finde diese bei der G5 wesentlich angenehmer.

1. Ist sie dadurch mM wesentlich fester und griffiger in der Hand.
2. Schweisspfoten(wie meine) sind deutlich angenehmer auf der rauhen Oberfläche.
3. Sifft nicht so schnell zu ( Bin da empfindlich habe meine Mx-518 damals alle 2 Tage saubergemacht :d)
 
Soweit ich weiß hat Logitech den Sensor in der G500 und der G9x verbaut und dann halt per Software hochgeprügelt.
Logitech hat da überhaupt nichts gemacht (höchstens die CPI könnten u.U. interpoliert sein aber das ist sowieso egal), das macht schon Avago, nebenbei könnte man den Sensor noch auf ganz andere Werte hoch prügeln.
Die G500 soll aber z.B. auf nem QcK Probleme machen.

@Angy

Meine Antwort hast ja bei Computerbase. ;)
 
Der Sensor macht Probleme auf dem QcK? Hm... hat die G500 ne andere Linse bekommen? Weil die G9x von nem Freund auf dem QcK ohne Probleme arbeitet genau wie die Xai.
 
@Angry

Dexin ist ein OEM/ODM Hersteller, die Maus wirst du also nur unter anderem Namen finden.

Bin gerade beim googeln nach "CAD Mouse" (solltest duch mal machen ;)) auf die Sandio 3D Game O2 gestoßen.

@gh0st76

K.A. ob sie ne andere Linse hat (eher nicht), FPS wurden auf jeden Fall höher geschraubt, aber es gibt Berichte dass die einerseits neg. accel. auf dem QcK haben soll und auch einen recht miesen Max Speed.
Bin grad zu faul um nach dem Youtube-Vid zu suchen.
 
@Bullveyr:

Danke für deine Antwort.

Kennt Jemand diese Maus?:


Welcome to Dexin Corp

Avago laser sensor: A6010

Ich glaube da muss man nicht mehr zu sagen, nur das der Sensor völlig veraltet ist.
Ich würde mir zumindest keine Maus kaufen, wo man nicht weiß wie die Maus arbeitet.
Der A6010 muss ja nicht schlecht sein ich würde auch jetzt noch mit ihm zocken, nur nicht mit jeder Maus indem er drinn ist.

Was mich bei solchen Koreanischen Mäusen aber am meisten aufregt, du weißt nicht wie lange die Tasten brauchen zum reagieren, meine Razer ist da ziemlich schnell aber da kann es auch sein, das so eine Maus 4-6ms langsamer reagiert und auf einmal hast du das Problem..

Edit: Der A6010 geht für high Senser/low senser in der Standardfassung mit 2000DPI zum Beispiel garnicht, da bleibt die Maus bei schnellen Bewegungen einfach stehen :)
Hatte ich mit der Navigator..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher auch kein Fan des 6010 aber wenn man es richtig macht ist er für High/Mid Sense ein äußerst tauglicher Sensor.

Hier geht es auch nicht um die beste Gamingmouse, auch wenn die Maus natürlich voll spieletauglich sein sollte, sondern um die beste Lösung wenn man gezwungenermaßen mit einer Hand zocken muss.

@Angy

Zockst du eigentlich auch online Multiplayer oder geht es hier rein um den Spaß im SP, weil dann wären kleinere Nachteile was die Gaming-Performance der Maus an sich angeht erst recht vernachlässigbarer im Vergleich zur Usability.
 
Ok. Danke für die Info. Ist interessant das bei drei unterschiedlichen Mäusen der gleiche Sensor verbaut ist und bei einer Maus spackt der rum.
 
@Angy

Zockst du eigentlich auch online Multiplayer oder geht es hier rein um den Spaß im SP, weil dann wären kleinere Nachteile was die Gaming-Performance der Maus an sich angeht erst recht vernachlässigbarer im Vergleich zur Usability.

Ich spiele nur zum Spaß. Online zocken geht aufgrund meiner 5 GB Internetleitung nicht. Ich bekomme Internet leider nur über UMTS.

Bis jetzt erscheint mir die Mx 518 noch als Favoriet.
Eine Spiele werde ich ja auch mit dem PS3 Controller zocken können (wird dank Motionjoy als Xbox 360 Controller erkannt).

Vielleicht sind 15 Tasten auch etwas viel an einer Maus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

So,

ich war gerade bei Saturn und habe mir dort die Razor Naga angesehen.
Die gefällt mir sogar sehr gut. :)

Trotz der 12 Seitentasten lassen sich diese sehr gut bedienen. Die Maus ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Ich bin sicher auch kein Fan des 6010 aber wenn man es richtig macht ist er für High/Mid Sense ein äußerst tauglicher Sensor.

Ich bin mid/highsener und den Sensor kann man nicht immer empfehlen, bzw. die Maus in der er drinn steckt.
Wie geschrieben hatte ich mit der Genius Navigator massive Probleme, wenn die highsens mal zur geltung kommen musste (280° flicks)
Mit den a4tech Mäusen funktioniert es wiederum sehr gut.
 
Hat den Jemand Erfahrungen zur Razer Naga?

Im Sammelthread ist ja nicht viel los.
 
@cVd

Wie gesagt, verbocken kann man es immer, das sagt aber nichts über die grundsätzlichen Möglichkeiten des Sensors aus.
Dreh dich doch in die andere Richtung, dann sind es nur 80° Flicks. :d

Ich bin aber sicher auch kein Fan von irgendwelchen Billig-Nagern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh