Logitech Z-5500 Problem!

MAPC1EANER

Neuling
Hey Leute,

Mein Logitech Z5500 Soundsystem benutze ich schon eine ganze Weile (an meiner PS3) aber seit ca. einem Monat funktioniert die Center Box nicht mehr - besser gesagt der Anschluss (denke ich mal). Die Box ist i.O habe sie mal mit der von hinten rechts getauscht und funktioniert einwandfrei - die hintere Box als Center bleibt weiterhin stumm... Das merkwürdige ist dass sie ganz selten mal für eine ganz kurze zeit funktioniert und dann wieder stumm bleibt. In den Einstellungen der PS3 und dem Bedienelement des Systems wurde nichts verändert. Ich habe auch schon mehrfach gelesen dass es Probleme gibt wenn man die Stromzufuhr kappt - dies ist jedoch hier nie der Fall gewesen. Die Anlage steht sozusagen immer unter Strom (standby). Sicherung dürfte ja auch nicht defekt sein sonst müsste ja garnichts mehr gehen...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Garantie habe ich leider keine mehr :(

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach Kalter Lötstelle oder Wackelkontakt an.

Hast du ne Mögliochkeit, den Lautsprecher aufzumachen?

Wenn ja, erneuer mal die Lötstellen am Lautsprecher und am Anschluss innen.
Wenns nichts hilft, Kabel tauschen

vlt. is da sogar was WEIL die dauernd an waren?

Aber entweder is da was an der Buchse (unwahrscheinlich, wenn der Stecker nie oder selten abgesteckt wurde), oder am Signalweg zwischen surroundprozessor bis zur Buchse.

Vlt. teste mal an einem DVD-Player oder so mit einem Film - wenn es dann geht, isses wohl doch nur ne konfigurationssache.

Auf der Fernbedienung ist doch son test-Knopf oder so. Wo auf jedem Kanal ein Raschen gesendet wird. Kommt das denn an, oder bleibt auch da die Box stumm?
Zum Thema Sicherung: Ich trenne mein Z5500 immer komplett vom Strom. Einmal ist durch den EInschaltstrom die Sicherung kaputt gegangen, diese habe ich dann gegen eine Trägere getauscht, seitdem keine probleme mehr. (Bitte jetzt keine Predigt :) )

Falls noch Garantie drauf ist, Logitech anschreiben, falls nicht, Logitech anschreiben.

Evtl nach einer Möglichkeit suchen mal die Steuereinheit zu tauschen, (mit nem Kumpel oder so). Vlt kommt ja jemand aus dem Forum mit einem Z5500 aus deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen Dank an euch für die guten Tipps!
ich glaube schon fast, dass es an dem Kabel liegt dass vom Anschluss am Subwoofer zur Box geht... Wobei das mit den Lötstellen auch interessant klingt...
Wie gesagt am dem Lautsprecher liegt es ja nicht weil der ja einwandfrei funktioniert hat als ich ihn mit einem anderen getauscht habe!
Der Test-Knopf bringt auch kein Erfolg, es rauschen alle bis auf den Center...
Würde ja gern mal ein Kabel von ner anderen Box nehmen aber ich hab alle so schön verlegt :)

Mal ein ganz dummer Vorschlag:

Es ist nicht zufällig, der Center auf Lautstärke 0 gesetzt? Hatte letztens bei mir das Problem, dass die Rear auf 0 gesetzt waren (keine Ahnung warum) und das genau auf deine Beschreibung passen würde.

ich glaube schon fast, dass es an dem Kabel liegt dass vom Anschluss am Subwoofer zur Box geht...
aber Du hattest doch die Boxen getauscht - das Kabel hast Du etwa drangelassen?

Was für ein Kabel isses denn genau, also was für Stecker? Kannst Du da nicht ein anderes testen?

Du hast noch ein Z5500 mit festen Kabeln an den Boxen ? Mit Chinch-Stecker? / SO nochmal den Startpost gelesen:

Du kannst doch am Sub die Kabel tauschen (mit den Boxen dran), damit wäre das Kabel doch auszuschließen.
Vlt fasst du deine Versuche nochmal zusammen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, das meint ich ja: wenn er die Box MIT Kabel getauscht hat und die Box dann als "rechts hinten" ging, die Kabel wirklich fest an der Box sind, kann es also unmöglich am Kabel liegen.

ps: ich nehme an, dass die PS3 natürlich digital mit dem z5500 verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon fast, dass es an dem Kabel liegt dass vom Anschluss am Subwoofer zur Box geht... Wobei das mit den Lötstellen auch interessant klingt...
Wie gesagt am dem Lautsprecher liegt es ja nicht weil der ja einwandfrei funktioniert hat als ich ihn mit einem anderen getauscht habe!
Der Test-Knopf bringt auch kein Erfolg, es rauschen alle bis auf den Center...
Würde ja gern mal ein Kabel von ner anderen Box nehmen aber ich hab alle so schön verlegt :)
Tippe auch auf das dicke Kabel vom Steuergerät. Genau den gleichen Fehler hatte mein erstes Z-680 auch. Logitech hats getauscht.

Also Leute ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es irgendwie am Anschluss selbst (hinten am Sub) für den Centerlautsprecher liegt... Wie gesagt der Lautsprecher funtioniert einwandfrei und das Lautsprecherkabel vom Center zum Anschluss am Subwoofer ebenfalls. Ich habe einen anderen Lautsprecher z.B den von vorne links an die Center-Buchse angeklemmt, dieser bleibt dann ebenfalls stumm... Von daher kann es eigentlich nichts anderes sein, als der Anschluss selbst...
Da ich ja keine Garantie mehr habe, werde ich den Sub mal aufschrauben und mal nachgucken ob ich was finde...
Aber falls jemand noch eine Idee oder einen Ratschlag für mich haben sollte, würde ich mich drüber freuen...

Und Du hast jetzt auch mal das Kabel gewechselt? Also: den "links vorne" INKLUSIVE dessen Kabel beim Anschluss für center angeschlossen? Dann isses der Anschluss oder halt was auf dem Weg innen drin im Sub vom "wandler" bis zur Buchse.

Ja genau so hab ich es auch probiert... Schon verblüffend dass ich irgendwie der einzige bin, der so ein Problem hat... Hab schon das halbe Internet durchforstet und nichts derartiges gefunden

naja, google mit "z5500 center problem" => 176.000 => ich glaub nicht, dass Du bei allem 176.000 nachgesehen hast, ob da nicht auch welche mit einem Problem wie Deinem dabei sind ;) Zudem sind da vlt. auch viele Leute, die deswegen dann logitech kontaktiert und Ersatz bekommen haben, oder die das schon ohne online um Hilfe zu fragen selber rausgefunden haben, dass da an der Buchse oder im Sub was kaputt sein muss und es gar keinen SInn macht, in nem Forum noch zu fragen. is ja dann definitiv kein Softwareproblem, also könnt man da von außen eh keine Tipp mehr geben außer zu basteln oder Werkstatt oder Müllhalde.

Aber klar ist so was eher selten, das wäre ja auch schlimm, wenn bei so einem doch rel. teuren System (für PC-verhältnisse ist das schon "top" ), das nicht soooo viele haben, dann trotzdem bei 10% der Leute das gleiche passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nah auf 0 ist der nicht. Wie Belgarion schon sagt, müsste der ja dann komplett stumm sein und ich hab ja auch schon alles ausprobiert an den Einstellungen.
Naja wie auch immer ich werd mal Logitech anschreiben und mal nachsehen ob ich vllt. was finden kann.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Mühe ;)
Wenn ich genaueres weiß, teile ich es euch mit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh