Logitech Z506, merkwürdiges Verhalten während 5.1 Wiedergabe

sushiBln

Neuling
Hallo Freunde...

Ich habe mit einem Logitech 5.1 System den Einstieg in die Dolby Welt am Coputer begonnen. Dabei handelt es sich um das Z506, welches an einem Realtek ALC892 Chip auf einem ASRock B75 Pro3-M Mainboard angeschlossen ist. Die Installation erfolgte nach Vorgaben zur Soundkartenbeschreibung. Terieber "R270" von Realtek wurde installiert.

Nun habe ich einmal den Test des Realtek HD Managers drüber laufen lassen und einige Merkwürdigkeiten festgestellt, bei deren Aufklärung ich um Eure Hilfe bitten möchte.

Test Front left: okay, aber Subwoofer wird mit angesteuert?
Test Front right: okay, aber Subwoofer wird mit angesteuert?
Test Center: anstatt des Center werden beide Frontspeaker angesprochen?
Test Subwoofer: Kein Sound (aber nur im Test, sonst okay)
Test Rear left: Speaker hinten links + Center + Subwoofer ?!
Test Rear right:Speaker hinten rechts + Subwoofer?!

Ich habe viel gelesen, aber leider zu dieser Problematik nichts gefunden. Habe ich den richtigen Treiber nach installiert? Ist die Soundausgabe über den Test merkwürdigerweise vielleicht bei Euch auch so oder tatsächlich korrekt?

Über Eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

VG Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Hast du auch alles wirklich nach den Klinken Stecker Farben angeschlossen (Grün, Schwarz, Gelb)?
Beim Test wird normal immer nur ein Lautsprecher angesteuert!

Jawohl, genauso habe ich es gemacht... orange an orange, grün an grün und schwarz an schwarz... ich bin selber sehr verwundert :-(

Treiber evt. nochmal neu installieren.
Lad dir mal den "Driver Cleaner" und lösch darüber alles was mit Realtek zu tun hat.

Hey Speedy...

Leider ergab das auch keine Besserung! Kann es wohl an einem Hardaredefekt der Lautsprecher bzw. der eingebauten Steuerplatine liegen?

VG Sascha

Die Anschlüsse des 5.1 Sound werden von der Onboard Soundkarte abgenommen und in den Woofer des 5.1 Systems gesteckt, werden also durchgeschliffen. Jetzt bin ich mal an jeden der Kanäle nacheinader mit meinen Kophörern dran gegangen. Auch hier bleiben "Woofer und der Center" still.
Ich denke es liegt an der Onboard Soundkarte. Diese Soundkarte scheint wohl sehr problematisch zu sein, warum auch immer :-(

Habe jetzt mal verschiedenste Teriber getestet, aber leider bei allen das gleiche "Bild".
Ich denke hier bleibt wohl wieder nur der Weg der steckbaren Soundkarte :-(

Was meint Ihr?

VG Sascha

Ich würde auch mal ne andere Karte organisieren/probieren.
Aber es kann durchaus auch das Z506 defekt sein...

Die neue Karte von Crative funktioniert wunderbar. Leider fällt nun aber das Frontpanel für den Sound am Rechner aus, da sich dieses automatisch zu aktivieren scheint... damit kann ich aber leben, denn ein Kopfhöhreranschluss ist an dem Soundsystem integriert...

Was mich allerdings ehrlich ein wenig ärgert ist, dass ich das MAinboard zum Teil wegen der doch recht guten Soundkarte (so schien es jedenfalls) gewählt habe.
7.1 und digitaler Ausgang fand ich schon ganz nett...

Wollte hier mal updaten... die anfängliche Begeisterung der Creative Karte ist in Schall und Rauch aufgegangen. Leider scheint hier tatsächlich ein wenig der Wurm drin zu sein. Die mitgelieferte Software von Creative funktioniert in keinster Weise, da die Karte von der Software nicht erkannt wird, trotzdessen die Treiber installiert sind :wall:
Zudem bin ich mit dem Sourround Sound in manchen Spielen nicht zufrieden, da sich die Stimmen aus dem "Center" sehr verzerrt anhören. Kurzerhand habe ich die Soundkarte wieder zurück gebracht. Morgen findet eine Asus Xonar DG den Weg in meinen PC. Ich hoffe, dass ich dann endlich den Sound habe, den ich mir vorstelle :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh