Logitech Mäuse / Treiber oder nicht ?

Castle

Enthusiast
So, erschlagt mich wenn es so einen Thread schon gibt ;-)

Ich würde gern wissen ob man überhaupt einen Treiber für High End Mäuse von Logitech braucht wenn man gar nix einstellen will ?

Ich benötige weder die Dpi einstellung noch Tastenumbelegung oder sowas.

Brauch Windows einen Treiber überhaupt um das Können und die Qualität der Maus umzusetzen oder brauch man den wirklich nur um eventuelle Einstellungen vorzunehmen ?

Ich hab immer so gedacht das ich den Treiber nicht brauche solange alles ohne läuft.
Wenn aber ohne Treiber meine Maus nicht voll zur entfaltung kommt, sprich genaues Pixelumsetzen nicht hinbekommt wie sie es vielleicht könnte, dann hau ich ihn drauf.

PS. Hab mir die G3 geholt nachdem ich 1 Jahr brauchte um rauszukriegen das die MX518 zwar super ist aber einfach zu unhandlich, schwer und zu groß war, um richtig gut zu zielen. Und ich hab schon keine kleinen Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte seit dem Mouseman Sensa (kennt die noch einer?) ausschließlich Logitech Mäuse. Den einzigen Treiber den ich über längere Zeit benutzt habe war der DOS Treiber;). Die Windows Treiber finde ich seit jeher Schrott. Bei jeder neuen Logi Maus die ich mir seither gekauft habe, hatte ich auch kurz mal den jeweils aktuellen Treiber ausprobiert aber dann nach spätestens einer Stunde wieder runtergeschmissen.
Du machst bestimmt nichts falsch wenn du die Windows Treiber benutzt.

Gruß Knispel

Ja das ich nix falsch mache mit Windows only is klar. Das nen Treiber auch Fehler haben kann seh ich auch ein.

Ich will aber wissen ob der Treiber oder der Set Point oder wie auch immer, aus meinem Sensor standardmäßig mehr performance rausholt als Windows.

Läuft die Maus über den Treiber standardmäßig, besser als über Windows ?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt benutz ich weder die treiber noch die software meiner mx518, aber die dpi-umschaltung klappt trotzdem!

Man kann über den Treiber die Stufen einzeln einstellen.

Aber es ging mir nicht um die Dpi einstellung. Die brauch ich auch gar nicht.

PS.@Knispel
Wenn du mir schon nicht direkt auf meine Frage antwortest dann sag doch wenigstens warum die Treiber Schrott sind. Dann könnte ich wenigstens überhaupt was damit anfangen.

PPS. Es muß doch nen paar Mausexperten geben die sich mit der Technick und dem ganzen Krams auskennen. Los raus aus euern Mäuselöchern^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die dpi-einstellungen nicht brauchst, brauchst auch die treiber nicht, ich hab mal zwischenzeitlich die treiber drauf gehabt und konnte weder beim zocken noch im windows unterschiede feststellen, wieso auch?

Das fragst du mich ?? Als ob ich das wissen könnte. Manche alten spiele können vielleicht auch gar nicht besser die Mausbewegung umsetzen weil die Engine so schlecht ist. Und mal so gesagt, ohne das du es mir bitte übel nimmst.

Es gibt bestimmt viele Spiele wo du es auf den ersten Blick nicht merken würdest weil sie ja ohne Treiber schon sehr gut läuft. Ich mein aber den filigranen Unterschied den man erst merkt wenn man nen Spiel wie ein Bekloppter spielt^^

Wenn ich mal eben nen Spiel anmache oder nen paar Runden DoomIII mit und ohne Treiber spielen würde, dann würde ich vielleicht auch kein Unterschied merken. Ich mein aber das letzte Quentchen wenn man zb. nen Headshot auf 100 Metern geben will oder so.

ich hab ziemlich lange css im clan und als clanleader und wow in einer gilde gezockt und das mehrere stunden am tag und da bekommste ein feingeefühl dafür. probier es einfach mal!

Na gut dann werd ich mal einfach den Treiber und mein heißgeliebtes BF2 ausprobieren. Aber ich spiel auch in einem Clan und würde mal behaupten das mir der direkte Vergleich keinen bleibenden Eindruck hinterläßt.

Nehmen wir mal an durch den Treiber habe ich eine geringfügig bessere Kontrolle und es gibt zb. kein so starkes Pixelüberspringen durch die original Treiber anbindung oder ähnliches. Ich glaube kaum das ich mir dieses Gefühl solange merke bis ich den Treiber wieder deinstalliert habe, nen neustart gemacht habe und das Spiel wieder läuft. Vielleicht is des ja ähnlich wie bei Grakas. Die haben ja auch mit verschiedenen Treibern verschiedene Frames. Ich weiß is vielleicht nicht der beste Vergleich^^

Ich hoffe das es noch jemand gibt der genau weiß was ob es über den original Treiber mehr Performance gibt.

Mir hat jemand mal gesagt das man den Treiber auch bräuchte damit Windows überhaupt den 2000er Laser überhaupt so ausnuzt wie der Hersteller das will. Aber das stimmt wohl nicht.

PS. Bei nem Strategie spiel wirst du es wohl so einen kleinen Unterschied wohl nicht merken. Aber bei CS wohl schon. Kommt wohl aber auch auf die Maus an denk ich.

PPS. Ob es sowas wie Maussensor Benches gibt ;-) ??

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann werd ich mal einfach den Treiber und mein heißgeliebtes BF2 ausprobieren. Aber ich spiel auch in einem Clan und würde mal behaupten das mir der direkte Vergleich keinen bleibenden Eindruck hinterläßt.

Nehmen wir mal an durch den Treiber habe ich eine geringfügig bessere Kontrolle und es gibt zb. kein so starkes Pixelüberspringen durch die original Treiber anbindung oder ähnliches. Ich glaube kaum das ich mir dieses Gefühl solange merke bis ich den Treiber wieder deinstalliert habe, nen neustart gemacht habe und das Spiel wieder läuft. Vielleicht is des ja ähnlich wie bei Grakas. Die haben ja auch mit verschiedenen Treibern verschiedene Frames. Ich weiß is vielleicht nicht der beste Vergleich^^

Ich hoffe das es noch jemand gibt der genau weiß was ob es über den original Treiber mehr Performance gibt.

Mir hat jemand mal gesagt das man den Treiber auch bräuchte damit Windows überhaupt den 2000er Laser überhaupt so ausnuzt wie der Hersteller das will. Aber das stimmt wohl nicht.

PS. Bei nem Strategie spiel wirst du es wohl so einen kleinen Unterschied wohl nicht merken. Aber bei CS wohl schon. Kommt wohl aber auch auf die Maus an denk ich.

PPS. Ob es sowas wie Maussensor Benches gibt ;-) ??

ich habe keinen unterschied in css gemerkt, ausserdem denk ich mal dass es immernoch auf den spieler ankommt und nicht auf die maus mit der er spielt.

das mit den maussensorbenches wäre echt mal ne überlegung wert, sollen wir mal anfangen ;)

Ein Spieler kann noch so gut oder schlecht sein, hat aber nix damit zu tun wie gut die Maus oder der Sensor arbeitet.

Naja hört sich etwas kleinkrämerisch an wie ich schreibe sorry, aber mir ging es um direkte Fakten. Es wär schön wenn es jemand ganz genau weiß so das man sich nicht auf ein Gefühl verlassen muß.

Ich will halt einfach nur jemand der das wirklich weiß und belegen kann und keine Gefühlseinschätzungen. Es gab immer soviele technik Cracks im Hardware Forum, da dachte ich mir das hier jemand auch ganz genau bescheid weiß.

Mal so nebenbei auch wenns nicht zu meiner Frage gehört. Ich hab noch ne Diamond Back rumfliegen und die is ohne Treiber total Scheiße bei minimal Bewegungen auf einem Punkt. Aber in Windows isse gut. Bei meiner Logitech mit der gleichen Dpi(MX518) isses besser. Beide ohne Treiber

Zuletzt bearbeitet:
in opengl spielen scheint sich die mausbeschleunigung trotz deaktivierung nicht abzuschalten.

da hilft nur mausfix oder eben setpoint,
das wäre der einzige vorteil des setpoint treibers.

@ Beschleunigung

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Liest sich hier überhaupt einer meine Frage richtig durch. Es ist echt zum Haare raufen. Es geht mir nicht um irgendwelche SONDERFUNKTIONEN. Oben alles bitte durchlesen. Es geht mir um die Performance des Sensores in bezug auf Treiber oder nicht Treiber. Ich will nix über Tastenbelegung oder Sonderfuntionen wissen. Da du ja den Threadtitel zitiert hast kann ich auch davon ausgehen das du nur den gelesen
hast. So und jetz auch bitte nicht sauer sein.

@Beute^
Was genau ist den die Mausbeschleunigung ?
Ich kenn die nur aus Farcry und Strategie spielen. Bei BF und Co kenn ich die nicht. Da gibts nur die Mausgeschwindigkeit.

@Castle

ich kann leider nicht abstrakt genug denken, um zu verstehen, warum du nicht einfach den mitgelieferten maustreiber zu deiner logitech-maus installieren willst.

da hättest du dir auch eine standard-aldi maus mit zwei tasten, kugel und rad kaufen können.

(..)

mfg
tobi

ich hab die treiber drauf weil ich die maustasten für bf2 so belegt hab wie ich sie brauche und ohne treiber kann man ja nix umbelegen

liegt also daran was du mit der maus machen willst bzw ob du sie anpassen willst tastenmäßig

gruß

des geht auch ohne treiber, hab die seitlichen maustasten in css auch ohne probleme belegt!

Es gibt übrigens Maussensor-Benches. Hab vor 5 Minuten erst einen gemacht :)

Ansonsten kann ich mich nur Tobi anschließen...die Genauigkeit und Performance der Maus wird vom Treiber kaum beeinflusst, lediglich die Stabilität und der Funktionsumfang. Wozu dann nen Treiber, wenns auch so geht? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
einfach im spielmenü bei der tastenbelegung probieren die zusatztasten zu benutzen, ich hab z.bsp springen und defusen (-->benutzen) direkt im css menü da drauf gelegt.

Jo bei BF2 is das sowieso nen bißchen Problematisch. Das Spiel is halt verbuggt. Da brauch man kein Treiber für die Tasten. Man installiert einfach das Spiel ungepatched und Stellt sich die Steurung ein. Dann gehts. Bei Problemen in anderen Foldern kann man die funktionierenden Textdatei Blöcke der verschiedenen Kategorien so lange ersetzen bis man alles so hat wie man will.
Hat alles nix mit Treiber zu tun.

Warum brauch ich nur ne Aldi Maus ??? Komm Beschleunigen sei bitte nicht beleidigt ;-) Sorry wenn das meinerseits unhöflich war.

Mir geht es nicht darum das ich zu faul bin nen Treiber zu installieren. Es gibt auch Treiber da geht hinterher nicht mehr alles wie vorher. Und ausserdem is das ne allgemein wichtige Sache. Sollte der Treiber mir nicht wenigstens 1% Leistung gegenüber Windows bringen dann brauch ich nie wieder auf meine ganzen Rechner und die meiner Bekannten nen Treiber aufspielen wenn er eh nix bringt. Und jetzt nicht denken das ich damit Tasten meine. Es geht nur um den Sensor !!

Aber Danke an euch. Trotzdem such ich noch nach jemandem der nen richtigen Plan hat in bezug auf Sensorperformance.

bd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh