Logitech Z-5500 Digital

tiuningmaster

Neuling
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der externen Steuereinheit dieses Soundsystems.
Hinten auf dem Subwoofer steht, dass man die Steuereinheit nicht mit einem Verlängerungskabel an den Subwoofer anschließen soll.
Da die Kabellänge der Steuereinheit aber nicht bis zum Subwoofer reicht, sehe ich keine andere Möglichkeit, diese beiden zu verbinden außer halt durch ein Verlängerungskabel.
Jetzt die Frage:Wieso sollte man die Steuereinheit nicht per Verlängerungskabel erweitern? Möglicher Datenverlust?
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja durch die Verlängerung kann, das Signal schlechter werden,da längerer weg und du hast dardurch ein schlechtern Klang, muss aber nicht sein also am besten ausprobieren

wie willst du dein System den aufstellen? ich hab das gleiche system und bezüglich der kabellänge kein problem... wie es sich mit der verlängerung verhält denke ich das gleiche wie crazy_joker...

Danke für die Erläuterungen.
Da es schwer zu beschreiben ist (für mich) wie ich das System aufstelle habe ich mich einfach mal in Paint versucht.
(Die schwarzen Quadrate sind die Satelliten(Boxen)).
Der Subwoofer ist halt passend dort, weil es in etwa neben meinem Sofa steht (natürlich mit Abstand).
Und die Steuereinheit am Schrank besser erreichbar ist.

Anhänge

• Unbenanntwe.JPG
    Unbenanntwe.JPG
    6,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine Z-5500 gekauft, Kabel Steuereinheit zu kurz.
Kann ich bedenkenlos eine VGA-Verlängerung kaufen, um das Problem zu lösen? (1,8 Meter-Kabel würde reichen)
Bin verunsichert, da im Internet Gerüchte (auch von Logitech selbst) kursieren, damit zerschieße ich meinen Subwoofer.
Gibt es Erfahrungen??

Zum Thema Steuerkabel velängern (Logitech Z-5500):

VGA-Kabel geht nicht, da nicht voll belegt, für gewöhnlich fehlt auch ein Pin am Stecker. Elektrisch isses eigentlich kein Prob sein, da nur Verlängerung, nur kommt halt nix an, Anlage arbeitet einfach nicht.
Ergo hilft nur selber löten (geht nur mit sehr feiner Lötspitze, da 15 Kontakte auf einer Fläche von knapp einem cm²). Hab ich gemacht, funzt auch, is aber unbedingt auf Kurzschlußfreiheit zu achten, da außer 230 V so ungefähr alles durch dieses Kabel geführt wird. Also vor Anschluß unbedingt vollständig durchmessen!
Der Vollständigkeit halber: Mußte das Orig-Kabel am Steuerteil reparieren (Quetschung) & konnte daher das Innenleben betrachten; innenliegend ein Kabel mit 3 stärkeren (ca. 0,5 ²) und 6 dünneren (vielleicht Hälfte) Adern, alle gemeinsam geschirmt & isoliert, dazu noch mal 2 der Stärkeren + 4 von den Dünnen, alles umschlossen vom äußeren Mantel. Was wie wohin darauf geführt wird, hab ich allerdings nicht weiter erforscht... Hoffe, die Info hilft.

Nu aber was anderes: Hat hier jemand Erfahrungen mit thermischen Problemen mit dieser Anlage? Die Anlage kommt nach unterschiedlichen Zeiträumen ins Rudern, produziert Aussetzer und versagt schließlich ganz, nach Ruhephase (stromlos) geht´s erst mal wieder, bis der Effekt sich wieder einstellt usw. O.g. Manipulationen sind nachweislich nicht das Problem.
Habe einen einzelnen Hinweis im Web gefunden, der auf Hitzeprobleme hinweist... Gibt´s hier vielleicht Erfahrungen oder Kenntnisse bezgl. derartiger Probleme???

Wär sehr dankbar für kompetente Hinweise

Gruß vom Lord

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh