Logitech MX Revolution scrall geht nicht mher

steni1975

Enthusiast
Hallo,

ich habe die MX Revolution von Logitech, leider funktioniert die scrollfunktion vom oberen Maurad nicht mehr richtig, nach oben scrallen geht aber nicht nach unten. Neue Treiber habe ich installiert hat aber wenig gebracht. Hatte wer schon mal das Problem?

Danke und Gruß,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch bereits die 2. MX. In Tastatur-Maus-Kombi MX5500 (Bluetooth).
Bei der ersten ging nach nem halben Jahr kein Freiscrollen mehr. Nach ewigem Warten und Problemen beim Händler, umgetauscht.
Nach 2 Tagen (!) war die neue Maus auch schon defekt. Seitdem geht nur noch Freiscrollen, kein Einrasten mehr! Hab mich dann aber dran gewöhnt, denn ich wollte nicht wieder 3 Monate warten.:motz:

Echt schwach für so eine relativ teure Maus, auch einzeln.
Sonst ist das Ding top.

Nun sind die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler rum, und ich überlege, jetzt nochmal bei Logitech direkt umzutauschen. Schließlich gibt Logitech 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bereits die 2. MX. In Tastatur-Maus-Kombi MX5500 (Bluetooth).
Bei der ersten ging nach nem halben Jahr kein Freiscrollen mehr. Nach ewigem Warten und Problemen beim Händler, umgetauscht.
Nach 2 Tagen (!) war die neue Maus auch schon defekt. Seitdem geht nur noch Freiscrollen, kein Einrasten mehr! Hab mich dann aber dran gewöhnt, denn ich wollte nicht wieder 3 Monate warten.:motz:

Echt schwach für so eine relativ teure Maus, auch einzeln.
Sonst ist das Ding top.

Nun sind die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler rum, und ich überlege, jetzt nochmal bei Logitech direkt umzutauschen. Schließlich gibt Logitech 3 Jahre.

Bist Du Dir sicher dass das nicht an einer falschen Einstellung in den Setpoint Einstellungen liegt (habe auch lange mit den vielzähligen Einstellungen herumgespielt bis Alles zufriedenstellend funktioniert hat)? Wäre schon viel Pech 2 defekte Mäuse hintereinander zu ergattern - ist natürlich nicht ausgeschlossen. Habe auch schon seit einiger Zeit ein MX5500 Set und hatte noch nie Probleme beim Scrollen.... Mich nerven eher die Lags der Tastatur wobei ich langsam vermute dass der Grund eher bei meiner Kapersky IE liegt als bei der Blutooth Tastatur (Key logger Falschmeldungen) da das Problem komischerwiese auch nur bei gewissen Programmen wie MS Outlook 2007 auftritt. PS: Habe selten eine so kulante Firma wie Logitech erlebt. Bei mir ist z. B. nach 2 Jahren ein Klipp einer Tastaturhandballenauflage abgebrochen und als Austausch wurde mir eine komplett neue Tastatur (Nachfolgemodell) gratis angeboten. Habe auch einmal die abgenutzten Gleitpads auf der Maus reklamiert und nach wenigen Tagen gratis einen Satz Pads erhalten. Dieses einzigartige Service rechtfertigt meiner Meinung nach auch einen höheren Preis. Würde mich an Logitech wenden falls wirklich ein Defekt vorliegt. Meiner Erfahrung nach wirst Du nicht enttäuscht werden.

@Steni1975 - unbedingt reklamieren - ist mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt wenn das Scrollen nur mehr in einer Richtung funktioniert. Würde ich direkt bei Logitech machen - der Austauch geht bestimmt schneller ausser Du hast einen kulanten Händler der Dir sofort eine neue Mause in die Hand drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es ein Defekt ist. Das Umschalten zwischen den Modi höre ich noch. Im Click-to-Click-Modus schleift es nur noch ganz leicht.
Irgendwas ist da mechanisch zu sensibel. Bei der 1. Maus war es genau andersrum. Da schliff der Gummi des Scrollrades irgendwann. Das passierte aber erst nach einem halben Jahr. Im Logitech-Forum findet man da einige mit Problemen. Wollte es da auch direkt als RMA über Logitech laufen lassen, doch der am Telefon war bissl blöd und verwies mich an meinen Händler (wegen allg. Gewährleistung etc.), der noch blöder war. :fire: Blöderweise muss man ja das ganze Set wegschicken. Nach 2 Monaten warten, wollte ich eigentlich mein Geld zurück. Händler stellte sich aber sturr, da Zulieferer angeblich schuld. Ich solle mir doch daweile einen billigen Ersatz kaufen. LOL Ich muss sagen, die hatten zu dieser Zeit wirklich keine 5500er.
Zum Glück hatte ich noch was altes rumliegen. Schön mit PS/2 und Kabel ;)

Lags habe ich keine, nur das Netzteil der Ladestation fiept. Ich dachte am Anfang, es kommt vom Rechner. Schalte den Strom des Netzteils jetzt über Fernbedienung.
Sonst ist die Kombi eigentlich top, v.a. der Taschenrechner ist ganz praktisch. Das Display könnte wirklich noch kontraststärker und beleuchtet sein.

Das mit Outlook kann ich bestätigen. Ich habe da auch ewig nach einer Lösung gesucht. Outlook klaut sich periodisch den Fokus. Angeblich soll es mit den Tweak-Tools von Microsoft behebbar sein.
Ich habe bei mir auch SetPoint nicht mehr laufen, da mir das Mausfeeling irgendwie nicht gefällt. Mit und ohne Maus-Beschleunigung, nie passt es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit Outlook - bin damit wenigstens nicht der einzige mit dem Problem. Bzgl. Logitech - habe nicht angerufen sondern einfach eine Email an den Support geschrieben (Bei mir war es der Österreichische Logitech Support) - Antwort kam immer sehr rasch. Hier der Link zum Deutschen Email Support: Email Us

Hab bei Logitech angerufen. Nachdem ich das Problem beschriben hatte wurde ich gefragt wann ich die zuerst getauschte Maus gekauft hatte. Ich meinte das sein 2-2 1/2 Jahre her.

Dann hat mir der Mitarbeiter gleich eine neue zukommen lassen. Die Revolution wird ja nciht mehr hergestellt deshalb habe ich das Nachfolgermodell bekommen. Mal wieder Glück im Unglück.

Das ist natürlich nett. Hat man dann eigentlich wieder 3 Jahre Garantie, oder sagt Logitech bei einem evtl. Defekt in 7 Monaten "Abgelaufen"?
Normal verlängert sich die Garantie (ich red jetzt mal nicht von Gewährleistung) ja nach einem Umtausch nicht.
Nehmen wir mal an, das Logitech-Produkt hat 3 Jahre Herstellergarantie. Das Ding geht nach 2 Jahren und 11 Monaten kaputt, und Logitech tauscht freundlicherweise gegen ein neues (evtl. Nachfolger) aus. Man arbeitet und freut sich 2 Monate, doch dann geht die auch kaputt. Da hat man Pech, oder?

Wegen meiner muss ich mich auch nochmal an die wenden. Leider muss da wohl wieder das komplette MX5500-Set hinschicken :heul:
Ich nehme mal an, die Performance MX ist der Nachfolger. Als Set gibt es die noch nicht, oder? V.a. wegen Bluetooth, wegen "nur" 125Hz. Der Unifying-Empfänger ist jetzt natürlich auch nicht schlecht.

Normalerweise verlängert sich lt. Rechtssprechung nach einer Reparatur die gesetzliche Gewährleistung auf die reparierte bzw. ausgetauschte Kompenente um die gesetzliche Gewährleistungsfrist (2 Jahre) - zumindest ist das in Österreich so.

Gibt übrigens den neuen Setpoint 6.1 Treiber zum Download bei Logitech: Cordless Desktop® MX behob bei mir allerdings nicht das Outlook "Lag" Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verlängert sich lt. Rechtssprechung nach einer Reparatur die gesetzliche Gewährleistung auf die reparierte bzw. ausgetauschte Kompenente um die gesetzliche Gewährleistungsfrist (2 Jahre) - zumindest ist das in Österreich so.

Da wir aber außerhalb der 2 Jahre sind, ist das egal. Es kommt dann nur auf die Kulanz des Herstellers an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh