Lohnen sich 2 7800GT bei 3400?

Firebl

Redakteur
Ich habe einen Athlon64 3400+, 1024MB DDR440 OCZ 2-3-3-6 RAM, das Epox 8NPA-SLI und eine 7800GT von Asus. Nun würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch sinnmacht dem 3400er noch eine 2. 7800GT zuzumuten oder ob es ein schnellerer Prozessor sein müsste. p.s. würden sich dann auch 2048MB RAM 2-3-2-5 von Kingston oder G-Skill lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also anstatt ner zweiten Grafikkarte würde das Geld dann schon in ne bessere CPU stecken. Das Problem ist, bei deiner jetzigen Konfiguration limitiert die CPU und wenn du dir jetzt noch ne Grafikkarte zulegst dann ist ist die CPU bei Hardwarelastigen Spielen total überfordert.
Da solltest schon ne CPU ala FX oder ab X2 4800+ haben...

stimme neo zu, übertakte deine cpu und deine karte, is besser und kostet nix
umstieg auf 2gig lohnen nur wennst games wie battlefield 2 oder fear auf hohen details zockst

die 7800gt is ne super karte... da jetzt noch ne zweite reinzusetzen is bei deinem system schwachfug.

Dann lieber mehr Ram oder nen schnelleren Prozessor...

hi,

ein sli system wuerde ich mir nie holen, wofuer??und auch noch, wenn du ein prozzi hast, welcher die noch verwalten muss!!, nee.
der 3400er prozzi ist eigentlich stark genung, um die physik der spiele zu berechnen!! dein ziel wirst du mit dem bisschen uebertakten nicht erreichen...und sich ne zweite karte anzuschaffen, halte ich generell fuer nicht i.o. . kauf dir wie neo schon schrieb nen 3800er x2 und takte ihn ein bisschen hoch.... @2 gig ram aufzuruesten ist nur bedingt noetig, ansonsten reichen da die 1024!!

mfg
C3RN

Also die Cpu ist ein Athlon64 3200+ 2,0 @ 2,2 Ghz und irgendwie bekome ich sie nicht höher als 2220Mhz 222x10 (Ram geht auf 240x10 bei 2,5-3-3-6@2,9V , auf anderem PC getestet) mhh woran ich vlt interesse hätte wäre ein 2Kern Opteron für 939 und das DFI infinity NF4-SLI. hat sich damit schonmal; jemand auseinander gesetzt? oder auf AM2 bzw Conroe warten?

SeaEagle schrieb:
das bringt ordentlich was
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512/7/#abschnitt_3dmark05
ob du für vielleicht 50% mehr frames die kosten tragen willst ist dir überlassen, fakt ist, dass bei hoher auflösung ab 1280 mit aa/af nicht mehr die cpu gestresst wird sondern die grafikkarte(n)

Stimmt nicht ganz... das kommt immer auch drauf an wie das Game programmiert ist... http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=190&seite=8

Durchlesen und staunen.

Edit: Das Fazit:
Ganz klassisch kann man über ein Produkt, welches eine deutlich bessere Performance bietet eigentlich nur gute Worte verlieren: Die GeForce 7800 GTX baut in den Spielen, in denen NVIDIA schon mit der GeForce 6800 Ultra gut aussah, weiter aus. In den anderen Spielen, die wir eher als "ATI-Spiele" bezeichnet hatten, führt jetzt meistens auch eine NVIDIA-Karte, denn die GeForce 7800 GTX konnte sich in den meisten Spielen deutlich durchsetzen. Schnallt man zwei Karten auf ein SLI-Board, wird es kritisch: Hier sind aktuelle Spiele selbst in 1600x1200 mit 4x Antialiasing und 16x anisotopischer Filterung fast schon CPU-limitiert - das ist beeindruckend. Richtig klar sichtbar wird deshalb die Leistung der Karte auch nur in wirklich grafikkartenlastigen Spielen.
Dies wird für den Käufer der GeForce 7800 GTX wohl zum Problem werden: Die Karte ist so schnell, dass sie auch eine schnelle CPU benötigt, um die volle Leistung auszuspielen. Ansonsten ist sie nicht messbar schneller als eine bisherige Top-Karte, weil die CPU die Berechnung limitiert. Hier helfen Techniken wie Instancing, welches aber von vielen Spielen einfach noch nicht verwendet wird. Die Spieleentwickler müssen also mehr und mehr schauen, wie effektiv sie ihre Spiele für die CPU entwickeln: Der Blick auf Dual-Core-Prozessoren ist hier wohl nichts Unerstaunliches. Mit unserer Pentium 4 Extreme Edition 3.73 GHz-CPU - also dem schnellsten Intel-Gaming-Prozessor am Markt - reicht die Leistung teilweise erst bei 1600x1200 mit 4xAA/16xAF aus, um einen deutlich messbaren Unterschied zu erlangen.

Im Handel werden sich die neuen Top-Modelle wohl bei 499 bis 549 Euro einpendeln - je nach Modell, Hersteller und Marke. Das bedeutet natürlich auch, dass die bisherigen Topmodelle am Markt eine Preisklasse tiefer rutschen. Interessant für diejenigen, die upgraden wollen, auch wenn es nicht die Top-Karte sein soll. Derjenige, der sich eine Luxus-Karte kauft, sollte allerdings gleich auf ein paar Eckpunkte achten: Eine leistungsfähige CPU sollte es ebenfalls sein, bestenfalls ein Athlon FX55 oder unser Pentium 4 Extreme Edition 3.73 GHz. Zudem sollte man auf ein SLI-Mainboard setzen, um die Option zu besitzen, eine zweite Karte nachzurüsten. Schließlich sollte man dann auch gleich auf ein SLI-zertifiziertes Netzteil Acht geben, damit es bei der Stromversorgung der Grafikkarten keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da er aber 3400+ schreibt könnte es ja eine S754 CPU sein. Wenn das so sein sollte, dann würde ich keine 2te Grafikkarte kaufen. Verkaufe lieber deine 7800GT und kaufe dir eine x1900XTX zB. Davon hast du mehr und später kaufst du dir dann ein neues System zB Sockel AM2 im Jnui warscheinlich.

Hast du schon die Hardware gekauft?
Hast du schon fals es doch eine 754 CPU ist das Epox SLi Board?

Nachtrag:
Also die Cpu ist ein Athlon64 3200+ 2,0 @ 2,2 Ghz

Somit hast du einen 3500+. Die Bezeichnung 3400+ ist in diesem Fall nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon64 32(4)00+ Clawhammer C0 S.754

Epox 8NPA-SLI S.754 NF-4-SLI mit HT1600, nicht 2000.

ich denke ich werde mir einen 939er Opteron holen .

Firebl schrieb:
Athlon64 32(4)00+ Clawhammer C0 S.754

Epox 8NPA-SLI S.754 NF-4-SLI mit HT1600, nicht 2000.

ich denke ich werde mir einen 939er Opteron holen .

Würde ich nicht machen.
Allerdings schreibst du auch nicht, für was du mehr Leistung willst. Für Benchmarks oder läuft irgendwas nicht so, wie du es gerne hättest?
Ich denke nämlich, dass alle aktuellen Games auf deinem System noch einwandfrei laufen sollten.

Und daran sollte sich in den nächsten 6 Monaten auch noch nichts ändern.

Deshalb halte ich es für sinnvoller auf den neuen Sockel AM2 zu warten und dann erst neue Hardware zu kaufen.

@Firebl

Du schreibst hier eigentlich sehr unübersichtlich.

Keine Sockelangaben
Keine Auflistung deiner aktuellen Hardware

Also die Cpu ist ein Athlon64 3200+ 2,0 @ 2,2 Ghz und irgendwie bekome ich sie nicht höher als 2220Mhz 222x10 (Ram geht auf 240x10 bei 2,5-3-3-6@2,9V , auf anderem PC getestet) mhh woran ich vlt interesse hätte wäre ein 2Kern Opteron für 939 und das DFI infinity NF4-SLI. hat sich damit schonmal; jemand auseinander gesetzt? oder auf AM2 bzw Conroe warten?

Bei diesem Beitrag könnte man nun denken du hättest schon S939.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh