[Sammelthread] Logitech VX Nano Notebook Maus

Topsen

Neuling
Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse for Notebooks

Neu: seit Juli 07

Preis: ab 29,99 Euro

Bilder, Preise in Deutschland und Link zum Hersteller...siehe Geizhals.at

GEWICHT nur 96,8g inkl. 2xAAA
(dagegen M305 - 1 große Batterie(AA) - 91,7g - diese Maus ist unten auch zu sehen)

• Cordless laser mouse
• Advanced 2.4 GHz wireless technology...Mauspfeil reagiert im Sleepmodus sehr schnell, schneller als Bluetooth
• 1000 dpi resolution
• Plug-and-Forget Nano-receiver..stört nicht beim transport
• MicroGear™ Precision Scroll Wheel (for Hyper-fast scrolling)...spitze...ermöglicht schnellstes arbeiten (sehr schnelle umstellung zwischen widerstand und freiem durchlauf für große Dokumente)
• 5 programmable buttons
• On/Off switch
• Battery indicator
• Up to 6 months battery life*
• USB connectivity
• 32- and 64-bit platforms

POSITIV: alles!!!
Absolute Kaufempfehlung....
Klein, leicht, kommt mit Tasche, langes USB Kabel mit Ständer, 2 Batterien und Maus plus Nano-receiver...alles zu einem unschlagbarer Preis.
Keine Kompromisse für Rechtshänder! Kippelt auch nicht wie manche behaupten.
Sehr gute Form, lässt sich leicht anheben!
Software funktioniert 1a...Batterien halten sehr lange....meistens länger als die angegebenen 180Tage
Maus aber immer Ausschalten beim Transport!

NEGATIV:
- mittlere Maustaste fehlt, dafür Umschalten zwischen Hyperrad oder normalem Mausrad
- Pfeile auf den Tasten verschwinden mit der Zeit, nicht störend

KLEINER TIPP...siehe Tesafilm am Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann will ich doch mal als erster Poster antworten:

Ich würde die Maus insgesamt positiv bewerten, das Arbeiten mit ihr ist trotz der Größe recht angenehm, sie ist präzise und hat eine gute Haptik (auch die Tasten). Auerdem läss sich der Funkempfänger in der Maus verstauen, so geht er bei nichtbenutzung nicht verloren - die Maus schaltet sich dabei übrigens automatisch ab, das verlängert die Laufzeit zusätzlich.

Was mir negativ aufgefallen ist:

1.Die Laufzeit: Bei mir hält die Maus etwa 3-4 Monate durch, aber keine 180 Tage - wobei das natürlich auch immer abhängig davon, wie oft bzw. wie lange man die Maus benutzt. Andererseits reichen auch 4 statt 6 Monate aus, das ist immer noch deutlich länger als andere Mäuse in der Größe.

2.Die dritte (nicht vorhandene) Maustaste. Logitech hat sich auch bei der VX Nano dazu entschieden, ein Mausrad mit zuschaltbarem Freilauf zu verwenden. Eine gute Entscheidng, keine Frage - gerade bei großen Dokumenten ist das sehr praktisch und spart Zeit. Aber warum um Himmelswillen muss man den Umschalter dafür ins Mausrad integrieren? Man kann zwar die Taste für den Dokumentenwechsel als dritte Maustaste konfigurieren, aber das ist nicht gerade ergonomisch - das ist einer meiner Hauptkritikpunkte der Maus.

3.Einige der Tasten sind meiner Folie überzogen, die die Beschriftung schützen soll. Das tut sie auch - etwa 4 Wochen lang, danach löst sich die Folie ab, zusammen mit der Beschriftung. Danach hat man an den Rändern der Tasten gummiartige Fetzen kleben, die sich nur schwer lösen lassen. Das ganze beeinträchtig die Nutzung der Maus nicht im Geringsten, sieht aber nicht besonders schön aus.

Das wars eingentlich schon, abgesehen davon ist es wirklich eine gute Maus, sie lässt sich auch zusammen mit kleinern Notebooks gut transportieren.

Kann auch sagen das die Maus ganz gut ist. Habe auch die Folie auf den Zusatztasten innerhalb kürzester Zeit verloren.
Akku hält nicht so lange wie angegeben, aber definitiv lang genug.
Wenn die Maus eine bestimmte Zeit (x Minuten) nicht bewegt wird geht sie in den Schlafmodus und spart somit Strom, braucht dann aber 1-2 sec um wieder zu reagieren wenn man wieder hingreift.
Das Scrollrad unterstützt auch das links/rechts Scrollen. Der Druckpunkt ist ganz gut, aber bei mir hat sich das innerhalb 2 Monaten erledigt. Wenn ich links scrollen will spüre ich gar kein Wiederstand mehr, Funktion ist aber noch vorhanden. Nach rechts geht es noch.

Maus kann ich nur empfehlen!

Hab diese Maus seit 4 Monaten im Einsatz und finde sie einfach gut. :wink:
Der Empfänger kann permanent im Book stecken, für die Maus selbst in ein gepolstertes Täschchen dabei. Das Scrollrad hat 2 Einstellungen. Ich bevorzuge die Einstellung, wo es ohne Widerstand gleitet. :)

Ich hoffe, sie hält solange, wie meine erste Logitech Maus von 1999, die heute noch geht. :bigok:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Für alle...Preis und Leistung steht im Vordergrund

Zu 100% erfüllt !!!!!!!!

Abnutzungerscheinung sind meist vom Hersteller gewollt, ist fast überall so...kann in dem Fall ignoriert werden

Akkuleistung ist spitze...bei 2-3std ununterbrochener Mausbewegung pro tag
Außer man macht beim Transport die Maus nicht aus...mit dem Doogle eingesteckt geht sie automatisch aus

@yorubacuda
Besitze die Marathon Maus...sie liegt sehr schlecht in der Hand...besser MX518 oder so ähnlich nehmen....

@quint
Das lag mit sicherheit am Transport...so einfach passiert das nicht...Garantie hast du über logitech..frag einfach mal an

@Equinox
alles nicht sehr übersichtlich..trotzdem schön deine erfahrungen zu hören...nun kurz zusammengefasst

Negativ:

- mittlere Maustaste fehlt, dafür Umschalten zwischen Hyperrad oder normalem Mausrad
- Pfeile auf den Tasten verschwinden mit der Zeit, nicht störend

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zitat von *********
leider hat yorubacuda nicht Recht... ...ist schon echt nervend!!! :wall:

Kein Vergleich zu Schuhen...man man man

Ist halt eine Notebook Maus!!!
KLEIN, LEICHT, FLACH...zum Transport bestens geeignet

Wenn am Desktop angebunden dann die MX 518 nehmen, denn es ist das bewährteste ergonomische Design...siehe neuste Mäuse von Logitech, die sehen alle so ähnlich aus.
Die Marathon macht Probleme mit der Ablage des Ringfingers und sie ist sehr schwer wenn man schnell damit arbeiten will...Fakt!

BITTE FANGT NICHT AUCH NOCH AN ZU SPAMMEN wie yorubacuda.
.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mausrad läuft auch mit wiederstand ? wie kann man das verstehen ? Mechanisch?

edit habs gerad selber hingekriegt bei meiner maus (auch eine logitech) wusste gar nicht das es diese funktion gibt... freies drehen nervt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die VX Nano seit ca. 2,5 Jahren (allererste Charge in D). Damals kam sie gerade ganz frisch auf den Markt und ich habe dafür noch EUR 70,-!!! :eek: hingelegt. Sie ist nach wie vor einfach klasse. Ich habe sie diversen Leuten weiterempfohlen und bis heute nicht eine Klage noch irgendetwas von Defekten gehört.

Ich habe die Taste mit der Lupe drauf als mittlere Maustaste, funktioniert zumindest mit Opera super, woanders benötige ich keine mittlere maustaste.

Inzwischen habe ich auch an meinem Dienstnotebook eine und meine Kollegen auch. Einfach klasse das Teil.

Zum Thema ist zu klein: Ich habe Handschuhgröße 10 (Format Klodeckel :haha:) und sie lässt sich auch über Stunden super bedienen.

Gruß Poerksen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh