Logitech Soundsystem über Toslink anschließen?

Maku

Enthusiast
Aktuell liege ich quasi in den letzten Zügen bei meinem neuen Rechnerbauprojekt.

Folgendes Mainboard soll zum Einsatz kommen:
ASRock Z77 Extreme4

An den Rechner würde ich das "große" Logitech 5.1 System anschließen und Spiele/Musik darüber laufen lassen (vielleicht auch einmal im Jahr einen Film).
Momentan habe ich den Decoder von meinem Logitech-Boxenset über Miniklinke angeschlossen.
Wenn ich erstmal auf die onboard Soundschnittstelle setze, dann kann ich doch den Decoder über Toslink (optisch) anschließen, oder wäre das nicht besser als Klinke?

In den Mainboard-Specs findet sich folgende Angabe zur Audio-Schnittstelle:
- 1 x Optical SPDIF Out Port

Wäre folgendes Kabel hierfür passend?
AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel: Amazon.de: Elektronik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass es um das Z5500 oder dessen Nachfolger Z.960 oder so geht. Ich selbst habe das Z5500 und muss dir sagen, dass mit Soundkarte und Analog angeschlossen besser Quali zu erwarten ist, als mit Optischem Toslink Anschluss. Hatte die selbe Idee wie du und hab wieder zurück gewechselt.

Du hast recht - es ist das Z5500.
Dann bleibt alles beim Alten ;)

Ich würds trozdem probieren. Als ich das probiert hab war ich noch nicht so wirklich eingehört. Deshalb hab ich mir das Z5500 auch gekauft :p
So ein Kabel kostet ja nicht die Welt. Auf der Technischen Seite muss ich aber noch erwähnen, dass die D/A Wandler im Logitech wohl nicht ganz so gut sein werden wie die einer günstigen Soundkarte wie der Xonar DX o.ä und die kosten ja auch so um die 50€ wenn ich mich nicht Täusche und bringen auch am Headset oder was auch noch am PC klemmt etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh