Lohnen sich Diamanttrennscheiben?

StormEagle

Neuling
Frage steht schon im Betreff.

Lohnt sich der Aufpreis gegenüber normalen Trennscheiben?

Die kosten ja schon ordentlich...

Wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Achja, geht natürlich um Trennscheiben fürn Dremel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g*
Kannste ja mal ausprobieren. Auf jedenfall werden sie gut schneiden:d.

naja, für normales Material lohnt sich der Aufpreis auf keinen Fall! Wenn Du Edelstahl oder beton zertrennen willst, ist es natürlich was anderes ;)

hi also der aufpreiß lohnt sich nur wenns wirklich gute trennscheiben sind! weil wenns so billig 0815 teile sind kannsch die normalen au nehmen!!
diamantscheiben sollen angeblich länger halten! ob se besser schneiden tun weis ich net!!! sie solltens zwar aber ich hab da kein unterschied gemerkt

also ich hab die unangenehme erfahrung gemacht das man keine Diamanttrennscheiben kaufen sollte die für 12000U/min. gemacht sind (Proxxon) und die dann mit einem "Dremel Multipro" nutzt der auf max. 33000U/min. läuft !!

Da hat es nach 3-4h unter voller Last einfach in der mitte der Scheibe das Loch vergrößert und die hatte nicht mehr den richtigen Sitz auf dem Dremel *weghau* :fresse:

Werd mir nun nurnoch die von "Dremel" holen kosten zwar ca. 8€ mehr also so 17,..€ aber was solls !!

Hab am WE auf nen Bohrer verglühen lassen :d war glaub ich doch nicht für Stahl geeignet is dann einfach in einer minute wie weg geschmolzen die Spitze und hatte fett gestunken :d !!

ja da sind Diamanten drauf ca. 1-2mm am Rand nach innen !!

also definitiv weniger als der "Dremel" weil sonst der Zahn in sekunden weg wäre !! :fresse:

ich schätze mal so 16000U/min. obwohl ich das auch schon zu viel find !!

also nich für weichmetalle wie alu , kupfer oder messing einsetzbar, die scheiben setzen sich zu :fresse:

mit sind schon 3 halterungen für sohne scheiben ausgeglüht , war richtiger stahl :d

aber nur bei 10000 u/min

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal welche zu kaufen, aber kosten die wirklich ~8 Euro / Stück? :eek:

cu
FuNKeR

also ich kann nur von den proxxon und den dremel berichten:

proxxon = 7-9€ (kommt auf baumarkt an)

dremel = ca. 18€ (kommt ebenfalls auf baumarkt an)

nicht vergessen auf die Drehzahl zu achten sonst kannst dir nach ein paar stunden arbeit ne neue holn und da gibste mehr aus als wenn de ne gute von anfang an holst !!

Also bei Glas und Ceramique hät ich noch gesagt würde die "Proxxon" reichen aber bei Stahl eindeutig die "Dremel" !!

Hab mir die "Dremel" übrigends geholt aber muss sagen das die laut Verpackung nur bis 20000U/min. gepowered werden sollte naja sind nur 8000U/min. mehr als die "Proxxon" mit ihren 12000U/min. !!

Weiss ich ehrlich gesagt auch nich zur Zeit ich werd testen wie lange und was die "Dremel" Trennscheibe alles aushält und kann dann mehr sagen, ob sich der Aufpreis wegen nur 8000U/min. lohnt !!

also mit den normalen trennscheiben konnte ich nicht gescheid arbeiten. die sind bei dem stahlgehäuse eine nach dem anderen zerbrochen. gekauft habe ich welcher mit eine kevlar verstärkung.

So also ich kann nun schonmal berichten wie sich die "Dremel"-Trennscheibe so macht !!

Also nach 5 Stunden Betrieb mit kleinen Pausen damit sich der Dremel abkühlt kann ich sagen schlägt sich dieses Trennscheibe immernoch gut das liegt aber wahrscheinlich auch daran das bei der "Dremel"-Trennscheibe fast die ganze Fläche mit Diamantsplittern bedeckt ist und bei der "Proxxon" war es nur ein Streifen fast am Rand !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh