[User-Review] Logitech MX Keys Tastatur - perfekt für Vielschreiber und im Office, die Zeit wird es zeigen...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich an diversen Stellen nach Tipps gefragt habe, für die ich mich ganz herzlich bedanke, habe ich mich dazu entschlossen Logitechs neue Tastatur MX Keys zu bestellen und auszutesten und werde an dieser Stelle dann mein Feedback bekannt geben. Auch die MX-Master 3 Maus habe ich geordert.

Tastatur: https://www.logitech.com/de-at/product/mx-keys-wireless-keyboard

Maus: https://www.logitech.com/de-at/product/mx-master-3

Ich hoffe, die Tastatur enttäuscht mich nicht und kommt an die Qualität eines Apple Keyboards ran und man kann gut, schnell und fehlerfrei tippen und auf Grund des hohen Preises ist sie ihr Geld wert. Das hoffe ich.

Natürlich ist es keine mechanische Tastatur, hoffe aber dennoch, dass diese sich auch nach 2 Jahren nicht schwammig anfühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur mit Handballenauflage ist nur derzeit leicht vergriffen.

ich denke es ist halt ne gewöhnungssache. ich werde mit laptoptastaturen allgemein nicht warm und vertippe mich ständig obwohl ich auf der arbeit ständig darauf tippen kann/muss wenn ich ein notebook aufsetze oder so.

wenn ich ein altes notebook ausm schrank rauskrame, merkt man ihr alter schon schon an im vergleich eines nagelneuen notebooks.

wobei ich mit alt und neu eher meine dass das alte notebook ein 3 jahre altes gerät ist und das neue ein nagelneues mit anderer technik. ist halt schwer vergleichbar.

...Leider immer noch schwer zu bekommen

Hallo zusammen!

Ich wollte mich kurz zurück melden, weil ich gestern die Logitech MX Master Keys Tastatur mit Palm Rest und MX Master 3 Maus von Logitech (Webshop) erhalten habe,
ansonsten ist diese Kombination derzeit ja sehr schwer zu bekommen.

Bisher habe ich ja die K280e, das Pro Business Keyboard von Logitech verwendet, habe davon auch noch 2 Extra geordert und in Originalverpackung bei mir zuhause (wären abzugeben, günstigst) weil ich mich anfangs, vor 3 Jahren so darüber gefreut habe. Das Schreibgefühl und die Treffsicherheit bei der K280e war wirklich fantastisch. Allerdings hat das in den letzten Monaten deutlich abgenommen. Obwohl man auf dem K280e die Tasten gedrückt hat, kam das "Signal" offenbar nicht oft an und man vertippte sich. Also ich beherrsche perfekt das 10-Finger-System und vertippe mich nicht oft, aber das was Logitech mit der K280e da ablieferte ist unter aller Kritik, zumindest die letzten Monate. Klar, die Tastatur war schon einige Jahre alt, aber wurde nie 8 Stunden non-stop 7 Tage die Woche verwendet, da ich einen handwerklichen Beruf habe, und somit wenig Zeit habe. Das darf es doch nicht sein.

Zurück zur MX Keys. Perfekt. Ausgepackt, angesteckt mit dem Unifying Empfänger. Gekoppelt. Funktionierte einwandfrei. 1 Unifying Empfänger für alle 2 Endgeräte reicht übrigens!
Das Schreibgefühl ist wunderbar. Wie auf einer Apple Tastatur vom iMac so ähnlich. Edel hoch 10! Wirklich sehr empfehlenswert.

Was mir auffällt ist: Die Tastaturbeleuchtung funktioniert manches mal nicht. Was mich aber nicht soooo stört. Wichtig ist für mich das blinde Schreiben und die Treffsicherheit der Tasten und das ist mit den Einkerbungen (Mulden) der Tasten gegeben. Wirklich toll wie ich finde.

Ich liebe ja meine im Notebook Lenovo Thinkpad P70 eingebaute Thinkpad Tastatur. Diese MX Keys Tastatur von Logitech ist so ähnlich wie die Thinkpad Tastatur im P70 und die Apple Desktop Tastatur.

Ich hoffe, dass diese 120 EURO Tastatur länger als 3 Jahre hält und verlässlich ist. Ansonsten bin ich echt enttäuscht von Logitech und das war dann meine letzte und ich wechsle dann zur Mechanischen Tastatur.

Schreibgefühl ist präzise, treffsicher und sehr leise. Die Handballenauflage ist toll. Hoffentlich wird sie mit der Zeit nicht speckig!

Das was mich stört, echt stört, ist die Tastaturbeschriftung zusätzlich für Mac.
Wahrscheinlich nur Gewohnheit, aber mich stört es eben.
Zum Beispiel es gibt optisch keine Windows-Taste. Das muss man selbst aus der Vergangenheit wissen, und einfach dann opt/start drücken....

Die von meiner Seite ein kurzes Feedback. Die Maus ist wie gewohnt - Logitech mässig einwandfrei, aber so gesehen rechtfertigt das keine 80 Euro Verkaufspreis.

Wie ist euer Feedback der MX Keys und generell zu Logitech Produkten.
Meine Erfahrung mit der K280e stimmt mich echt zornig und nicht gerade optimistisch für die Zukunft der MX Keys....

Anhänge

• IMG_9672.jpg
    IMG_9672.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_9673.jpg
    IMG_9673.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9674.jpg
    IMG_9674.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_9675.jpg
    IMG_9675.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9676.jpg
    IMG_9676.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 227
wie gesagt, eine rubberdome wird mit der zeit schlechter weil das gummi einfach nicht mehr frisch ist. das ist ganz normal :)

und die k280e ist ne 0815 Tastatur. das da nach 3 jahren vll mal was nicht mehr 100% fit ist, ist abzusehen^^

wozu brauchst du ein Windows zeichen auf der Windows taste? vor allem wenn du eh blind schreiben kannst. die ist in der regel eh immer an der stelle.

du hast sehr komische an ansprüche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt gespannt auf die Haltbarkeit der MX Keys.

Logitech gibt auf deren Seite folgendes an:

ROBUSTE VERARBEITUNG
Hochwertige Materialien, ein ausgewogenes Design und eine bemerkenswert solide Verarbeitung fördern Konzentration und Zuverlässigkeit am Schreibtisch.
MX Keys wurde für eine Produktlebensdauer von 10 Millionen Tastenanschlägen3 getestet und zertifiziert. Mit der MX Master 3 sind bis zu 10 Millionen Klicks möglich.

Also 10 Millionen Tastenanschläge. Vergleich zu einer Mechanischen aktuell habe ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte noch wissen, ob sonst noch wer Erfahrungen hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh