Logitech MX518 oder doch besser G5?

Noxolos

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mir MS leider für meine defekte Intelli Explorer 3.0 nur eine Intelli Explorer 4.0 schicken konnte (bei der ja die Rasterung beim Rad fehlt), da die neue 3.0er bei denen wohl im Moment nicht vorrätig ist, komme ich wohl um einen Neukauf nicht herum.

Ich nutzte bisher immer die Explorer 3.0 und finde 2 Daumentastet sehr praktisch. Das stört mich etwas an der G5. Warum hat Logitech die eine Daumentaste entfernt? Die MX518 hat ja noch zwei Daumentasten allerdings ist es eben eine optische Maus und angeblich sollen die Lasermäuse ja besser sein.

Was wäre Euer Tipp für eine neue Maus, wenn Ihr zwischen MX518 und G5 wählen solltet? Ist die G5 den Aufpreis wert und kann man auf die Daumentasten verzichten oder stört es beim Browsen sehr? Gibt es sonst noch Punkte die für oder gegen eines der Modelle sprechen?

mfg
Noxolos

PS: es geht nur um die beiden Modelle, keine Razer oder sonstige Maus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich habe beider die MX 518 und die G5

sind beide super mäuse!

wenn du ein hardpad hast musst du dir unbedingt die G5 kaufen denn die hat Teflonfüßchen!

sonst reicht die 518 auch!

mfg flash

Wollte mir das SteelPad QcK kaufen.
Das ist ja aus Stoff (auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt) und dürfte auch die zarten Füßchen der MX518 heile lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so viel ich weis hat die 518 die gleichen "füßchen" wie die 510, die ich habe. Meine sind nach 2 Jahren benutzung noch in ordnung (zuerst Tischplatte dann hartes speedpad und jetzt shakroon Leet -soft-. Alles andere ist einbildung oder dreck (schmutz). Also das einzigste was die Mäuse unterscheidet ist - optic und 2 daumentasten vs. laser und eine daumentaste - und ich denke das hebt sich in deinem fall beides auf!

Deine Entscheidung welche du holst... und ich denke nicht, das die gewichte zu erwähnen sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit sie draußen ist die mx518 und durfte auch oft genug mit der g5 spielen, ich komm mit der mx518 besser klar und würde sie auch nicht mehr hergeben!

Ich würde auch die MX518 nehmen ... habe die G5 schon öfters ausprobiert bei Freunden, aber ich kann dem Dingen nichts abgewinnen u.a. weil die 2. Daumentaste fehlt.

(Wenn Logitech die 2. Taste wieder dran machen würde, dann würden die Verkaufszahlen vermulich rapide steigen :banana: )

(Wenn Logitech die 2. Taste wieder dran machen würde, dann würden die Verkaufszahlen vermulich rapide steigen :banana: )

Dito. Sobald die wieder anfangen vernünftige Mäuse zu bauen oder es ein update für die G5 gibt, spich die Daumentaste hole ich sie mir.

Finde es schlimm das sich viele immer die neusten sachen holen obwohl die keine Ahnung haben. Nur damit man sagen kann... Eh schau mal is ne G5. :lol:
Bekommen aber beim spielen nichts gebacken.

Hatte gedacht das ich meine MX 510 mal in Rente schicke und mir die G5 geholt.
Aber naja wieder zurückgebracht. War einfach nicht das ware.

Außerdem brauche ich alle 8 Tasten der mx 510 zum Zoggen. :shot:

Habe jetzt die MX 518 bestellt.
Danke für Eure Meinungen.

Eine perfekte Maus wäre für mich das Gehäuse der Intelli Mouse Explorer 3.0 mit dem Innenleben der G5 inkl. verstellbarer DPI Zahl. Das ganze dann noch gepaart mit diesem Profil Feature der Razer Mäuse (dieses Abspeichern der Einstellungen in der Maus). Als Farbe dann am besten einfach schwarz oder schwarz-silber. Blau ginge auch noch aber nicht so blöde orangene Pfeile auf den Tasten wie die MX 518.

Naja da kann ich wohl lange drauf warten...

Jetzt tut erstmal die MX 518 ihren Job.

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
ich stand damals auch vor der wahl ... mx 518 oder g5... und hab mich schlussendlich auch fuer die mx518 entschieden...

1tens gefaellt sie mir optisch besser...

2tens hatse mehr tasten...

und 3tens war mir das mit den ganzen gewichten usw in der g5 einfach zuviel krams wo man sich bei der mx518 nicht drum kümmern brauch...

und ich denke das man als normaler user und gamer, keinen unterschied zur g5 lasermaus bemerkt (also im negativen sinne) :)

gruß engele

Zuletzt bearbeitet:
... aber ich kann dem Dingen nichts abgewinnen u.a. weil die 2. Daumentaste fehlt.

so seh ich das auch, ich hab die mx518 genau daswegen so lieb gewonnen und würd nicht mit klar kommen ohne die zusatztaste!

-> Razer DeathAdder, wie ja schon erwähnt wurde.

Jo die sieht gut aus. Aber sie ist bis jetzt kaum verfügbar. Mal sehen was die ersten Tests so ergeben. Muss ja nicht meine letzte Maus gewesen sein ...

Die DeathAdder ist allerdings keine Laser Maus. Was nicht heißt dass es ein Nachteil wäre, aber rein teschnisch gesehen ist ein Laser genauer als so eine rote LED. Ob das deswegen auch mit der Maus umgesetzt werden kann, so dass die genauer ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

mfg
Noxolos

Finde es schlimm das sich viele immer die neusten sachen holen obwohl die keine Ahnung haben. Nur damit man sagen kann... Eh schau mal is ne G5. :lol:
Bekommen aber beim spielen nichts gebacken.

Ich finde das was du da sagst ist dummes Geschwätz. Ja sie hat nur eine Daumentaste allerdings stört das nicht jeden. Aber wenn du behauptest die Leute kaufen sich die G5 nur um damit zu prahlen dann hast du keine Ahnung! Es ist eine sehr präzise und komfortable Maus und wer sie sich kaufen möchte und auf die zweite Daumentaste verzichten kann ist bestens versorgt...!

Hätte ich mal gewusst, dass Logitech die G5 mit zwei Daumentasten bringen würde...

Bilder der neuen G5:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5354
oder etwas bessere Bilder:
http://www.computerbase.de/news/har...begeraete/2007/maerz/logitech_g5_laser_mouse/

Ich glaub dann hätte ich mir lieber die neuere Technologie geholt.
Naja Shit happens. Und das doofe ist die MX518 liegt bei mir seit Januar immer noch ungeöffnet rum, weil ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit hatte meinen neuen PC komplett in Betrieb zu nehmen. Will die einer haben? ;)

Achja und 20% auf Logitech Produkte (ist ganz leicht):
http://www.jellyjumper.com/lang/de/?ibx_sc=321
Leider nur im Logitech Shop meines Wissens, aber bei der neuen G5 lohnt es sich sogar, weil die noch recht teuer ist bei Geizhals.

mfg
Noxolos

Meine Empfehlung lautet Mx518, ich kenn viele, die sie gespielt haben und dann auf die G5 umgestiegen sind. Aber nach paar Wochen stand wieder die Mx auf dem Pad, und die G5 war im Schrank.

meine lautet ganz klar G5 ich habe alle MX mäuse und die 518 war einfach genial, aber die G5 topt sie. leute die nicht mit der maus klar kommen checken einfach nicht das man mausbeschleunigung ausmachen muss und die Zeigergeschwindigkeit auf 2 Balken nach links von der mitte verschieben muss (Win maus einstellungen). dann kann man sehr genau und schnell zoggn bei 2000dpi.

bei der MX 518 nur ein Balken nach links von der mitte!

und das mit den gewichten sorry aber es gibt leute die wollen die maus nun mal etwas schwerer oder komplett leer (leicht) so wie ich...... das hat mit der qualität der maus ansich nichts zu tun.

achja bei BF2 z.b. wir hatten ne kleine lan session. 2 mit G5 einer mit der MX 518. der arme mit der MX518 konnte nicht so gechillt wie wir mit G5 seinen Chopper fliegen obwohl er max sensi. eingestellt hatte und schaute nur dumm aus der wäsche als er uns sah. bei Jet das gleiche. es ist zwar spielbar. aber mit mehr aufwand maus vom pad bewegen und neu aufsetzten. hahahahaha was is das....

und wer mit 2000dpi nicht klar kommt stellt einfach auf 1600 oder 1800

Zuletzt bearbeitet:
meine lautet ganz klar G5 ich habe alle MX mäuse und die 518 war einfach genial, aber die G5 topt sie. leute die nicht mit der maus klar kommen checken einfach nicht das man mausbeschleunigung ausmachen muss und die Zeigergeschwindigkeit auf 2 Balken nach links von der mitte verschieben muss (Win maus einstellungen). dann kann man sehr genau und schnell zoggn bei 2000dpi.

bei der MX 518 nur ein Balken nach links von der mitte!

und das mit den gewichten sorry aber es gibt leute die wollen die maus nun mal etwas schwerer oder komplett leer (leicht) so wie ich...... das hat mit der qualität der maus ansich nichts zu tun.

achja bei BF2 z.b. wir hatten ne kleine lan session. 2 mit G5 einer mit der MX 518. der arme mit der MX518 konnte nicht so gechillt wie wir mit G5 seinen Chopper fliegen obwohl er max sensi. eingestellt hatte und schaute nur dumm aus der wäsche als er uns sah. bei Jet das gleiche. es ist zwar spielbar. aber mit mehr aufwand maus vom pad bewegen und neu aufsetzten. hahahahaha was is das....

und wer mit 2000dpi nicht klar kommt stellt einfach auf 1600 oder 1800

Wenn du in BF2 viel fliegst solltest du mal n Trackball ausprobieren :)

Viel hatte es der Mx Spieler einfach net so ganz drauf? :d

Also ich mißbrauche den Thread mal eben ;-)

Stehe auch vor der Frage MX518 oder G5! Habe jetzt eine Logitech OEM Mouse BJ69 für knapp 12.- komme also von gaaaanz unten und habe keine Erfahrung mit richtigen Mäusen!:shot:
Die MX518 gefällt mir eigentlich ganz gut, nur steht in den reviews immer was vom "zu kleinen Scrollrad" und vom "zu geringen Widerstand des scrollrads"

Könnt ihr mir was dazu sagen? Ist das wirklich sooo klein (auf vielen Bildern siehts ja schon so aus) und wie siehts mit dem Widerstand aus? Ich hasse es, wenn das Scrollrad zu leichtgängig "durchflutscht"... hat sowas "billiges"...

Danke!

mfg TommyB2910

Billig wirkt das grobe Rattern des G5/G7-Scrollrades, welches darüber hinaus auch noch beim Aufwärtsscrollen noch mal lauter ist.
Alle Logitech-Mäuse ausser G-Serie haben ein Scrollrad wie die MX-518, das ist normal gross.
Was hastn Du für Reviews gelesen? :hmm:

Gibts in einer Grossstadt wie N nicht genug M**ia-Märkte bzw. Sa**rn, wo man mal probefühlen kann?

Also ich muss sagen, dass ich nichts von nem Problem mit dem Scrollrad bei der G-Serie weiß.
Aber wenn dann würde ich mir eh die G5 Refresh holen.
Nur die Refresh hat 2 Daumentasten wie die MX518. Wie es da allerdings um das Rad bestellt ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh