Logitech Z-10 USB-Speaker defekt?

Dark Soul

Enthusiast
Ich bin mal wieder echt sauer! Mein Problem fällt unter die Kategorie "Aber gestern ging's doch noch!" und betrifft meine Lautsprecher.
Ich muss zugeben, dass meine Logitech Z-10 USB-Speaker schon recht alt sind.
Aber die haben bis gestern noch wunderbar funktioniert.

Heute drehe ich wie gewohnt meinen Desktop-PC auf und die Lautsprecher funktionieren nicht!
Das LCD-Display leuchtet zwar orange, aber es werden keine Infos darauf angezeigt.
Normalerweise zeigt das Display durch den Logitech LCD-Manager immer die aktuelle Uhrzeit an.
Jetzt allerdings kann ich die Boxen nicht einmal ein oder ausschalten, denn das funktioniert über Touchfelder.

Es muss aber Strom fließen, weil sonst würde das Display ja nicht aufleuchten.
Jetzt ganz plötzlich, wo ich diesen Beitrag hier verfasse, ging das Display aus
und ich konnte die Lautsprecher wieder einschalten! Allerdings hat das echt lange gedauert.
Normalerweise muss ich das Touch-Bedienfeld berühren, um die Lautsprecher einzuschalten.
Doch dann ist auch das LCD-Display dunkel und leuchtet nicht bloß orange.

Ich habe vorhin mehrmals den Netzstecker gezogen, wieder eingesteckt und auch andere Steckdosen ausprobiert.
Ich habe sogar das Mini USB-Kabel getauscht, weil ich dachte es wäre vielleicht defekt.
Fehlanzeige! Selbst bei anderen USB-Anschlüssen hat das rein gar nichts gebracht.
Ich habe den PC ganze drei Mal neu gestartet, was aber ebenfalls nicht geholfen.
Außerdem wurden die Lautsprecher auch gar nicht im Geräte-Manager von Windows 7 angezeigt!

Das Display leuchtete jetzt gefühlte 10 Minuten orange, ohne dass ich irgendwas machen konnte.
Und jetzt ganz plötzlich mitten unterm schreiben, wurde es dunkel und ich konnte die Lautsprecher wieder einschalten.

Was genau war denn jetzt die Ursache? Geben meine Lautsprecher bald den Geist auf? Ist es ein Defekt?
Es ist jedenfalls das erste Mal, dass die Lautsprecher so lange nicht reagiert haben.
Und wie gesagt, in meinem Fall ist es die klassische "Gestern haben sie aber noch funktioniert"-Situation.
Das passiert mir ja irgendwie ständig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Bei den Lautsprechern würde ich das einfach aktzeptieren und als Lehrgeld annehmen, nächstes Mal ordentliche Ware zu kaufen. Selbst für die ~40€ hättest du schon bessere Ware bekommen.

Ganz ehrlich? Bei den Lautsprechern würde ich das einfach aktzeptieren und als Lehrgeld annehmen, nächstes Mal ordentliche Ware zu kaufen. Selbst für die ~40€ hättest du schon bessere Ware bekommen.
Was würde der werte Herr denn empfehlen? Der PC steht in einem 15m² Zimmer, da ist leider keinerlei Platz für ein 5.1 oder gar 7.1 System. Gibt's denn überhaupt gute USB-Lautsprecher zu einem vernünftigen Preis?

1. Frage: Warum USB Lautsprecher? Warum nix was an dein Board gesteckt wird via 3.5mm Jack? (Dein Board hat nen Realtek ALC892 onboard, nicht verkehrt der Chip)

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Warum USB Lautsprecher? Warum nix was an dein Board gesteckt wird via 3.5mm Jack? (Dein Board hat nen Realtek ALC892 onboard, nicht verkehrt der Chip)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 3.5mm Klinke immer ganz schlimm rauscht. Deswegen ziehe ich USB vor, weil ich keine extra Soundkarte verbaut habe.

Dann würde ich ne externe SoKa + LS nehmen.

Ich habe auf die schnelle nichts gefunden was "ordentlich" wäre. :(

gesendet von unterwegs

Also es sieht so aus, als hätten sich die Lautsprecher heute endgültig verabschiedet! Bis gestern haben sie noch funktioniert, aber jetzt ist wieder das selbe Problem wie schon oben erwähnt.
Das orangene Licht am Display leuchtet dauerhaft und ich kann die Lautsprecher weder einschalten noch ausschalten. Ich hab mehrmals den Netzstecker gezogen, PC Neustart, Null Reaktion!

Ich habe sogar noch die Rechnung von damals gefunden! Die Lautsprecher habe ich am 04.11.2008 gekauft! Also dafür haben sie ja relativ lang gehalten, dass es nur welche von Logitech sind.
Was könnt ihr mir für neue Lautsprecher empfehlen? Die Marke ist mir relativ egal, ich nutze sie nur zum Musik hören und Filme gucken. Das müssen also keine Studio-Lautsprecher sein!
Der Raum in dem mein PC steht hat 15m² also hab ich für ein 5.1 oder 7.1 System keinen Platz! Es genügen zwei Lautsprecher, wobei ich nicht einmal Platz für einen Subwoofer hätte.

Damals hab ich 95,90 Euro für die Z-10 Speaker bezahlt. Also entweder etwas vergleichbares in dieser Preisklasse oder auch günstiger. Es sollte aber bloß nicht 200 Euro überschreiten!
Ach, und noch etwas! Ich möchte bitte keine eBay-Links! Ich möchte Neuware kaufen, also bitte unterlasst irgendwelche Links mit gebrauchten Lautsprechern! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Audioengine A2 plus oder Mackie Cr4 bt. Bei letzteren kannst du auch noch dein Smartphone als Quelle nehmen.

Kauf dir die Audioengine A2 plus oder Mackie Cr4 bt. Bei letzteren kannst du auch noch dein Smartphone als Quelle nehmen.
Dann werden es wohl die Audioengine A2 werden, auch wenn auf Amazon drei Leute geschrieben haben, dass der Klang miserabel und enttäuschend ist.
Da schreibt jemand, dass aus diesen Brüllwürfeln quasi Küchenradiosound kommt. Das schreckt mich bei 200 Euro Kaufpreis dann doch wieder etwas ab.
Anschließen würde ich sie jedenfalls über USB weil diese Möglichkeit offenbar besteht. Es kommt doch hoffentlich der Ton dann über USB und nicht nur der Strom, oder?

Was genau unterscheidet die Audioengine A2 denn jetzt von den M-Audio BX5 D2? Die würden auf Amazon 220 Euro kosten, was auch noch vertretbar wäre.
Allerdings kann man die BX5 offenbar nicht per USB anschließen. Das Bild der Rückseite zeigt mir einen XLR-Eingang und etwas das sich TRS nennt.
Kann man sowas überhaupt mit einem gewöhnlichen Desktop-PC verbinden? Mein ASUS Z87-C hat jedenfalls keinen dieser Anschlüsse! Braucht es da ein extra Kabel?
Und sind 70 Watt Leistung für einen 15m² Raum nicht etwas überdimensioniert? Das haut mir ja den Verputz von den Wänden!

Die 20 Euro Unterschied wären mir egal, sofern die M-Audio BX5 D2 wirklich deutlich besser sind als die Audioengine A2.

Zuletzt bearbeitet:
Die A2+ Brüllwürfel?!? :eek: :lol: Wo wird das geschrieben? Ich will mal lachen. :d

Die M Audio kann man problemlos per XLR aauf Klinke Adapter am PC anschliessen. Kein Problem. Am besten bestellst du beide Lautsprecher (die M Audio bei www.thomann.de) und vergleichst selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Die A2+ Brüllwürfel?!? :eek: :lol: Wo wird das geschrieben? Ich will mal lachen. :d

Die M Audio kann man problemlos per XLR aauf Klinke Adapter am PC anschliessen. Kein Problem. Am besten bestellst du beide Lautsprecher (die M Audio bei www.thomann.de) und vergleichst selbst!
Ich hab mir jetzt mal die M Audio bestellt, weil sie direkt von Amazon verkauft und versendet werden. Die Lautsprecher kommen am Freitag an.
Zusätzlich dazu bestellt habe ich noch dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1
und auch ein kleines Ding um Brummschleifen zu eliminieren: https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Die Rezension zu den Audioengine A2+ die ich meine findest du hier: https://www.amazon.de/product-revie...showViewpoints=0&sortBy=recent#R21OAGQNXRQDRK
Im fünften Absatz schreibt er was von Brüllwürfeln, ich zitiere: "Der Klang ist extrem verwaschen, blechern und so tiefenbetont, dass man von "natürlichem Klang" oder "Transparenz" nicht im allerentferntesten reden kann."

Ich hab mir jetzt mal die M Audio bestellt, weil sie direkt von Amazon verkauft und versendet werden. Die Lautsprecher kommen am Freitag an.
Bitte stornieren und dann bei www.thomann.de bestellen! Dort bekommst du 3 jahre Garantie auf jedes dort gekaufte Gerät.

Und dann auch noch die A2 als Vergleich bestellen! Lautsprecher muss man 1:1 gegeneinander hören.

Bitte stornieren und dann bei www.thomann.de bestellen! Dort bekommst du 3 jahre Garantie auf jedes dort gekaufte Gerät.

Und dann auch noch die A2 als Vergleich bestellen! Lautsprecher muss man 1:1 gegeneinander hören.
Ist das hier Schleichwerbung für Thomann oder was soll das? Die Lautsprecher sind bereits unterwegs, da kann ich nichts mehr stornieren!
Und ich kann nicht auch noch die A2 als Vergleich bestellen, weil mir das dann zu teuer wird! Die BX5 D2 werden schon passen denke ich.
Meine Logitech Z-10 sind auch erst nach knapp 8 Jahren eingegangen, da nützen mir 3 Jahre Garantie auch nichts!

Nein, weil Thomann bei Audioartikeln einfach viel besser ist. Und 1 Jahr extra Garantie völlig gratis ist doch super, oder? Und falls Probleme auftauchen, hast du bei Thomann.de kompetente Ansprechpartner.

Und die A2+ kannst du sicher auf Rechnung bestellen. ;)

Die M Audio sind heute Vormittag angekommen und funktionieren prima. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden und auch das Anschließen an den PC hat dank des Y-Kabels wunderbar funktionieren.
Ich bin nur überrascht, dass den Lautsprechern nur zwei Netzkabel beilagen und kein einziges Soundkabel! Leider kann ich jetzt den zusätzlich bestellten Brummschleifenkiller nicht anschließen.
Ich habe zwar vier Plastiktüten voller Kabel rumliegen, aber leider ist da kein einziges großes Klinkenkabel dabei. Ein leichtes Rauschen hört man schon, wenn man ganz nah an die Boxen geht.
Während dem Musik hören ist mir jedoch nichts negativ aufgefallen und die Bässe klingen kraftvoll genug. Jedenfalls brauche ich keinen extra Subwoofer und wüsste auch nicht wohin damit.

Gibt es irgendwelche optimalen Einstellungen für die Lautsprecher? Ich hab bei beiden Boxen den Master-Volume auf die mittlere Stufe eingestellt.
In den Sound-Optionen von Windows hab ich im Moment keine Erweiterungen aktiviert und als Standardformat habe ich 24 Bit, 192.000 Hz (Studioqualität) eingestellt.
Angeschlossen sind sie wie gesagt über ein Y-Kabel 2x 6,3mm Klinke auf 1x 3,5mm Klinke am ganz normalen grünen Onboard-LineIn Anschluss meines Mainboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh