Logitech Maus MX 1000 - Information -

roadrunner2001

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
312
Da ja viel im Forum über diesen schönen Nager diskutiert wird habe ich hier eine Information von Logitech erhalten, die wahrscheinlich viele Intressieren wird: :fresse:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie ich Ihrer E-Mail entnehme, möchten Sie Informationen zur Logitech
MX1000 Lasermaus.

Auf folgender Webseite finden Sie eine Übersicht:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=3,CONTENTID=90
43.

Die Maus ist leider nur für Rechtshänder geeignet.

Sie können die MX1000 mit einer Cordless Tastatur kombinieren, schließen
Sie die Empfänger-Ladestation-Kombination einfach da an, wo die alte Maus
angeschlossen war, an USB, oder PS/2.
Da die MX1000 eine andere Funktechnologie hat, kann die
Empfänger-Ladestation-Kombination nicht mit älteren kabellosen Mäusen, bzw.
die MX1000 nicht mit älteren Empfängern verwendet werden.
Auch ein Anschluß einer Tastatur an die Empfänger-Ladestation-Kombination
ist nicht möglich.

Ob es ein entsprechendes Desktop geben wird, kann ich momentan leider nicht
sagen, sehen Sie in nächster Zeit bitte ab und zu auf unserer Webseite nach.

Sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail,
oder besuchen Sie unsere Homepage http://www.logitech.com.



Einfach gesagt, mit dem Empfänger der MX 1000 kann kein andere Logitech Produkt kombiniert werden :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wundert es mich aber, dass die MX 1000 sich mit der Station der MX 700 versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sie sich mit der 900 versteht, versteh ich eh net ?

bluetooth ? funk rf ? sind das net 2 paar schuhe :/
 
Ob es ein entsprechendes Desktop geben wird, kann ich momentan leider nicht
sagen, sehen Sie in nächster Zeit bitte ab und zu auf unserer Webseite nach.

"in nächster zeit " - AHA!
das sagt doch schon alles ... hehe veraten GRINZ
 
@paLe

Ich habe gelesen, dass die MX 900 wohl beide Empfangsarten beherrscht. Wenn man bei der MX 900 nicht die Bluetooth-Treiber installiert, wird die RF-Technik aktiviert. Genauers müsste auch irgendwo im Forum stehen. Ich kann es Dir auch mal heraussuchen.

EP
 
tja, schade eigentlich, ich wollte meine Tastatur mit dem neuen Empfänger bedienen.

Schitt, wieder noch neen Funkmodul am Arbeitsplatz!!!!
 
@ernstman

aha hört sich interessant an :p wusste ich nicht dann ist jedoch klar ^^

danke

mfg paLe
 
Ernstman schrieb:
@Tankred

Hm! Das passt nicht zu Deinem Bericht.

Ernst

Was passt wozu nicht?

paLe schrieb:
das sie sich mit der 900 versteht, versteh ich eh net ?

bluetooth ? funk rf ? sind das net 2 paar schuhe :/

Da hast Du recht, die Verbindung habe ich nur mit der 700er getestet. Ich habe bei meiner Aussage nicht daran gedacht, dass die 900er Bluetooth verwendet hat und hatte mich nur daran erinnert, dass sie ansonsten baugleich mit der Station der 700er ist.
 
@Tankred
- In Deinem Bericht -

Witzig: die MX 1000 passt in die Ladestationen der MX 700 und der MX 900. Sie wird dort geladen und kann mit diesen Stationen Verbindung aufnehmen!

Ich dachte Du hättest es auch mit der Empfangsstation der MX 900 ausprobiert. Dann stellt sich die Frage welche Übertragungstechnik benutzt wird.

Ernst
 
Nein. Ich hatte zuerst die 700er, dann die 900er und momentan das Cordless Desktop MX. Daher wusste ich, dass die Ladeschale der 900er mit der der 700er identisch ist. Somit müsste die MX 1000 ebenso in die 900er-Ladeschale passen und aufgeladen werden. Ob sie damit Verbindung aufnehmen kann, habe ich jedoch mangels 900er nicht getestet.

Ich werde das dort gleich mal ausbessern.

Verwirrt war ich nur, da sich meine Aussage:

Dann wundert es mich aber, dass die MX 1000 sich mit der Station der MX 700 und der MX 900 versteht.

nicht mit dieser widerspricht:

Witzig: die MX 1000 passt in die Ladestationen der MX 700 und der MX 900. Sie wird dort geladen und kann mit diesen Stationen Verbindung aufnehmen!

Obwohl Du das geschrieben hast:

Hm! Das passt nicht zu Deinem Bericht.
 
@Tankred

Da die MX1000 eine andere Funktechnologie hat, kann die
Empfänger-Ladestation-Kombination nicht mit älteren kabellosen Mäusen, bzw.
die MX1000 nicht mit älteren Empfängern verwendet werden.

Was nicht dazu passt ist die Aussage des Logitechsupportes.
Da habe die Kollegen von Logitech mal wieder Ihren Kompetenz bewiessen. Vielleicht wollen Sie auch einfach nicht das es funktioniert.

Du hast jedoch mit Deinem Test bewiessen, das es doch geht.

Das meinte ich mit meinem Satz.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry



Ernst
 
also,
hat jemand mal die Ratte (Nager /Maus) MX 1000 mit einer Logitech Desktop ausprobiert, mit dem neuen Funkmodul?

Lt. schreiben vom Logitech Support soll das nicht funzen, oder etwa doch??
 
Hier mal der Text in Deutsch:

Zitat von Logitech:

20-mal präsziser als eine optische Maus:
Die Logitech MX1000 ist die erste Laser-Maus der Welt
Die erste Lasermaus kann dank der 20x höheren Abtastrate auf fast jeder Oberfläche arbeiten
München, 1.09.2004 - Die Logitech MX1000 Laser Cordless Mouse ist die erste Computermaus der Welt, die mit Laser-Technologie die Oberfläche abtastet. Die Maus kann auf nahezu jeder Oberfläche arbeiten, da sie mit ihrem Laser 20 Mal mehr Oberflächeninformationen abliest als herkömliche optische Mäuse. Durch die Kombination des Lasers mit der leistungsfähigen MX Processing Engine und der Fast RF Kabellos-Technologie von Logitech setzt die MX1000 neue technologische Maßstäbe für Ansprechverhalten und Präzision und definiert den Mäusemarkt neu.

Optische Mäuse waren gestern - Willkommen im Laser-Zeitalter
Das gebündelte, nahezu auf eine Wellenlänge konzentrierte Laserlicht kann Oberflächen wesentlich detailreicher erfassen als die herkömmlichen roten Leuchtdioden (LED). Der Laserstrahl wird durch einen polierten Silberring auf der Unterseite der Maus geführt, erleuchtet die darunter liegende Oberfläche und reflektiert durch den gleichen Ring zurück, wo er von einem Lasersensor erfasst wird. Der Sensor erfasst pro Sekunde Details von 5,8 Megapixeln. Wird die Maus bewegt, registriert der Sensor minimale Veränderungen der Oberflächendetails, die dann in Cursor-Bewegungen umgesetzt werden. Das Laserlicht mit der Sicherheits-Klasse I, das Logitech in der MX1000 einsetzt, ist für das menschliche Auge vollkommen ungefährlich. Die Übertragung eines Lichtstrahls über die winzige Entfernung von ca. zwei Zentimetern erfordert minimale Leistung.

Für diese Maus findet jeder einen (Unter-)Grund
Das Laser-Abtastsystem ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Logitech und Agilent Technologies, einem führenden Unternehmen im Bereich der Maus-Abtastsysteme. Tests bei Agilent haben gezeigt, dass die Lasermaus 20-mal mehr Oberflächendetails erfasst als eine optische Maus mit LED. Daher arbeitet der Laser selbst auf sehr homogenen Untergründen wie polierten oder Holzfaserflächen extrem präzise.

MX1000 hat noch mehr zu bieten
Das Tilt Wheel Plus Zoom ermöglicht vertikales und horizontales Scrollen sowie Zoomen. In Programmen wie PowerPoint oder Word kann der Anwender komfortabel in das Dokument rein- und rauszoomen. Durch Neigen des Mausrads nach rechts oder links scrollt der Anwender horizontal durch breite Dokumente z.B. in Anwendungen wie Excel oder im Windows® XP Filmstreifenmodus. Mit dem Cruise Control-System von Logitech, das durch Drücken der Tasten über und unter dem Tastenrad aktiviert wird, ist ein schnelles Scrollen durch umfangreiche Web-Seiten und lange Dokumente möglich. Für einfaches Vor- und Zurückblättern im Internet-Browser sorgen die chromfarbenen Daumentasten. Die mittlere Daumentaste (Programmumschalter) ermöglicht das schnelle Wechseln zwischen geöffneten Fenstern.

Designed bis ins Detail
Die Logitech MX1000 bietet ein neues „Look and Feel“. Die Konturen werden bestimmt von einer konkaven Daumenablage auf einer Seite und einer Griffmulde für den kleinen und den Ringfinger auf der anderen Seite. Die chromfarbene Einfassung um das Tastenrad hebt sich von den gummierten schwarzen Griffflächen und den stahlgrauen Maustasten ab. Der polierte Metallring auf der Unterseite der Maus umgibt den Laser. Das gesamte Äußere ist solide verarbeitet; lockere Teile finden sich ebenso wenig wie eine Batterieklappe, da die Maus wiederaufladbar ist. Die MX1000 zeichnet sich aus durch Stil, detailbewusste Verarbeitung, individuelles Design und Komfort - eben durch alle Eigenschaften, für die Logitech und sein preisgekröntes Produktdesign bekannt sind.

Nie wieder Batterien wechseln
Die Logitech MX1000 setzt auch neue Maßstäbe im Bereich Energieverwaltung. Als erste Maus verfügt sie über eine integrierte vierstufige Ladeanzeige. Die vier beleuchteten Anzeigebalken ermöglichen eine problemlose Überwachung des Ladezustands. Die Maus lässt sich über die mitgelieferte Ladestation aufladen, die gleichzeitig als Funkempfänger dient. Die MX1000 ist wartungsfrei. Ein Akkuwechsel ist nicht erforderlich, da die Maus mit einem integrierten Lithium-Ionen-Akku geliefert wird. Ein vollständiges Aufladen der Maus dauert etwa 3 bis 4 Stunden und reicht ca. 21 Tage. In nur 10 Minuten ist der Akku ausreichend aufgeladen, um die Maus einen ganzen Tag lang benutzen zu können.

Ein Meilenstein in der Maus-Evolution
Die Nutzung der Lasertechnologie setzt die lange Liste der Innovationen fort, die Logitech im Bereich der Computermäuse eingeführt hat. Dazu gehören neben der ersten kommerziell verfügbaren Computermaus im Jahre 1982 auch die erste kabellose Maus 1984, die erste per Funk gesteuerte kabellose Maus 1991 und die erste optische kabellose Maus 2001.

Der Laser, das Auge der Maus trifft den Zeitgeist
„Wir haben das rote Licht der optischen Mäuse durch unsichtbares Laserlicht ersetzt und damit erneut Maßstäbe in der Branche gesetzt“, erklärt David Henry, Senior Vice President der Control Devices Business Unit bei Logitech. „Der Laser wird die LEDs der heutigen optischen Mäuse ablösen. Ein Maus-Sensor kann nicht auf etwas reagieren, das er nicht ‚sieht’. Mit der Lasertechnologie sind die Mäuse in der Lage, selbst mikroskopische Details zu erfassen. Der Laser ermöglicht ein extrem präzises Abtasten von nahezu allen Oberflächen bei einem unerreichten Ansprechverhalten.“

In einer kürzlich von Logitech durchgeführten Befragung von über 2.000 Nutzern optischer LED-Mäuse wünschten sich mehr als zwei Drittel der Befragten eine Maus, die sich auf mehr Oberflächen einsetzen lässt. Da das Laserlicht mehr Details erfasst, können Lasermäuse auf Oberflächen eingesetzt werden, auf denen herkömmliche LED-Mäuse nicht mehr funktionieren.

Preise und Verfügbarkeit
Die Logitech MX1000 Laser Cordless Mouse ist ab sofort für 74,99 Euro im Handel erhältlich.
 
Ernstman schrieb:
@Tankred

Was nicht dazu passt ist die Aussage des Logitechsupportes.
Da habe die Kollegen von Logitech mal wieder Ihren Kompetenz bewiessen. Vielleicht wollen Sie auch einfach nicht das es funktioniert.

Du hast jedoch mit Deinem Test bewiessen, das es doch geht.

Das meinte ich mit meinem Satz.

Ach so! *an den kopf klatsch*

Das mit dem Support ist halt so 'ne Sache. Meist sitzen da Leute in Call Centern mit einem elektronischen Handbuch bzw. FAQ, das wiederum von anderen Leuten erstellt wurde.

roadrunner2001 schrieb:
also,
hat jemand mal die Ratte (Nager /Maus) MX 1000 mit einer Logitech Desktop ausprobiert, mit dem neuen Funkmodul?

Lt. schreiben vom Logitech Support soll das nicht funzen, oder etwa doch??

Du meinst mit Bluetooth?
 
Sehe ich das richtig, dass die MX1000 mit dem Empfänger der MX 700 (also auch dem Empfänger des Logitech Cordless Desktop MX) zusammenarbeitet?
Soweit ich hier herauslesen konnte arbeitet die MX1000 immernoch mit der Fast RF Kabellos-Technologie! Da hier http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=3,CONTENTID=4999 steht, dass die MX 700 mit der gleichen Technologie arbeitet, könnte man doch auf die Idee kommen, dass der Empfänger der MX700 fast zwangsläufig mit der MX1000 zusammenarbeitet!?
Was hier jemand sowieso schon nachvollziehen konnte!

@diesen "Nachvollzieher": Könntest du mal schauen ob es irgendwelche Nachteile gibt wenn man die MX1000 mit der Station der MX700 betreibt?
Mir fällt da so spontan der nicht ganz geschickte Lademechanismus der MX700 Station auf... Aber ansonsten?
 
Hi!

Die MX 1000 passt von der Farbgebung nicht zur Station des Desktop MX. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede/Nachteile bei der Exaktheit der Maus ausmachen. Auch der Lademechanismus funktionierte nicht schlechter oder besser als bei der MX 700 mit deren Station. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob nicht ebenso die Kontakte der MX 700 dafür verantwortlich sind, dass es bei dieser Mausgeneration zeitweise Probleme zwischen Maus und Ladestation gibt.

Grüße,

Der Nachvollzieher
 
was halt schade ist, dass die MX1000 nen festen Akku hat... könnte später probleme geben....

naja. kaufen werd ich sie trotzdem.... ein geiles teil.
 
Tankred schrieb:
Hi!

Die MX 1000 passt von der Farbgebung nicht zur Station des Desktop MX. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede/Nachteile bei der Exaktheit der Maus ausmachen. Auch der Lademechanismus funktionierte nicht schlechter oder besser als bei der MX 700 mit deren Station. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob nicht ebenso die Kontakte der MX 700 dafür verantwortlich sind, dass es bei dieser Mausgeneration zeitweise Probleme zwischen Maus und Ladestation gibt.

Grüße,

Der Nachvollzieher

Mit Sicherheit leigt es an den Kontakten der MX 700, dass ab und an Ladeschwirigleiten auftreten... is bei meiner auch so, dann mal kurz dran gewackelt und schon lädt sie

Also so optisch hat mich die MX 1000 noch nicht überzeugt, finde diese Akkuzustandsanzeige passt da ganz und gar nicht hin... mal in live anschauen und wenn sie mir gefällt werd eich sie mir auch holen.
 
@macgreg
da die mx-maus wohl 3 jahre garantie hat (also kein probem mit ersatz) und in drei jahren eh wieder völlig neue mäuse auf den markt kommen, stellt sich das problem doch eh nicht.
 
@maexchen37

Ich bin mir da nicht so sicher. Die Tastatur funktioniert auch wenn ich nicht die Bluetooth-Treiber installiert habe. Auch habe ich gelesen, das die MX 900 ohne installierte Bluetooth-Treiber auch über die RF-Technik kontakt zur Ladestation aufnimmt. Ich habe aber leider noch keine handfesten Informationen dazu gefunden.

Ernst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh