Logitech Z-10 Lautsprecher klingen verzerrt!

Dark Soul

Enthusiast
Seit heute morgen klingen meine beiden Logitech Z-10 USB-Lautsprecher total verzerrt! Gestern haben sie noch völlig normal funktioniert! Aber seit heute klingt der Sound absolut furchtbar und ich weiß nicht warum! Auch wenn ich die Lautstärke verändere, dann knarzt es ziemlich laut. Sie werden aber weiterhin von Windows 7 erkannt und auch das Display funktioniert normal.

Ich habe bereits den Stromstecker gezogen und neu eingesteckt, was nichts gebracht hat.
Auch den Soundtreiber neu installieren hat das Problem leider nicht behoben.
Zum Vergleich hab ich mein USB-Headset ebenfalls von Logitech, das klingt völlig normal.

Sind die Lautsprecher plötzlich defekt? Wenn ich mir irgendein Video anschaue oder Musik hören will,
dann brüllen die Lautsprecher so dermaßen, dass es in den Ohren schmerzt! Was ist da auf einmal los!?
Haben die ihre Lebensdauer überschritten oder ist innen irgendwas durchgebrannt?

Es sind halt wie gesagt zwei USB-Lautsprecher inkl. Stromstecker. Das Sound wird also über USB ausgegeben,
und nicht über Klinke wie bei den meisten anderen Systemen. Ich verstehe nur nicht, warum die von gestern auf heute plötzlich so furchtbar klingen! Wenn ich in den Audio-Optionen in den Eigenschaften unter Erweitert einen Soundtest mache, dann piepsen die Lautsprecher sehr hoch! Normalerweise hört sich das völlig anders an.

Ich gebe zu, die Lautsprecher sind schon relativ alt. Die hab ich im November 2008 gekauft.
Ich hab keine Ahnung wie lange solche Lautsprecher im Normalfall halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das ist jetzt sehr seltsam! Ich habe unten beim Schreibtisch eine Steckdosenleiste und habe den Netzstecker einfach in eine andere Steckdose gesteckt und der Sound klingt wieder völlig normal! Also hat es an der Steckdose gelegen! Sowas hatte ich echt noch nie! Das ist halt so eine Steckdosenleiste mit zehn Steckdosen, wo alles mögliche angeschlossen ist. Die Lautsprecher waren bisher immer an der selben Steckdose angeschlossen, jetzt auf einmal klingt der Sound bei der einen total schrecklich und bei der daneben absolut normal, das soll mal einer verstehen! Na, jedenfalls scheinen die Lautsprecher zum Glück doch nicht defekt zu sein!

Aber ist es eigentlich normal, dass Lautsprecher im Betrieb etwas brummen? Die stehen bei mir auf einem erhöhten Aufsatz des Schreibtisches links und rechts neben dem Monitor. Das brummen ist über die Zeit hinweg immer etwas lauter geworden, fällt aber zum Glück beim Musik hören kaum auf.

Ich gebe zu, die Lautsprecher sind schon relativ alt. Die hab ich im November 2008 gekauft.
Ich hab keine Ahnung wie lange solche Lautsprecher im Normalfall halten.

Für Logitech ist das uralt. Für ordentliche Ware wäre das noch sehr jung. Beispielsweise sind meine Standlautsprecher zarte 30. (Baujahr 1985).

Für Logitech ist das uralt. Für ordentliche Ware wäre das noch sehr jung. Beispielsweise sind meine Standlautsprecher zarte 30. (Baujahr 1985).
Was ist für dich denn ordentliche Ware? Ich habe auch das Headset, die Tastatur und die Maus alles von Logitech und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab leider nicht das Geld um mir beispielsweise Teufel-Lautsprecher zu kaufen, auch wenn es immer wieder heißt die wären das Non-Plus-Ultra.

auch wenn es immer wieder heißt die wären das Non-Plus-Ultra.
:lol: der war gut. Danke für den Lacher! :bigok: Teufel würde ich nie im Leben wieder kaufen.

Um mal ein paar Marken zu nennen:

Adam
Arcus
KEF
Nubert
Genelec
Dali
German Maestro
Presonus
Mordaunt Short
B&W
Audioengine
Klipsch

Logitech und Audio ist so als würde man McDonalds hochwertige, gesunde Qualität bescheinigen. Guter Sound muss übrigens nicht teuer sein. Momentan habe ich da was im Angebot: http://www.hardwareluxx.de/communit...kompaktlautsprecher-1097627.html#post24090663

Das erweckt jetzt vielleicht den Eindruck, als wollte ich nur mein Zeug loswerden und mache die Logitech deswegen schlecht. Aber du kannst gerne in die Runde fragen, was die anderen meinen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von den aufgelisteten Marken kenne ich leider keine einzige. Sind das überhaupt Lautsprecher für einen Desktop-PC oder eher für richtige HiFi-Anlagen fürs Wohnzimmer?
Ich hatte nie Teufel-Lautsprecher, weiß auch nicht welches Modell du hattest von dem du wohl enttäuscht wurdest. Aber gut, die Werbung kann einem ja alles erzählen.
Die haben auch ein Heimkino-System für 8000 Euro im Sortiment, wobei ich mich ernsthaft frage wer freiwillig so eine riesige Summe dafür ausgibt.

Ich habe in meinem 15m² Arbeitszimmer einfach nicht den Platz für ein 5.1 System und schon gar nicht für ein 7.1 System. Deshalb sind für mich nur 2.0 Systeme relevant.
Ich wollte damals bloß keine 30-Euro Billig-Lautsprecher und die Logitech Z-10 klingen auch recht gut, aber sicherlich gibt es in höheren Preisklassen sehr viel besseres.
Ich habe keine Soundkarte verbaut und höre deshalb über USB weil sich Klinke einfach furchtbar anhört und ich auch nie wieder Klinke haben will.
Ich bin auch nicht bereit, hunderte Euro für eine Soundkarte auszugeben, nur um Musik zu hören und Filme zu gucken, so groß ist mein Budget leider nicht.

Dass McDonald's Essen nicht gesund ist weiß ich selbst, würde auch nie das Gegenteil behaupten. Es ist essbar, aber das war's auch. Sicher keine gehobene Gastronomie, das ist mir schon klar.
Das mit Teufel kenne ich jetzt auch nur vom hören sagen, wo mal ein ehemaliger Arbeitskollege meinte: "Wenn du einmal Teufel gehört hast, willst du nie mehr was anderes!"

Sind das überhaupt Lautsprecher für einen Desktop-PC oder eher für richtige HiFi-Anlagen fürs Wohnzimmer?
Die meisten genannten Marken produzieren beides. Aber auch die meinerseits angebotenen Arcus kann man problemlos am Rechner nutzen.

Ich hatte nie Teufel-Lautsprecher, weiß auch nicht welches Modell du hattest von dem du wohl enttäuscht wurdest.
Teufel Concept E Magnum. Nach 3 Jahren gestorben, wie bei vielen in meinem Bekanntenkreis.

Die haben auch ein Heimkino-System für 8000 Euro im Sortiment, wobei ich mich ernsthaft frage wer freiwillig so eine riesige Summe dafür ausgibt.
Meine Standboxen haben 85 6000Dm gekostet und das war jede einzelne Mark wert. Soviel habe ich aber nicht bezahlt. ;)

Ich wollte damals bloß keine 30-Euro Billig-Lautsprecher und die Logitech Z-10 klingen auch recht gut, aber sicherlich gibt es in höheren Preisklassen sehr viel besseres.
Ich habe keine Soundkarte verbaut und höre deshalb über USB weil sich Klinke einfach furchtbar anhört und ich auch nie wieder Klinke haben will.
Also ich habe noch nie gut klingende Logitech gehört. Das Zeug kann man nur ohne Vergleich gut finden.

USB Lautsprecher ist auch keine tolle Lösung, weil die verbauten DACs meistens recht mies sind. Vor allem im Billigsegment ist das nur eine zusätzlich isn Budget zu quetschende Komponente. Seperate USB DACs sind aber teilweise wirklich sehr gut. Beispielweise der FiiO E10k.

Ich bin auch nicht bereit, hunderte Euro für eine Soundkarte auszugeben, nur um Musik zu hören und Filme zu gucken, so groß ist mein Budget leider nicht.
Eine Soundkarte macht auch nur ~20% des Klangs aus. Der Hauptteil kommt von den Lautsprechern.
"Wenn du einmal Teufel gehört hast, willst du nie mehr was anderes!"
Der hat wahrscheinlich auch nie was anderes gehört, sonst würde er nicht so eine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei Logitech nie von "gut" sprechen würde.

Von den aufgelisteten Marken kenne ich leider keine einzige.
Dabei sind da Weltmarken dabei, die in der Referenzklasse produzieren und quasi in jedem Tonstudio zu finden sind.

Beispielsweise Adam und Genelec. Adam Lautsprecher stehen quasi überall bzw. jeder der sich mit Musik beschäftigt hat schon mal über einen Adam Lautsprecher nachgedacht.

Oder KEF und B&W zwei der renomiertesten Marken überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn wenn du noch nix Besseres gehört hast, ist das Logitech für dich das Beste in dem Moment. Hatte auch ein z2300 und war einige Jahre zufrieden.

Wobei ich bei Logitech nie von "gut" sprechen würde.

Dabei sind da Weltmarken dabei, die in der Referenzklasse produzieren und quasi in jedem Tonstudio zu finden sind.

Beispielsweise Adam und Genelec. Adam Lautsprecher stehen quasi überall bzw. jeder der sich mit Musik beschäftigt hat schon mal über einen Adam Lautsprecher nachgedacht.

Oder KEF und B&W zwei der renomiertesten Marken überhaupt.
Schande über mich! Ich hatte ja keine Ahnung, aber ich betreibe ja auch kein Tonstudio, woher sollte ich diese Marken also kennen?
Hmm, findet man wohl nicht auf Amazon oder im Saturn, wären mir dort jedenfalls nicht aufgefallen.
Nur wenn die Lautsprecher größer sind als ich selbst, dann kriege ich echt Angst lol.

Ich hab damals viel Geld in meinen PC investiert, starke CPU, starke Grafikkarte, starkes Netzteil, schnelle SSD, schnelles ASUS-Mainboard, guter und leiser Lüfter, Bigtower-Gehäuse.
Aber über den Klang hab ich mir nie große Gedanken gemacht. Hauptsache es rauscht nichts, habe ich mir immer gesagt und ich finde das tut es bei Klinke immer.
Aber gut, vielleicht war meine frühere Creative XiFi-Soundkarte auch einfach nur billiger Schrott. Für was besseres war dann auch einfach kein Geld mehr da.

Ist Adam nicht insolvent geworden? Ich hab da gerade was gelesen oder ist das nicht mehr aktuell?

Adam und insolvent? Ne, die Marke ist so lebendig wie irgendetwas. Arcus ist insolvent, weil der Gründe sich mit Elac eingelassen hat und die danach auf Masse statt Klasse gesetzt haben. Klaus Heinz ist übrigens sowohl Gründer von Arcus, als auch Chefingenieur bei Adam.

Ich hab damals viel Geld in meinen PC investiert, starke CPU, starke Grafikkarte, starkes Netzteil, schnelle SSD, schnelles ASUS-Mainboard, guter und leiser Lüfter, Bigtower-Gehäuse.
Aber über den Klang hab ich mir nie große Gedanken gemacht. Hauptsache es rauscht nichts, habe ich mir immer gesagt und ich finde das tut es bei Klinke immer.
Und der Rechner ist mittlerweile uralt und viel zu lahm, richtig?

Ein Lautsprecher und guter Klang altert nicht. Wie gesagt, meine Boxen sind 30 Jahre jung und immer noch extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist an mir vorbeigegangen.

Adam und insolvent? Ne, die Marke ist so lebendig wie irgendetwas. Arcus ist insolvent, weil der Gründe sich mit Elac eingelassen hat und die danach auf Masse statt Klasse gesetzt haben. Klaus Heinz ist übrigens sowohl Gründer von Arcus, als auch Chefingenieur bei Adam.

Und der Rechner ist mittlerweile uralt und viel zu lahm, richtig?

Ein Lautsprecher und guter Klang altert nicht. Wie gesagt, meine Boxen sind 30 Jahre jung und immer noch extrem gut.

Nee, der Rechner ist nicht zu lahm. Hab ich doch erst Ende 2013 gekauft, ist also erst knapp zwei Jahre her.
Intel i7 4770K, GTX 770, Samsung 840 Pro, klar gibt's mittlerweile aktuellere und bessere Modelle.
Aber dann müsste ich mir ja ständig was neues kaufen und mit dem System kann ich alle Games flüssig spielen.

Ich muss aber gestehen, dass sich für mich als Laien 30 Jahre für Boxen sehr alt anhören.
In 30 Jahren hat die Technik große Fortschritte gemacht im Vergleich zu nur zwei Jahren.
Aber freut mich, dass sie nach all der Zeit noch immer funktionieren.

Falls die Logitech-Lautsprecher irgendwann den Geist aufgeben, wüsste ich trotzdem nicht was ich mir kaufen soll.
Du hast mir 12 verschiedene Hersteller genannt, wo ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Damals haben mich die Logitech Z-10 knappe 100 Euro gekostet. Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt was besseres?
Oder muss ich da schon tiefer in die Tasche greifen? Das braucht jedenfalls nicht die absolute Top-Elite sein.

Kristallklarer Sound ohne Rauschen und Brummen, mehr will ich gar nicht! Sollte jetzt aber auch nicht so viel wie ein Gebrauchtwagen kosten.

Ich muss aber gestehen, dass sich für mich als Laien 30 Jahre für Boxen sehr alt anhören.
In 30 Jahren hat die Technik große Fortschritte gemacht im Vergleich zu nur zwei Jahren.
Aber freut mich, dass sie nach all der Zeit noch immer funktionieren.
Tontechnik entwickelt sich viel, viel langsamer als der Rest. Es gibt da wenn überhaupt nur noch kleine Fortschritte. Es ist eher sehr langsame Evolution. Eine Revolition wirst da dort erst nach zig Jahrzehnten erleben.

Wobei man bei 30 Jahren auch sehr pfleglich mit den Lautsprechern umgehen muss. Die knapp 30 Jahre alten (mit Eigenbaugehäuse) KEF meiner Mutter kann man leider fast in die Tonne treten, sowohl der Mittel- als auch der Hochtöner sind zu präzisen Tönen nicht mehr in der Lage, einer klappert sogar schon :d Klar kann man dem mit anständiger Sickenpflege entgegenwirken, aber manchmal ist halt auch Ende Gelände. Trotzdem hab ich mir selbst ein Pärchen KEF LS50 gekauft (die findet man auch bei amazon, genauso wie der "aktiv-counterpart" X300A, weil mMn. der Klang in der Preisklasse fast unschlagbar gut war. Zumindest konnten da andere nicht mithalten, wie zbsp B&W. Deren 683 S2 stehen aber im Wohnzimmer, der Klang ist halt sehr entspannt und ideal zum gemütlichen Hören am Abend. Da braucht man nicht unbedingt die analytischsten Höhen.

Ach ja, ansonsten Stimme ich Madz natürlich zu :d

So ab 300-400€ findet man sehr taugliche Aktivlautsprecher für den PC. Mit Kopfhörern ist es billiger, da bekommt man Hifi schon preiswerter. Ich bin immer noch ein absoluter fan meiner Brainwavz M3, soviel Kopfhörer fürs Geld hab ich noch nirgendwo sonst gehört. Aber das ist bloß meine Meinung :d

Also, ich liebäugle ja irgendwie den Adam F5 weil die sehen echt gut aus und werden überall mit vollen fünf Sternen bewertet.
Die F7 sind mir einfach zu groß, weil das Zimmer wo mein PC steht hat bloß 15m² also würden die F5 vollkommen ausreichen.
Trotzdem ist der Preis von 400 Euro für das Set recht happig und deshalb muss ich noch weiter sparen, weil die sind auch zu Weihnachten absolut nicht drin.

Bei den Eingängen steht XLR und Cinch. Aber wie schließt man bitte XLR an den PC an? Oder geht das nur mit einem Mischpult oder sowas in der Art?
Ich mache selbst keine Musik, ich will nur Musik hören, das ist alles. Aber halt mit besserer Qualität als jetzt. Kommt Cinch denn überhaupt gut genug rüber?
Ich nehme mal an, da reicht der einfache Cinch-Anschluss vom Mainboard nicht aus, sondern es muss zusätzlich eine ordentliche Soundkarte her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh