Lohnen sich die 20€ Investition für das Kühlkonzept?

JamaikJay

Enthusiast
Guten Abend!

Habe wieder eine neue Idee, wie ich meine PC-Kühlung vielleicht verbessern kann und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:

Habe vor in meinem Lian Li A70FB Case meine drei HDDs von der Position vorne bei den 140mm Lüfter (einsaugend, im Bsp.-Foto 1), nach hinten über den Genesis Cpu-Kühler (im Bsp.-Foto 2) zu verfrachten.
Da meine Sata-Daten und -stromkabel zu kurz sind, müsste ich 20€ in Kabel investieren.
Was meint ihr, würde sich die Investition lohnen, also die Temps besser werdeb? Und wenn ich schon dabei bin: Geht der Luftstrom so in Ordnung (grüne Pfeile)? Habe als Cpu Kühler einen Genesis mit 2x 140 Lüfter und eine GTX 580, die die Luft rauszieht.

dsc6285n.jpg

Gruß
Jam

PS: Die Fotos zeigen nicht mein System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftstrom geht so im ordnung aber das mit den festplatten umpositionieren bringt nix oder nur sehr wenig (ich würde die festplaten mal im luftstrom des 140er lassen anstatt nach hinten zu verlegen wo sie sich u.u. selbst aufheizen)

Luftstrom geht so im ordnung aber das mit den festplatten umpositionieren bringt nix oder nur sehr wenig (ich würde die festplaten mal im luftstrom des 140er lassen anstatt nach hinten zu verlegen wo sie sich u.u. selbst aufheizen)
Erstmal Danke für deine Antwort.
Meinst du die HDDs würden sich trotz rausblasendem 120er an Postion 2 zu sehr aufheizen?

da heitzt sich nix auf. habe auch 4x 2tb in nem total kleinen no name 20€ case und die werden durch einen 120er gekühlt(rausblasend) und da heitzt sich nix auf(ausser 31°c sind aufgeheitzt ;) )
Bringen wird es nichts, deshalb spar dir die 20€

Nur mal nebenbei... das ist kein Prolimatech Genesis CPU-Kühler, sondern ein Scythe Kama Angle. ;) Sehr cool, die Dinger werden schon lange nicht mehr hergestellt, obwohl sie sich eigentlich richtig gut für die vielen Gehäuse mit Deckellüftern eignen würden, die zur Zeit Mode sind.

Oops, grade mal flott überlesen, weil unter dem Bild nur sowenig Text war, dass ich's für die automatische Signatur gehalten hab :o Schande über mein Haupt...!

da heitzt sich nix auf. habe auch 4x 2tb in nem total kleinen no name 20€ case und die werden durch einen 120er gekühlt(rausblasend) und da heitzt sich nix auf(ausser 31°c sind aufgeheitzt ;) )
Bringen wird es nichts, deshalb spar dir die 20€

Danke für die Einschätzung, werde die 20€ dann für einen Battlefield 3 "verheizen" :).

Hätte aber noch eine andere Frage: Habe das Netzteil auf dem Boden installiert, so wie auf dem Bsp.-Foto. Der Lüfter des NT zeigt gen Boden. Jetzt sehe ich in diversen Foto-Threads, dass das NT häufig mit dem Lüfter nach oben installieren.
Könnte ich ein paar Grad gut machen, wenn ich das NT auch so drehe?

Gruß
Jam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh