Logitech G810 Reparatur

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen ob mir vielleicht jemand helfen könnte meine Tastatur zu reparieren.
Leider ist die "L-STRG" herausgefallen. Dabei sind die Kunststoffteile an der Unterseite der Taste im Switch stecken geblieben.
Daraufhin habe ich versucht die Taste mit Sec. Kleber wieder draufzukleben. Was leider nicht so funktioniert hat wie gehofft.
Die Taste hält zwar aber funktioniert nicht mehr wie sie sollte (wird nur bei jedem 2-3mal drücken erkannt)

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht die Taste und den Switch auszutauschen.

Wie viel aufwand ist es den Switch zu ersetzen? Muss ich da Löten oder kann man diesen einfach tauschen.
Und kennt vielleicht jemand einen guten Shop wo man den Switch und die Taste bestellen kann?

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich kann die Tastatur leider nirgendwo mehr finden, habe auch keine gebrauchten im Internet gesehen..

Vielen Dank für eure Unterstützung
LG Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pascal,

ein Foto von Switch und Kappe wäre sicherlich hilfreich um zu sehen, was genau passiert ist. Das mounting system bei den Omron Romer-G switches ist... schwierig, um es vorsichtig zu sagen, sehr fragil. Diese Stäbchen sind ein Hauch von Nichts.

Evtl. könnte man die Reste mit einem sehr feinen Metallbohrer (1 mm) wieder aus dem Schalter herausbohren, doch was bringt das, wenn der Schalter selbst auch eine Macke hat und nur auf gut Glück auslöst.

Daher würde ich sagen: Schalter raus. Die Dinger sind verlötet. Du brauchst also Lötkolben, Entlötpumpe oder -litze sowie Zinn. Ersatzteile gibt es aus China, z.B. bei AliExpress: Omron Romer-G und G810 keycaps. Wenn Du nicht gerade zwei Stück bestellt, um beide zu tauschen, müsstest Du mit einer einzelnen Taste aus dem US-ANSI-Layout Vorlieb nehmen, also CTRL anstelle von STRG.

Sollte kein Lötequipment bei Dir vorhanden sein, bau' das Board auseinander und schicke mir das PCB und einen neuen Schalter zu, dann löte ich das beim nächsten Mal. Genaueres bei Interesse per PN.
 
Wow ich bin baff 😱 ich habe hier wohl den Ubi der Tastaturen gefunden.
Komme erst morgen Abend wieder nach Hause und werde Fotos machen, da ich die Taste mit Sec. Kleber wieder ankleben wollte bin ich mir sicher dass ich den Taster geschrotet habe.

Hört sich für mich aber auch nach einem Projekt an dass ich gerne angehen würde um dazu zu lernen, habe keinen Lötkolben aber wird vermutlich Zeit einen anzuschaffen 😅
 
Hört sich für mich aber auch nach einem Projekt an dass ich gerne angehen würde um dazu zu lernen, habe keinen Lötkolben aber wird vermutlich Zeit einen anzuschaffen 😅
Kostet die Hälfe einer neuen Tastatur und macht sich dennoch bezahlt, weil man noch viel mehr reparieren kann. Vorsicht dabei, neu erworbenes Wissen mit Familie und Bekanntenkreis zu teilen, sonst stapeln sich schnell die von Katzen und Kaninchen angeknabberten Notebook- und Handyladekabel auf der Werkbank, die man doch bitte flicken soll. :haha:

Etwas Einstiegsliteratur: ERSA Lötfibel
Lötkolben: ERSA 30S
Entlötpumpe: Weller SA21A
Zinn: Felder ISO-Core RA (gutes altes, noch mit Blei)

Einen Lötkolbenhalter würde ich auch noch empfehlen, denn Brandflecken in der Schreibtischplatte ärgern Dich noch Monate später, doch ich will das Budget nicht überstrapazieren und sage, für den Anfang tut es auch ein Stück Restholz, massiv und nicht foliert, denn Letzteres stinkt unerträglich. Viel Spaß beim Lesen und auch beim Werkzeug kaufen!
 
ohh ja das Problem kenne ich sehr gut, hab irgendwann mal angefangen im Kollegenkreis ein paar PCs zu konfigurieren und zusammen zu bauen. Das Thema verfolgt mich teilweise bis heute noch.

Vielen Dank für die Infos und den Warenkorb.
Sobald ich damit anfange poste ich noch ein paar Bilder und lass euch wissen ob alles geklappt hat :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh