Logitech Z-5500 optischer Eingang?

Spyro18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
66
Moin!
Habe das Logitech Z-5500 5.1 Soundsystem bekommen und möchte es gerne über den optischen Eingang laufen lassen. Brauch ich dafür ein Spezielles Kabel, und wenn ja wo kriege ich es her und wie muss ich es anschliessen? Weil immer wenn ich den Input auf Optical Im TouchCenter einstelle kommt: "No digital data". War das Kabel mit im Lieferumfang enthalten? Würde froh sein wenn das hier einer genau erklären würde.
Habe die Creative SoundBlaster Audigy 2ZS Soundkarte. THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki,also:

Das Optische Kabel dient zum übertragen ein AC3 Signals, also DTS und Dolby Digital. Da das Z-5500 einen eingebauten Decoder besitzt ist dies überhaupt erst möglich. AC3 Signal werden als nicht, wie bei normalen Sorround System von der Soundkarte decodeirt und dann einzeln über 6 Chin Kabel (oder drei Klinke) an den Verstärke geschickt, sondern als Digitales Signal über ein Optisches Kabel an den Decoder und dann zu den Lautsprechern. Das Sorgt für eine "theoretisch" bessere Klangqualität.
Du brachst dafür ein "TOSLINK" Kabel. Ein "Optisches Kabel". Bekommste in jedem Mediamarkt oder Hifi Fach geschäft. Sogar bei Connrad ^^. Ob das im Lieferumfang dabei war, kann ich dir nicht sagen.
An deiner Audigy 2 ZS kannst du es so auch nicht ohne weiteres anschließen. Du hast keinen passenden Optischen Ausgang, sondern nur einen Koaxialen. Das ist zwar auch ein Digitaler Anschluss, aber kein Lichtwellenleiter, sondern man benutzt dafür ein Kabel, ähnlich wie ein "Chinch" Kabel (Chinch kabel kann man sogar auch verwenden). Eine Audigy 2 ZS Platnium Pro hat beispielsweise einen Optischen Ausgang. Damit könntest du sie Verbinden. Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
 
Katzaaa schrieb:
Oki,also:


An deiner Audigy 2 ZS kannst du es so auch nicht ohne weiteres anschließen.
Hmm nicht ohne weiteres? Wie denn? :p Ich benutze gerade als Input Direct und 6 Ch. Direct. Gibt es einen Hörbaren unterschied zwischen Optic und Direct?

Cu Spyro18
 
was ist denn Direct? Wie haste das den angeschlossen?

3x Kline
1x Koaxial
1x Optisch?
 
Also bei Hifianlagen ist da en sehr großer Unterschied ob Klinke oder Digital. Weiß nicht, wie gut die Qualität beim Z-5500 Ist und wie sehr man das da höhrt. Aber schnelchter kann es kaum sein.
 
nein ist eigentlich sehr gut, nur ich möchte DTS und Dolby Surround haben, und das kann man glaub ich nur haben wenn man es über der optischen ausgang laufen lässt. Möchte das Maximum aus dem Teil ruasholen für beste ergebnisse. Schade das ich mich nicht so super damit auskenne das ich das eben mal auf optisch usw stellen bzw. anschliessen kann. :( :( :(
 
also Dolby Sorround und DTS haste auch so. Es Decodiert halt nur die Soundkarte (wenn sie das kann) und nicht der Decoder im Subwoofer. Hast du denn im DVD Player auch auf "5.1" und im System auch "5.1" angeklickt? Sonst kann es nicht klappen.
 
Nee war nur ne Frage ;). Muss mal eine Original DVD ausprobieren und mal reinhören.
 
Katzaaa schrieb:
Also bei Hifianlagen ist da en sehr großer Unterschied ob Klinke oder Digital. Weiß nicht, wie gut die Qualität beim Z-5500 Ist und wie sehr man das da höhrt. Aber schnelchter kann es kaum sein.
#

Würde ich ned sagen, bei digital wird zwar das signal sauberer aber auch beschnitten.
 
@ Azi

Dann schließ mal nen DVD Player, der nen eigenen Decoder hat über 6 Chinch Kabel an einem Reciver an, der die Möglichkeit hat einen Externen Decoder zu verwenden und du wirst es sehen. Also da ist ein Unterschied. Nicht um sonst benutzt fast jeder ein spidif Kabel um seinen Player mit dem reciver zu verbinden.
Er soll es am besten mal ausprobieren.
 
Habe Onboard Sound mit Optischem Ausgang (Soundstorm) und eine Audigy 2 mit Koaxialem, was sollte ich bevorzugen?
 
Azi schrieb:
#

Würde ich ned sagen, bei digital wird zwar das signal sauberer aber auch beschnitten.
also der unterschied ist gewaltig, weil so schlagen die boxen sogar den klang von den teufel concept G magnum www.teufel.de
was die sonst nicht schaffen, und die teufel kosten 400 euro.

war ein test in der c´t
optic ist besser auch wenn der onboard ist, es gibt keinen unterschied ob der von kare oder onboard ist.


mfg
werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh