Lohnen sich die Haswell Prozessoren noch? Falls ja, dann welche?

stifler21

Neuling
Guten Tag,

Haswell Prozessoren scheinen ja gerade echt günstig zu sein und dann fiel mir die im Titel schon genannte Frage spontan ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lohnt sich. Was hast du denn Aktuell für eine CPU ?

Der Vorteil den sie gegenüber anderen CPUs haben ist DDR3 Support. Also wenn du noch DDR3 liegen hast ist das eine Option - ansonsten sind die jetzt nicht so Preiswert.

kommt dauf an, was du an hardware rumliegen hast und wie bastelfreudig du bist.

bei viel altem kram auf halde lohnt es sicht. CPU+board ist günstig zu haben, alles andere liegt schon run: ruck-zuck ist die kiste aufgerüstet.
kaufst du dagegen sowieso alles neu, würd ich gleich zu einem ryzen greifen.

Die CPU Performance ist immer noch gut, ob es sich lohnt noch auf Haswell zu setzen hängt davon ab was in den Rechner rein soll (gerade auch im Bezug auf PCIe SSDs), was damit gemacht werden soll und was die Teile kosten sollen bzw. was schon vorhanden ist.

Es kommt ganz drauf an was du genau schon hast.

Wenn du Sockel 1150 Bereits hast bzw. vor hast nen i7 Gebraucht zu kaufen für sagen wir mal unter 150 Euro, dan lohnt sichs.

Sollteste dir die ganze Plattform noch Anschaffen wollen also Mainboard + Prozessor+ Kühler + ggf. Arbeitsspeicher, dan lohnt sichs nicht. Eine neue /bessere plattform wäre kaum teurer.

Weil dan kannste dir gleich nen Ryzen 1600 + Mainboard + 8 gb ram für ca 300/310 Neu kaufen.

kommt drauf an:
wenn sich ein i3 8100 oder R3 lohnt, lohnt auch ein älterer i5
wenn sich ein i5 8400 oder R5 lohnt, lohnt auch ein älterer i7
bei den älteren cpus ist der takt halt noch wichtig. i5 2400 ist nicht so der brüller, aber i5 2500k @ oc geht noch richtig gut ab und kanns noch mit i3 und R3 aufnehmen.

wichtig ist hier, dass die älteren systeme ddr3-ram brauchen, die neuen ddr4 ram.

Zuletzt bearbeitet:
wobei man mit einem 2500k dann doch eine altbackene plattform hat. würd ich nur machen wenns die gesamte plattform für <100€ gibt und aufrüsten kein thema ist. (kein pcie3, kein m.2, offiziell nur ddr3-1333,...)
bei hasswell siehts da schon deutlich besser aus.

kommt immer darauf an. ich habe noch einen 2500k. ich nutze weder die bandbreite von pcie3 (R9 280X) noch habe ich eine m.2-ssd. mein 2500k läuft mit 4,8 ghz. würde ich auf einen i3 8100 umsteigen, wäre das sogar ein downgrade für mich ;)

wenn man jetzt beim haswell von einem i7-k ausgeht, kann der dank oc auch locker mit einem i5 8400 konkurrieren

Zuletzt bearbeitet:
150 € würde ich für einen alten i7 nicht mehr ausgeben. Eher 80. Und das nur wenn das Grundgerüst schon steht. Auf Kleinanzeigen gehen 1600er für 120 € weg!

Rein von der Singlethreadleistung sind die CPUs immer noch vorne, auch gegen Ryzen. Je nach Modell sind 4,5 - 4,8 GHz drin. Kurz gefasst: Sind die Teile schon da, kaufe vielleicht einen alten i7, ansonsten gleich den Ryzen nehmen.

um nicht aneinander vorbei zu reden: ein coffee-lake oder ryzen bieten auf jeden fall die modernere plattform und zudem zumindest neu auch garantie. vergleicht man aber rein die rechenleistung und die threadzahl sowie das taktpotential, stehen intels ab sandybridge zumindest in spielen noch immer gut da.

von daher zu der (recht allgemein gehaltenen) frage des te:
Lohnen sich die Haswell Prozessoren noch? Falls ja, dann welche?
ja, sie lohnen noch wenn
sich ein i3 8100 oder R3 lohnt, lohnt auch ein älterer i5 (K)
sich ein i5 8400 oder R5 lohnt, lohnt auch ein älterer i7 (K)

wenn also z. b. ein 4770k für kleines geld zu haben ist und man die spieleleistung eines i5 oder R5 möchte, ist das durchaus eine ernstzunehmende alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh