Logitech Z-5500, wie bekomm ich Dolby Digital?

RaX45

Semiprofi
Hi,

ich besitze die Logitech Z-5500 und habe sie über ein TOSLINK Kabel, also optical an meine Audigy 2 NX angeschlossen. Jetzt gibt es aber ein Problem. Ich bekomme bei DVDs etc. kein Dolby Digital. Dafür hab ich aber doch extra das TOSLINK Kabel verwendet. Was muss ich tun?
Weder Einstellungen in meinem Player (Media Player Classic hab ich genutzt) noch die Steuereinheit der Anlage bringen was, wobei ich bei letzterer die Effekte wählen kann, also Dolby Digital Pro Logic II Movie, Dolby Digital Pro Logic II Music, Stereo, Stereo x2 und mehr nicht. Wo ist das Dolby Digital?
Was mache ich falsch?

Grüße
RaX45

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich mir mal notiert und das funktioniert hier:

wenn du das klinke-cinch kabel verwendest, musst du den steuereinheit des z5500 auf coax stellen und im audiohq in windows auf externen decoder umstellen.
dann noch in der thx-einrichtungskonsole auf digitalausgang (und laut creative auf 2.1 lautsprecher) umstellen.
wenn du jetzt in z.b. powerdvd noch auf spdif stellst sollte im display der steuereinheit dts oder dolbydigital stehen, sobald du eine dvd abspielst (wenn der film läuft und nicht im menü )

DBS.JPG

So ich habe das hier gefunden und direkt mal wie man sieht auf das untere umgeschaltet. Die Steuereinheit findet bis jetzt aber so auch noch keinen Effekt wie Dolby Surround oder so. Brauch sie dafür erst ein passendes Signal? Sprich wenn ich eine DVD starte klappts?

Ich hol gleich mal ne DVD und probiers.

Grüße
RaX45

webwilli schrieb:
das hatte ich mir mal notiert und das funktioniert hier:

Ich weiß ja nicht... entweder ich hab die ganze Zeit was falsch verstanden, oder das is schwachsinn. Für richtiges Dolby Surround, also nicht dieses blöde Pro Logic Zeugs brauche ich ein optisches Kabel, also Toslink.
Du sagst aber ich soll über Klinke/Cinch, was nicht optisch und nichtmal digital ist. Ich habe das ganze wie du gesagt hast über mein Toslink probiert, und kein Erfolg.
Meinst du das klappt mit den "normalen" 3.5mm Klinkekabeln die mit der Anlage als Verbindung zwischen Soundkarte und Steuereinheit mitgeliefert werden?

Grüße
RaX45

Ok, die Sache hat sich geklärt, es lag am Player.
Thx nochmal

Grüße
RaX45