Logitech Z-5500 an PS3 DTS-Sound einstellen?

Last Hero

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich besitze das oben genannte Boxenset,das sicherlich auch einige von euch besitzen. Nun wollte ich mein PS3 als Bluray-Spieler nutzen und hab sie per optischen Kabel an die Logitech-Konsole verbunden. Mit der Input-Taste wähle ich nun "optical" aus und es kommt Mehrton aus den LAutsprechern heraus. Die Konsole zeigt mir das Dolby Digital-Zeichen an. Meine Blu-Rays und manche Games verfügen aber DTS-Sound. Wie bekomme ich den auf die Boxen? Welches Zeichen ist,wenn die Schaltung gelingt, auf der Konsole sichtbar? Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt, PS3 ist direkt mit den Lautsprechern über ein Toslink-Kabel, kein Coaxial verbunden.

edit: Bin jetzt ein Stück weiter. Man muss in den PS3-Einstellungen für das Abspielen von Blu-Rays auf Bitstream einstellen. Nun zeigt mir die Logitech-Konsole bei der englischen Tonspur der Test-Blu-Ray DTS an. Wenn man nun die Informationen anzeigt zum abgespielten Inhalt sagt mir die PS3 jedoch, dass nur mit 48Khz anstelle von 96Khz abgespielt wird.

Das Spiel Fifa09 hat auf der Rückseite das DTS-Zeichen. Hier liefert mir die PS3 ebenfalls bisher nur das normale Dolby Digital. :(

EDIT2: Nun bin ich noch ein Stückchen schlauer. Über optisches Kabel kann anscheinend keine DTS HD-Master(was auf den Blurays oft drauf ist) übertragen werden, da es nicht genug Bandbreite gibt. Dies geht nur über HDMI. Um dies durchzustellen habe ich hier eine Anleitung gefunden, die besagt, dass man gerade kein Bitstrean sondern LPCM bei der PS3 einstellen soll.

http://hd.engadget.com/2009/04/21/hd-101-how-to-use-dolby-truehd-and-dts-hd-with-your-ps3/

Ich wunderte mich nun aber trotzdem,weshalb bei mir das DTS-Signal angezeigt wird in der Logitech-Konsole,wenn ich Bitstream eingestellt hatte. Klarer wurde es mir als ich den folgenden Beitrag las:

http://community.magnus.de/forum/f1...o-bd-player-toslink-s-pdif-av-receiver-11919/

Es gibt ein normales DTS und ein DTS HD. Optisch kann DTS noch übertragen werden, was aber nicht so hochwertig ist wie DTS HD. Wenn die BluRay eine DTS HD-Spur enthält und sie von der PS3 über Toslink weitergeleitet wird, dann wird auf das normale DTS heruntergebrochen,was der Decoder vom Logitech Z-5500 erkennt. Die Infoanzeige der PS3 zeigt aber weiterhin nur 48Khz anstelle der unterstützten 96Khz an, die am Ausgang rausgehen.Ob man dann letztendlich eine Klangbesserung erzielt oder eigentl. das gleiche dabei rauskommt, höre ich mit meinen Ohren bei den Lautsprechern nicht heraus. Für mich somit kein Zugewinn.

FAZIT: Bei den Logitech Z-5500 und ner PS3 kann man kein echtes HD DTS erhalten. Ob wenigstens ein echtes DTS ankommt,kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, nix für ungut, aber: ich glaube kaum, dass Du bei diesem vergleichsweise immer noch sehr preiswerten Boxenset (welches ja im Grunde ein Boxenset + Receiver mit DD und DTS-fähigem Decoder UND noch einem analogen Surroundeingang für nicht mal 250€ ist ) einen qualitativen Unterschied hören wirst, schon gar nicht zwischen "nur" 48 vs "satten" 96 KHz. Die KHz sind bei weitem nicht so ausschlaggeben wie bei MP3 die Bitrate. Es ist also nicht so wie der Unterschied zwischen 256kbps und 128kpbs bei MP3, sondern eher wie der Unterschied zwischen 320kbps und 319kbps ;)

Da hört man selbst auf ner guten Anlage nämlich wenn überhaupt einen unterschied, wenn man wirklich ein sehr gutes Gehör hat UND wenn der Film oder das Spiel zudem auch noch ein extrem gutes Ausgangsmaterial hat, welches schon beim Entstehen des Soundsignals sehr viel Dynamik und Qualität hat und Konsequent mit mind 96KHz verarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh