Logitech Harmony 885 an MCE, MP oder VDR

$chakal

Semiprofi
Hallo sehr verehrte HWluxx-Communtiy,

ich habe beschlossen für´s Wohnzimmer einen HTPC zu bauen, das mit den Komponenten bekomme ich hin, aber ich habe ein Problem mit dem Verständnis zur Schnittstelle von Fernbedienung zur Software.
Ich will natürlich das man nicht die Tastatur zum steuern des PC´s hernehmen muss.
Da wir schon eine Logitech Harmony 885 haben, die bis jetzt auch alle anderen Geräte steuert will ich diese natürlich behalten.
Wie funktioniert es also, diese FB in Verbindung mit der Software zu bringen?
Ob ich später auf Windows MCE setze (eher nicht, weil es ja nicht DVB-S geschweige denn DVB-S2 fähig ist, soweit ich gehört habe) oder eben mit Media Portal (gefällt mir auch sehr gut) oder auf Linux VDR ist mir letztendlich egal, Hauptsache es funktioniert gut. ;)
Ich müsste wahrscheinlich ein VFD-Panel zum Gehäuse dazu kaufen, und dann einfach die mitgelieferte FB ersetzen, aber funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

#
$chakal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MCE + Xbox360 steuern klappt super (seit knapp 6monaten MCE + 1Monat X), mit IR Empfänger sehe ich auch bei den anderen kein problem

Aber ich brauche doch dann einen bestimmten IR-Empfänger..., weil ich muss doch bei Logitech schauen ob das Gerät (IR-Empfänger) unterstützt?!
Weil die Xbox360 ist ja wahrscheinlich bei denen als Softwareupdate eingetragen...?!!

Edit:
Bei Logitech ist es ja so geregelt, dass man z.B. für die Yamaha-Verstärker ein Softwarepacket bekommt, damit man dann auch diesen mit der FB bedienen kann...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zwar seit knapp 4 monaten nicht mehr meine 885 an den PC gestöpselt, aber das müsste doch noch immer alles über das alte Webinterface laufen oder?

im schlimmsten falle nimm den MCE IR - der funkt super und es gibt schon ein Profil dafür ect...

Über dieses Fernbedienungswirrwarr sollte vielleicht jemand einen Guide schreiben... :d

Aber so habe ich mir das schon gedacht, also einfach irgend ein MCE Kit kaufen, dann geht´s..., weil das Profil dafür definitv bei Logitech gibt.
-OK...

Noch was,... wie sieht das mit der IMON-Software aus?

Ich nutze seit über 4 Jahren an meinem HTPC einen 5€-LIRCempfänger zusammen mit meinem VDR, sollte zusammen mit deiner FB auch funktionieren.
Unter Windows gibts glaub ich WinLIRC oder sowas, aber nie probiert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer X10 Funkfernbedienung an meinem HTPC gemacht. Der Vorteil daran ist, dass sie per Funk arbeitet. Der Nachteil ist aber, dass wieder eine Fernbedienung mehr im Wohnzimmer rumliegt.
Aus diesem Grund würde mich auch eine alternative Fersteuerung des HTPC mit einer Universalfernbedienung interessieren.
Und wenn die Harmony ein Profil für die MCE IR Fernbedienung besitzt ist das eine super Lösung. Zwar dann wieder ohne RF und mit IR.

Mir geht´s grundsätzlich nur darum, dass es auch funktioniert, weil ich in der Richtung noch keine Erfahrungen habe...

Danke für eure Antworten, ich werde es einfach mal riskieren ein Gehäuse mit MCE Fernbedienung zu kaufen.

Das einzige was mich noch interessiert wie das mit der Harmony 885 im Zusammenhang mit der IMON Software läuft?!
Ich schau jetzt mal bei Google, was das IMON überhaupt genau ist...

#
$chakal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mir eine Harmony 555 für meinen HTPC kaufen. In z. B. ebay gibt es IR-Empfänger sowohl für die serielle Schnittstelle als auch für USB. Welches würdet ihr Empfehlen und wieso?

Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch welchen Empfänger man da am besten Einsetzt und worauf man achten muß.... :confused:

Grüße
Teufel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh