Logitech G700 vs MS Sidewinder X8? Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

alexausmdorf

Neuling
Hallo Leute!

Und zwar will ich mir ne neue Maus anschaffen, die MX510 hat nun ausgedieht. Nun sind mir die 2 ins Auge gefallen. Bei beiden gefällt mir, dass man sie sowohl mit Kabel, als auch ohne betreiben kann, und beide sind von den Daumentasten und der Form genau so wie ich das mag.

Nun hab ich aber ein wenig Bedenken. Die Sidewinder X8 ist ja doch schon etwas älter, kann die da noch mithalten, ohne Laserabtastung? Was mir bei MS gefallen würde, ist die Integration des Treibers im Betriebssystem, dass die 2 Daumentasten übereinander sind und dass sie vom Akku her über ne Woche halten soll.
Das Mausrad soll schnell kaputtgehen.

Bei der Logitech hab ich mehr Tasten, wobei ich Angst habe, dass das ganze mit der Zeit irrsinnig zu klappern beginnt. Auch ist sie teurer und ich muss daneben einen eigenen Treiber installieren, und hatte schon oft Probleme mit den Logitech Treibern.

Kann mir vielleicht jemand ein wenig bei der Entscheidung helfen oder hat einen komplett anderen und noch besseren Vorschlag, als die 2 Kandidaten?

lg, Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt denn, das die X8 keine Laserabtastung hat ??

Zitat Microsoft:
BlueTrack-Technologie

Die BlueTrack-Technologie von Microsoft vereint die Leistung von optischer Technologie mit der Präzision von Lasern. Das Ergebnis ist ein bemerkenswertes Tracking auf einer Vielzahl von Oberflächen. Die BlueTrack-Technologie kann nicht auf durchsichtigen Glas- oder spiegelnden Oberflächen eingesetzt werden

Eine Entscheidung musst Du eigentlich selber fällen, da wir ja nicht wissen, wie Deine Hände sind.
Am besten Du gehst mal in einen Computermarkt in Deiner Nähe und schaust Dir die beiden Mäuse mal an. Dann kannst Du auch sehen/fühlen, welche Maus für Deine Hand besser geformt ist, denn nichts ist schlimmer, wenn die Maus beim arbeiten/spielen Krämpfe und eine Schwitzhand verursacht.

Danke für deine Antwort.
Also meine Frage war abgesehen von der Passform gemeint. Hab schon beide probiert, die Logitech ist ähnlich wie meine MX510 und von daher wahrscheinlich problemfreier, die MS ist da aber sehr ähnlich.

Wegen Laser: ok, sorry, hab irgendwo aufgeschnappt, dass die Sidewinder noch eine optische Maus ist.
Dann hab ich da wohl was missverstanden.
Kenn jemand ähnliche Mäuse, die ich in meine engere Auswahl aufnehmen könnte?

Auch ist sie teurer und ich muss daneben einen eigenen Treiber installieren, und hatte schon oft Probleme mit den Logitech Treibern.

Ist das bei der X8 nicht auch so oder womit belegt man da Tasten, macht Profile usw?
Dauerhaft im Hintergrund laufen muss Setpoint nur mit der automatischen Profilumschaltung.
Die G700 hat auch schon drei Profile im Speicher, wenn das genügt muss Setpoint nur zum Profile austauschen gestartet werden und sonst muss das nicht laufen.

Wer gar keine Profile wechseln will kann Setpoint nach einmal alle Tasten einrichten auch gleich wieder deinstallieren.
Bei mir läuft es aufm Gamewindows immer mit automatischer Umschaltung, machte noch nie Probleme bisher.

die G500 ist von der Form praktisch genauso wie die MX510,

Nachteil nicht so viele Tasten wie die G700,
u. von den 3 Damentasten sind eigentlich nur 2 nutzbar, sonnst klickt man immer eine ungewollt mit,
bei der G700 kann man alle 4 Daumen Tasten mit etwas Übung gut einzeln auslösen.

Vorteil ist der Nachteil der G700, das Kabel ist bei der G500 recht gut u. nicht zu steif,
das der G700 ist leider sehr steif,
der Akku der G700 hält nicht so lange,

ich hab die G700, benutze sie aber als Kabelmaus, allerdings mit einen selbst gebauten Kabel aus einer alten G5, dafür ohne eingelegten Akku.

G700 mit Bastlerkabel iiiiiiiik, also echt Andi du bist ja sowas von uncool! :coolblue:

Weiss gar nicht mehr wo mein Kabel ist, das verschwand gleich in einer Schublade und wurde seither nie mehr gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh