Logitech Z-2300 vs Z-Cinema

Bloody02

Neuling
Hallo Leute.

Ich besitze zurzeit ein Logitech Z-4 und habe vor mich in den nächsten Wochen davon zu trennen und mir ein neues 2.1 zu beschaffen.

Es wird auch definitiv beim 2.1 bleiben, da meine Räumlichkeiten ein 5.1 nur schwer zulassen.
Außerdem habe ich auch vor mal kleine Geburtstagparty in der Garage mal damit zu machen.. Mein neues System sollte also auch in hohen Lautstärken nicht schwächeln.

Im Preis habe ich bis 120€ gedacht und bin da auf die Logitech Systeme gestoßen, habe mir diese auch im Saturn schon anhören können. Das Z-2300 und das Z-Cinema sind dann letztendlich in meine engere Auswahl getroffen.

Bei den Beiden bin ich nun und wollte auch noch mit einbeziehen welche Erfahrungen ihr damit vllt. gemacht habt?
Besitzt jemand eins von beiden Systeme, gibt es Vergleiche zu beiden und welches ist dann letztendlich besser? Im Preis sind sie ja beide gleich..

Ich suche also einfach mal EURE Meinungen zu den beiden Soundsystemen :)

Viele Grüße, ich bin gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob es soo sinnvoll ist, von einem Z-4 auf eines der beiden anderen umzusteigen wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann würde ich aber das Z-2300 bevorzugen. Warum? Klang ist besser als beim Z-Cinema und die tolle Optik bzw. die Fernbedienung brauche ich nicht. Daher lieber n bischen besserer Klang.

Hat keiner mehr eins von den Soundsystemen?

Oder vielleicht noch andere Preis/Leistungs Empfehlungen bis 120 Euro?

hab beide systeme bei uns auf arbeit. würde an deiner stelle aber beim z-4 bleiben. hab ich auch zuhause :)

das z-2300 klingt finde ich bedeutend besser und so richtig den raumklang kann man mit dem z zinema auch nicht kreiren. dann lass lieber deine z4 stehen und spar auf ne teufel motiv 2 oder so :d

Okay, hab mich nochmal son bisschen umgeguckt und werde wahrscheinlich dann doch auf Teufel umsteigen.. Dann bin ich ja mal auf den Klang sehr gespannt und ob sich der Mehrpreis für ein Concept E/Magnum/PowerEdition auch dann lohnt.. :)

Trotzdem Danke für eure Beiträge :)
Gruß

Dachte du wolltest kein 5.1? :d
Wie schon gesagt, spar auf ein Motiv 2, da können das CEM, CF und Konsorten nicht mithalten.

Naja schon richtig 5.1 wird etwas umständlich hier oben in einem dachgeschoss^^ Aber von der Qualität her soll ja Teufel dem Logitechs weitaus überlegen sein..

Nun erzählt doch einfach mal was ihr empfehlen könnt.. Oder ist Teufel Concept M Reihe hier ungeschlagen mit seinen Preisen?

Also ich selbst habe Z-Cinema System und bin absolut zufrieden. Der Bass ist mehr als ausreichend und der Klang ist auch nicht schlecht. Aber klar ist auch, dass der simulierte Surround Sound nicht an ein echtes 5.1 System rankommt. Lohnen tut sich das Z-Cinema nur wenn man keine Soundkarte hat, da es eine interne Soundkarte hat. Mit Soundkarte würde ich klar zum Z-2300 tendieren. Aber ich denke letztenendes kannst du in der Preisklasse mit beiden Systemen nicht viel verkehrt machen.

Hi,

ich bin hier schon seit Jahren nicht mehr aktiv im Forum, aber seltsamerweise hat dein Thread mich hergelockt.

Ich würde was Lautsprecher und Co angeht eher auf computerbase die unzähligen Reviews durchlesen und eventuell dort nachfragen. Hier gabs vor paar Jahren mal 1-2 Soundexperten, ich bezweifle, ob diese noch unterwegs sind.

Was diene Frage angeht: Ich hab beide Sets ausführlich gehört und kann dir das Z Cinema beim Saturn für 99 Euro empfehlen, wenn du etwas mehr Ansprüche an Feinauflösung im Mitten und Hochtonbereich hast. Kurz, die Satelliten des Z Cinema sind deutlich besser, als diejengen, des z-2300. ebenso ist der ÜBergang zum Subwoofer sehr viel harmonischer, da eben die Satelliten mehr Tiefgang besitzen.

Das z-2300 hat dagegen einen kräftigeren Subwoofer, der allerdings vollkommen unharmonisch klingt. Man muss ihn beinahe zwanghaft auf niedrigste Einstellung pegeln und im Qeualizer noch etwas zügeln, damit das Ganze harmonisch klingt. Dennoch, für manche Musikgenres wie Hip-Hop ist das Set gut geeignet. Für instrumentale und allgemein feiner aufgelöste Musik ist das Cinema deutlich empfehlenswerter. Einen Vorteil hat das Z-2300 noch, du kannst es ziemlich LAUT stellen, wogegen beim Cinema softwareintern die max. Lautstärke kastriert wurde. Nicht, dass sie zu wenig wäre, aber wenn du einen großen Raum damit beschallen willst und dennoch hohe Lautstärke haben willst, wäre das Cinema nicht deine Wahl. Dagegen hat es mit der Fernbedienung einen unglaublichen Bedienkomfort.

Wenn du etwas mehr Geld hast, wäre es allerdings empfehlenswerter von Edifier das S530 genauer anzuschauen. Dazu kann ich dich allgemein auch auf computerbase lenken, wo es wohl in den kommenden 1-2 Tagen ein Review dazu geben sollte. Das Set kostet ca. 140 Euro und dessen großer Bruder (S730), welcher nur einen größeren Sub hat, ist bereits ein großer Geheimtipp. Es macht dem Teufel Motiv 2 große Konkurrenz und kostet nur ~220 euro. Und es besitzt ebenfalls ne Fernbedienung, zusätzlich zu einem Controlpanel.

Najo, denke das dürfte erstmal reichen. Wenn du mehr Infos haben willst, die Seite wo man zur Zeit gute Forenaktivität hat im Soundbereich, wurde mehrmals genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh