[Kaufberatung] Logitech Harmony

Devon

Enthusiast
Hallo, ich überlege mir eine Harmony zu kaufen um Herr über meine verschiedenen Geräte zu werden.

Ich habe mir mal die Harmony 700 angeschaut. Ich denke die sollte für mich passen oder?

Kann ich mit der Harmony auch folgendes machen:
- Strom vom Fernseher anschalten (über eine Funksteckdose die ich hier habe)
- nach 3 Sekunden den Fernseher tatsächlich anschalten
- Verstärker anschalten
- auf Input Video1 switchen
- Receiver anschalten

Geht das, dass ich einprogrammiere, dass Sie 3 Sekunden wartet bis die den Fernseher anschaltet?

Also ich brauche auf jeden Fall eine Fernbedienung mit Marko-Funktion um eben diese verschiedenen Abläufe einzuprogrammieren.

Ist da die Harmony 700 die richtige Wahl oder gibts von Logitech auch günstigere mit Makro-Funktion?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 700er hat kein Funk, also wird das mit der Steckdose nicht klappen.

Was du vor hast Funktioniert mit den Harmonys aber du brauchst halt eine mit funk.

Mal abgesehen von dem Funk-Steckdosen-Problem: auch die 555 hatte schon Makro, daher dürften auch die 6xx Reihe makros können. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit den "3 Sekunden" warten geht. Was Du natürlich mal machen kannst: schonmal die Software runterladen, ein user-profil erstellen und dort einfach mal eine FB "zufügen", diese dann "pogrammieren" - da kannst Du testen, ob das alles geht, was Du vorhast. und wenn ja, dann kannst Du die betreffende Harmony auch kaufen gehen. Zum Programmieren am PC braucht man die FB ja noch nicht, erst wenn man das programmierte per USB übertragen will.

Ich habe mir, um Funksteckdosen zu steuern, von One for All dieses Set geholt. Kann dann auch erweitert werden um diverse Funksteckdosen. Ich schalte damit mehrere Lichter an und meinen Subwoofer.

Das Gerät ist in der Logitech Datenbank vorhanden, Einrichtung kinderleicht.

mfg
lars

Ich habe mir, um Funksteckdosen zu steuern, von One for All dieses Set geholt. Kann dann auch erweitert werden um diverse Funksteckdosen. Ich schalte damit mehrere Lichter an und meinen Subwoofer.

Das Gerät ist in der Logitech Datenbank vorhanden, Einrichtung kinderleicht.

mfg
lars

Hey danke für den Link. So könnte ich ja mit unserer Harmony One auch unsere Funkdosen steuern. :banana:

Ist das Teil nur für Funkdosen dieser Firma, oder kann man das auch mit anderen Dosen nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Teil kannte ich auch noch nicht.
Wenn ich damit meine alten Dosen noch nutzen könnte wäre es natürlich genial.

Das soll mit einer anderen Marke auch funktionieren. Der Name fällt mir nur gerade nicht ein, lest euch am Besten mal die Bewertungen auf der Amazon Seite durch, da wurde es glaube ich genannt.

Ist aber echt ein Prima Teil! Ich habe die Logitech Harmony One und damit funktioniert das alles einwandfrei! Man hat als Gerät auf der FB dann eine "Beleuchtungssteuerung". In der Software kann man sich dann die Tasten belegen usw... ist echt prima!

Hier mal Bilder, wie es auf meiner Harmony One im Touchscreen aussieht:

Hier das Gerät "Beleuchtungssteuerung":

p111086789jk.jpg

Tastenbelegung der Beleuchtungssteuerung:

p1110868nxn3.jpg

In der Aktion "PS3" kann ich den Subwoofer mittels Funksteckdose ein- und ausschalten:

p1110870gy1v.jpg

Oh, ich sollte mal die Zeit der FB anpassen :d

PS: "TV Licht" ist nur eine Hintergrundbeleuchtung an der Wand hinter dem TV ;)

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Hab zwar nur ne 555 aber damit sollte es ja auch gehen?

Wird dann wohl unter Devices auftauchen statt bei denn Activities oder?

Genau, ist dann ein Device. Kann dann auch wenn mal will in Aktionen mit eingebunden werden.

Schaut in der Software dann so aus:

Geräte:

bildschirmfoto2010-12-cuej.png

Wie man sieht, ist die Steuerung bei mir in einigen Aktionen hinterlegt (die Glühbirne):

bildschirmfoto2010-12-aupz.png

Hier mal meine Tastenbelegung der Beleuchtung:

bildschirmfoto2010-12-l605.png

Die Nummern stehen für die Nummer der Funksteckdose. Warum ich nun 3,4,5,6 habe, kann ich euch nicht mehr sagen :d Normalerweise hat die 1. Dose die 1 usw.... wie man die Nummern vergibt steht dabei dann in der BDS der One for all.

mfg
lars

@Lars-666
danke für den Tip. Sowas werd ich mir auch noch besorgen. Da ist aber nur 1 Funksteckdose dabei, oder? Weitere kann man sich dann dazukaufen?

Ja, eine ist dabei.

Bei Amazon z.B. kann man sich dann eine oder mehrere einzeln noch dazu kaufen. Ist aber nicht ganz billig. Um die 15 Euro kostet eine Funksteckdose.

mfg
lars

Also, selbst wenn man für 15€ sogar eine 4Fach-Dose kriegen würde, würd ich lieber einfach per Fußschalter die Steckerleiste einschalten :fresse:

Danke erstmal fûr die rege Beteiligung ;)

@Lars-666
danke für den Tip. Sowas werd ich mir auch noch besorgen. Da ist aber nur 1 Funksteckdose dabei, oder? Weitere kann man sich dann dazukaufen?
Also ich denke das sollte auch mit anderen funkstrckdosen gehen. Sucht mal bei eBay nach gebrauchten funkstrckdosen. Bekommt man 3 Dosen + FB schon für 10-15€. Und laut der logitech-hp sind davon auch einige in der Datenbank!

Oder hab ich das Problem nicht gecheckt und es besteht die Problematik von Funk != Infrarot oder wie?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Was Du natürlich mal machen kannst: schonmal die Software runterladen, ein user-profil erstellen und dort einfach mal eine FB "zufügen", diese dann "pogrammieren" - da kannst Du testen, ob das alles geht, was Du vorhast.
Bei der Einrichtung muss man aber sofort seine Fernbedienung per USB anschließen - dein Plan geht also leider nicht auf.

Devon schrieb:
Oder hab ich das Problem nicht gecheckt und es besteht die Problematik von Funk != Infrarot oder wie?

So ist es. Die meisten Harmonys unterstützen nur Infrarot. Die, die auch Funk unterstützen sind sehr teuer. Daher mein Tipp mit der One for all Light Control. Der wandelt Infrarot Signale in Funk um, um dann die Funksteckdosen zu schalten. Die Frage ist hier nur, ob man dann auch an die One for alle Funksteckdosen gebunden ist oder auch andere nehmen kann. Dies soll laut den Amazon Bewertungen auch möglich sein.

mfg
lars

Hab nen ähnliches Problem.
Hab hier ne Motorleinwand (Funk).
Da gibts denke ich keine günstige Alternative oder?

Bei der Einrichtung muss man aber sofort seine Fernbedienung per USB anschließen - dein Plan geht also leider nicht auf.
Echt? Ich hatte das in Erinnerung, dass man auch ohne FB schonmal ein Modell in sein Profil zufügen kann. Naja, dann muss man sich halt doch auf Erfahrungen anderer User berufen. sry :hail:

Ist da für 25€ im Lieferumfang jetzt also dieser kleine "Sendemast" der das IR Signal in ein Funk-Signal umwandelt und noch eine Steckdose? Und dann lässt sich das mit anderen Funksteckdosen erweitern?

Also ich drücke auf einer vorhandenen Funksteckdose auf Lernen und dann schickt das sein SIgnal an diesen Funkturm, richtig?

richtig, eine ist dabei. Und erweitern lässt sich das Set auf jeden Fall mit One for All Dosen, evtl auch mit anderen. Da musst Du Dich mal schlau machen...

mfg
lars

Ich gucke gerade, ob ich mir eine gebrauchte Harmony One in der Bucht ersteigere. Wenn man bei Logitech seine Harmony reklamiert, bekommt man ja eine Neue zugeschickt und die alte wird quasi gesperrt somit unbrauch bar - dann kommt man nur noch in den Save-Modus oder?

Aber bei so einer wie der hier z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623624136&ssPageName=STRK:MEWAX:IT sieht man ja, dass die noch richtig geht oder? Da kann ich doch ohne Probleme zuschlagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
woher willst du wissen, dass bei der noch alles geht? Nur weil sie eingeschaltet ist?

Bei gebrauchter Hardware über ebay wäre ich immer sehr vorsichtig!

mfg
lars

wenn der Verkäufer nicht dazuschreibt, dass er nicht weiß, ob sie geht, dann muss die einwandfrei sein. Ansonsten könnte man das rückgängig machen.

Ne ganz andere Frage is: hat er für die FB vielleicht schon ne RMA laufen gehabt, und ist vlt seine Seriennummer gesperrt, weil er ne neue bekommen hat?

naja dann hätte man ja auch wieder nur den Ärger am Hals. Kenne leider beide Seiten. Einmal was gebrauchtes gekauft - soll natürlich funktioniert haben - bei mir wars nicht der Fall. Und einmal etwas verkauft, was bei mir einwandfrei funktionierte - und der Käufer meinte es geht nicht. Ist halt dann immer mit Ärger und viel Aufwand verbunden. Also ich persönlich kaufe bei ebay keine gebrauchte Hardware mehr. Das Risiko ist es mir einfach nicht wert. Aber muss halt jeder selbst wissen.

mfg
lars

Naja, dann werde ich mir wohl doch die Harmony One kaufen. Da mach ich lieber gleich Nägel mit Köpfen und kaufe weder die Harmony 700, noch eine gebrauchte One. Ich denke die Investition lohnt sich.

Kann mir einer bestätigen, ob man bei der Harmony One einstellen kann, dass er nach einem bestimmten Befehl ein paar Sekunden wartet bis der Receiver an ist.

Z.B. für Radio-Hören über Satellit:

Sat-Receiver an
Verstärker an
am Verstärker Eingang X auswählen
warten bis Sat-Receiver an ist (X Sekunden)
Sat-Receiver auf Radio umschalten

?

ja du kannst für jedes Gerät eine Einschaltverzögerung einstellen in Millisekunden

Hätte da noch eine Frage. Nehmen wir an ich hätte folgendes Makro fürs Fernsehen:

AV-Receiver an
AV-Receiver Eingang2
Sat-Receiver an
Sat-Receiver Taste "TV/Radio" drücken
Fernseher an

Was passiert denn jetzt wenn ich also Fernseh gucke und dann das Makro "Radio" drücke:

AV-Receiver an
AV-Receiver Eingang 1
Sat-Receiver an
Sat-Receiver Taste "TV/Radio" drücken
Fernseher aus (falls an)

Hierbei ergeben sich ja mehrere Probleme:

1. Der Sat-Receiver und AV-Receiver wären in dem Fall ja bereits eingeschaltet. Checkt der das, oder schaltet er sie dann blöderweise aus?

2. Auf der SAT-Fernbedienung gibts nur eine Taste um von TV zu Radio zu switchen (siehe hier). Woher weiß die Harmony ob gerade TV oder ob Radio läuft um dementsprechend umzuschalten oder eben nicht?

3. Woher weiß die Harmony ob der Fernseher an ist oder nicht?

Oder merkt sie sich etwa was sie schon alles gemacht hat vor vielleicht Stunden um dementsprechend dann zu agieren?

1) Die bleiben an.
2) Keine Ahnung, so eine Funktion nutze ich nicht.
Ich glaube aber nicht dass die Harmony da unterscheiden kann.
Oder merkt sie sich etwa was sie schon alles gemacht hat vor vielleicht Stunden um dementsprechend dann zu agieren?
Genau das.
Ich hab z.b. ne Aktion "TV schauen".
Dabei geht dann der Sat Receiver an, der TV geht an und schaltet auf den entsprechenden Eingang.
Starte ich danach die Aktion "Blu-ray schauen" wechselt der TV nur noch den Eingang, der Sat Receiver geht aus und der AVR und der BD Player gehen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh